Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. hab Probleme mit meiner Veloce.

Verbaut ist ein 177 Polini GG und 60er Welle.

Sip Road und Si 24 ovalisiert.

Die Überströmkanäle sind auch erweitert und angepasst.

 

Im Si24 hab ich:

 

Hauptdüse 130, Nebendüse 55/160, Mischrohr BE3

 

Wenn sie länger steht springt sie schlecht an. Wenn warm sofort.

Kerze ist eher schwarz. also zu fett.

Wenn ich länger untertourig fahre kommt sie manchmal nicht mehr hoch mit der Drehzahl. Denke zu fett

 

Reicht es wenn ich erstmal eine 125 und dann eine 120 Düse probiere oder sollte ich das Mischrohr und die Nebendüse auch ändern. Wenn ja welche

 

Gruß Robert

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb nussgratscher:

 

Verbaut ist ein 177 Polini GG und 60er Welle.

Sip Road und Si 24 ovalisiert.

Die Überströmkanäle sind auch erweitert und angepasst.

 

Im Si24 hab ich:

 

Hauptdüse 130, Nebendüse 55/160, Mischrohr BE3

Woher stammt diese Bedüsung?

 

Minutiös herausgefahren oder ein günstiger TV-Kauf auf Bedüsungs-QVC?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, deiner Beschreibung nach klingt es so als wäre sie eher zu mager (springt kalt schlecht an, warm besser).

Davon ab ist es für die Bedüsung auch wichtig zu wissen wie hoch die Verdichtung gewählt wurde (wie wurde der längere Hub ausgeglichen).

Was für ein Luftfilter wird gefahren? Mit gelochtem Filterboden oder std.?

 

Prinzipiell ist die Bedüsung für einen unbearbeiteten Luftfilter bereits eher auf der fetten Seite, zumindest die Hauptdüse.

Ferner schreibst Du nichts über die Hauptluftkorrekturdüse.

Diese sitzt oberhalb vom Mischrohr (wo du mit dem SChraubenddreher ansetzt).

Diese ist zusammen mit dem Luftfilterboden enorm wichtig für die Gemischzusammensetzung im oberen Last/Drehzahlbereich.

Ist die Luftkorrektur sehr groß (z.B. 190) und der Filterboden gelocht wäre eine Hauptdüse 130 bereits zu mager.

Verwendest Du hingegen eine HLKD von 140 und einen std. Filter drosselt das Ding mit einer HD130 gnadenlos weg.

Standard HLKD ist 160.

 

Mishrohr BE3 funktioniert auf einem standard Setup zu 99% immer, die Nebendüse ist auch erstmal völlig o.k.

 

Sprich mach mal genau so wie du selbst geschrieben hast und reduziere die HD. Vorher checken was für ein Luftfilter verbaut wurde.

Hier rot markiert das sog. COSA Filter mit Bohrungen. Damit magert der Motor, wenn er für einen ungebohrten Filter bedüst ist, sehr stark ab,

Damit kann ein >GG Polini unter Last (Autobahn) auch sehr gerne sehr schnell wegklemmen weil die Luftkorrektur übervorteil wird und der Motor obenraus immer weiter abmagert.

Versucht man dies über eine größere Hauptdüse auszugleichen kann es passieren das der Motor in der Mitte zu fett läuft und nicht richtig auf Touren kommt.

Die Cosa hat da noch ein zweites Filter vorgeschaltet, deshalb wurde hier der SI Filter so bearbeitet. Die Cosa Motoren sind aber dennoch gerne festgegangen (völlig original).

Filter.thumb.png.11e59b2480c1da456d28ddcb5b7e204b.png

 

EDIT: Die Kerzenfarbe ist nur relevant wenn Du dem Ding richtig Zunder gibst. Sprich mehrere Kilometer Dauervollgas, Dann sofort ohne trödeln bremsen, Motor aus und Kerze raus. Dann hast Du eine relevante Kerzenfarbe für Vollast um die Größe der HD richtig einschätzen zu können. Heutige Öle verbrennen aber recht gut und bauen nicht mehr so schnell Rückstände auf. Für den Rest des Bedüsung (Teillast, Leerlauf) sagte die Kerze gar nichts aus. Die Abgastemperatur bricht Dir bei wenig Last sofort zusammen und die Kerze wird eher dunkel.

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, oben auf dem teil wo die Hauptdüse drin ist steht 160. Ich denk das ist die HLKD. Der Luftfilter hat die Löcher. Ist nicht der std Luftfilter.

Die Vespa läuft eigentlich ganz gut. Ich hab mir jetzt mal ein neues Schwimmernadelventil, eine 125er und 122er Hauptdüse bestellt.

Ich glaub ich hab unten den 1,5mm spacer drin.

 

Ach ja und die Quetschkannte weis ich nicht. Hab ich nicht mal gemessen. Ich denke aber die ist größer 1,5 mm. Werd ich demnächst mal messen

 

Gruß Robert

Bearbeitet von nussgratscher
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb nussgratscher:

Hallo Dirk. Die Bedüsung hab ich hier aus dem GSF. Ist ca. 5 Jahre her. Ist die nicht ok?

GSF-Bedüsungen sind bestenfalls Anhaltspunkte, nicht mehr. Wenn das 5 Jahre her ist, heißt das, dass du seit 5 Jahren mit den von dir beschriebenen Problemen herum fährst?

 

Voraussetzung für eine Bedüsungsempfehlung ist darüber hinaus, dass derjenige, der die Bedüsung empfohlen hat, das 100%ig identische Setup (Zylinder, Vergaser, Ansaugart/-wenn Luftfilter welcher, Auspuff) wie du fährt. Wenn nicht, kannst du die Bedüsungsempfehlung sofort in die Tonne treten.

Aber selbst 100%ig identische Setups benötigen nicht selten individuell leicht unterschiedliche Bedüsungen des Vergasers.

 

Die individuelle Bedüsung in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen muss man mit "zu fett beginnend" in Richtung "magerer werdend" herausfahren.

 

Bei deinen beschriebenen Problemen würde ich vermuten, dass die Bedüsung so nicht passt.

Siehe hierzu die Empfehlungen von Angeldust.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Hallo Dirk. Hatte anfangs eher weniger Probleme. Und die letzten 3 Jahre bin ich gar nicht gefahren. Von fett zu mager heist dann nur die Hauptdüse reduzieren oder? Oder soll man auch an der Nebendüse was ändern? Kleinere Hauptdüsen sind bestellt. Ich geh mal von 130 zu 125 und dann evtl auf 122

Gruß Robert

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb nussgratscher:

Hallo Dirk. Hatte anfangs eher weniger Probleme. Und die letzten 3 Jahre bin ich gar nicht gefahren. Von fett zu mager heist dann nur die Hauptdüse reduzieren oder? Oder soll man auch an der Nebendüse was ändern? Kleinere Hauptdüsen sind bestellt. Ich geh mal von 130 zu 125 und dann evtl auf 122

Gruß Robert

Das schlechte Kaltstartverhalten hat mit der Hauptdüse nichts zu tun.

 

Wenn du die letzten drei Jahre gar nicht gefahren bist, dann würde ich mal den gesamten Vergaser ausbauen und einer gründlichen Reinigung unterziehen. Speziell auch alle Düsen reinigen. Das Ganze vor allem dann, wenn der Vergaser nicht vor dem 3jährigen Einmotten des Rollers leergefahren wurde. Dann kannst du davon ausgehen, dass alles "verharzt" ist.

 

Zündkerze bitte neu. Und auch wie Angeldust schon geschrieben hat, ist das Kerzenbild - wenn überhaupt- nur dann halbwegs aussagekräftig, wenn das bei längerer Zeit mit Vollgas fahren und dann bei "Vollgas, Zündung aus, Kerze raus" ermittelt wurde. Nach Halbgasfahrt um den Block brauchst du die Zündkerze gar nicht ansehen. Sagt nichts aus!

 

Woher hast du die Bedüsung für dein Setup? Selber in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen herausgefahren oder bei Kauf so übernommen oder Internet-/GSF-Bedüsungsempfehlung?

 

Was die Bedüsung angeht, hat doch Angeldust schon gute Tipps gegeben. Die würde ich an deiner Stelle mal der Reihe nach so umsetzen.

Geschrieben

Defektes Schwimmernadelventil sieht man ja eigentlich bei offenen Vergaser und Sprithahn schnell, wenn der Düsenstock überläuft

Geschrieben

Angeldust schreibt auch dass die HLKD 160 ok ist. Auch die Nebendüse mit 55/160 ist ok. Was ich noch vergessen hab zu schreiben ist dass sie im stopp and go Verkehr manchmal nicht mehr hochdreht. Nur noch schwer am gas zu halten ist und dann ausgeht. Die Kerze ist dann nass. Wenn ich sie reinige springt sie gleich wieder an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb nussgratscher:

Hallo Dirk. Dass die Hauptdüse mit dem Startverhalten nichts zu tun hat weis ich. Aber Angeldust ist doch auch für die Reduzierung der Hauptdüse. Mehr lese ich da nicht raus

Dann teste das doch mal mit der HD.

 

Und dann schaue bitte noch mal, was ich weiter oben geschrieben und gefragt habe. Das wäre wichtig zu wissen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Was war das? Finde es nicht. Oder meinst du woher ich die bedüsung habe. Das ist alles hier aus dem Gsf. Den Motor hab ich wie im Gsf beschrieben gebaut

Bearbeitet von nussgratscher
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb nussgratscher:

Oder meinst du woher ich die bedüsung habe. Das ist alles hier aus dem Gsf. Den Motor hab ich wie im Gsf beschrieben gebaut

Das hattest du schon geschrieben, dass die Bedüsung aus dem GSF ist.  Und dann kann das nur ein Anhaltswert sein und vorausgesetzt, dass derjenige, der die Bedüsung empfohlen hat, das identische Setup fährt. Ich hatte das weiter oben schon ausgeführt und auch kurz beschrieben, dass man Vergaserbedüsungen in den einzelnen Schieberöffnungsbereichen heraus fahren muss.

 

Das richtige Abdüsen eines Vergaser ist mit die schwierigste und komplexeste Aufgabe an einem Roller. Denn nichts außer einem falschen Zündzeitpunkt killt deinen Zylinder/Kolben schneller, als eine falsche Vergaserbedüsung.

 

Ich finde, Angeldust hat ganz gut beschrieben, worauf es ankommt und was wie in welchem Zusammenspiel sich auswirkt. 

 

Du kannst es ja, wenn es schnell gehen soll, mit der kleineren HD versuchen. Ich würde auf jeden Fall immer nur vorsichtig und immer nur eine HD-Größe herunter düsen und schauen, wie das läuft.

 

P.S.

Schlechtes Anspringen (schlechter Kaltstart):

Das kann diverse Ursachen haben als da sind:

- falsche Nebendüse

- defekter (nicht richtig schließender) Benzinhahn

- defekte Schwimmernadel

- defekter Schwimmer

- abgenutzter Schwimmernadelsitz

- defekter Kondensator

- defekter Pickup (bei elektronischer Zündung)

- Falschluftthematik

- falscher Zündzeitpunkt

- etc. pp.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb nussgratscher:

Ok danke. Die zündung blitz ich dann auch nochmal ab. Weist du zufällig wieviel grad vor Ot? Sind es 19 grad? PX Zündung ist verbaut!

Ja, würde es erst mal mit 19° vor OT versuchen und wenn es damit Klingeln sollte, etwas weniger Vorzündung geben.

 

Auf wie viel Grad Vorzündung hattest du denn bisher die Zündung gestellt? 

 

Zündkerze NGKB8HS oder Bosch W3AC.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information