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Geschrieben

Servus Gemeinde,

bin aktuell etwas ratlos. Mein Simonini Motor sprotzt immer mal wieder Öl aus der Entlüfterschraube am Kettendeckel.

 

Bisher habe ich gecheckt:

 

  • Luftballon Test -> negativ
  • Daumen Test -> negativ
  • Ölmenge kontrolliert, 500ml.

 

Kennt jemand noch Ursachen außer einen undichtigen Wellendichtring? Hätte ja eigentlich obige Tests belegen müssen.

 

Es kommt auch nicht stetig vor, sondern immer nur sporadisch.

 

Habe jetzt mal auf die Salem Speed Entlüfterschraube gewechselt, so dass der längere Schlauch etwas Öl auffängt.

 

 

Geschrieben

Ich kenne das nur von zuviel Öl. Bei um 500ml wird's dann aufhören. Denke du bist kurz davor und hättest dir die neue Schraube sparen können.

Solange im Schauglas bei kalten Motor leicht Öl zu sehen ist sollte alles gut sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stampede:

Servus Gemeinde,

bin aktuell etwas ratlos. Mein Simonini Motor sprotzt immer mal wieder Öl aus der Entlüfterschraube am Kettendeckel.

 

Bisher habe ich gecheckt:

 

  • Luftballon Test -> negativ
  • Daumen Test -> negativ
  • Ölmenge kontrolliert, 500ml.

 

Kennt jemand noch Ursachen außer einen undichtigen Wellendichtring? Hätte ja eigentlich obige Tests belegen müssen.

 

Es kommt auch nicht stetig vor, sondern immer nur sporadisch.

 

Habe jetzt mal auf die Salem Speed Entlüfterschraube gewechselt, so dass der längere Schlauch etwas Öl auffängt.

 

 

Wenn du zum Beispiel die Kette nach oben gespannt hast, könnte das mit ein Grund sein.

Was auch noch hilft ist etwas Stahlwolle / Schleifwolle in die Öffnung der originalen Entlüftungschraube stopfen. Das Sieb da drin reicht manchmal nicht. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Rollerbube:

Wenn du zum Beispiel die Kette nach oben gespannt hast, könnte das mit ein Grund sein.

Was auch noch hilft ist etwas Stahlwolle / Schleifwolle in die Öffnung der originalen Entlüftungschraube stopfen. Das Sieb da drin reicht manchmal nicht. 

Vielleicht auch durch ein großes Ritzel ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rollerbube:

 

Was auch noch hilft ist etwas Stahlwolle / Schleifwolle in die Öffnung der originalen Entlüftungschraube stopfen. Das Sieb da drin reicht manchmal nicht. 

...die darf halt nicht rausfallen wa!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Friseur:

...die darf halt nicht rausfallen wa!

Wenn du das von oben rein stopfst verhindert das da drin vorhandene Sieb genau ditte wa! :thumbsup:

Geschrieben

Danke euch allen!

 

Die Kette ist nach unten gespannt, Ritzel ist ein 17er - den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, aber das trifft auch irgendwie alles nicht zu. 

 

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und mit ein paar verschiedenen Entlüfterschrauben experimentieren. 

 

Aber evtl. erledigt sich das Problem auf dem Weg zum Pacemakers Treffen quasi "von selbst". :-D 

Geschrieben

Hab mir zudem auch meine Gedanken gemacht und bei Betrachtung dieser festgestellt, dass es zur Entlüftung nur eine Bohrung von ca. 3,5mm braucht. Auf der anderen Seite ein Durchmesser mit über 10mm, welche im Strom des Öls in Position gebracht ist.

Hier ist somit meine Idee dazu, einfach die Öffnung mit einer Scheibe zu verkleinern und gleichzeitig damit das Öl daran hindern, oder zumindest reduzieren, dass es da reingefeuert wird.

Geschrieben

Hab ich auch gehabt, ebenfalls bei einer nach unten gespannten Kette. Als ich in Zusammenhang mit einem anderen Getriebe dann anders gekettet habe, war's weg. Meine Interpretation ist, dass die Weiterführung der Kette nach unten mit bestimmten Ritzelgrößen dazu führt, dass das Öl in genau in Richtung Entlüftung abgeschleudert wird. 

Geschrieben

Moin, bei mir hat das Gespritze aus dem Entlüftungsnippel nach Umbau der Primär angefangen. Ich vermute mal dass das größere Ritzel das Öl in einem anderen Winkel wegschleudert und deshalb die Soße oben raus läuft.

Nach vielen Versuchen habe ich jetzt einen Schlauch an den Entlüftungsnippel gemacht und einen alten Bremsflüssigkeitsbehälter als Auffangtopf angeschlossen.

Jetzt sieht man das Öl wohl im Schlauch hochsteigen, es steigt aber nicht bis zum Behälter. Also müsste auch ein Schlauch mit Filter oben drauf funktionieren.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt mal ein wenig rumexperimentiert, leider ists immer noch ne ziemliche Sauerei. Hab jetzt mal nen langen Schlauch an die Salem Speed Entlüfterschraube angeschlossen.

Des Weiteren werde ich jetzt mal wieder das klassische Einbereichsöl SAE80 testen, ggf. sind die Mehrbereichsöle zu dünn. 

Geschrieben

nur als schnelle Lüsung... kann man kein Ableitblech unter der Ent.lSchraube montieren? Irgendwie geht das sicher

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zochen:

nur als schnelle Lüsung... kann man kein Ableitblech unter der Ent.lSchraube montieren? Irgendwie geht das sicher

 

Oder bestenfalls legt ein Shop oder begabter CNCler eine Entlüftungsschraube auf, bei welcher die Bohrung Richtung Kupplung zeigt anstatt senkrecht nach unten.

Geschrieben

Es gibt noch die Möglichkeit die ANTI-SABBER-Getriebeentlüftung  vom Han F auszuprobieren. Das Teil gibt es mit Adapter auf Lambretta Motoren, vielleicht hilft das.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das ganze seltsam....

Ich habe auch Motoren mit großem Ritzel vorne und dünnem Öl. Kette nach oben oder unten....

Da sifft nix.

Wo genau kommt das Öl denn raus?

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb clash1:

Ich finde das ganze seltsam....

Ich habe auch Motoren mit großem Ritzel vorne und dünnem Öl. Kette nach oben oder unten....

Da sifft nix.

Wo genau kommt das Öl denn raus?

 

An der Entlüfterschraube, siehe Topictitel. Scheint ja auch kein Einzelproblem von mir zu sein.....

 

Nachdem das auch nicht dauernd passiert, muss ich mal die Seitenhaube abnehmen und im Stand mal hochdrehen. Ggf. kann mans dann beobachten, wenn die Kiste warm ist.

IMG_20230707_142135_resized_20230710_023207894.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

mal nen Luftbalon auf den Entlüftungspilz gesteckt? Was bei den Kipplern klappt sollte ja auch bei ner Lambretta funktionieren

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb gravedigger:

dann tippe ich ja eher auf falschluft

 

vor 8 Minuten schrieb vnb1t:

mal nen Luftbalon auf den Entlüftungspilz gesteckt? Was bei den Kipplern klappt sollte ja auch bei ner Lambretta funktionieren

 

Den gleichen Gedanken wg. Falschluft hatte ich auch schon, aber alles bereits getestet was man machen kann, ohne die Kiste zu zerreissen.

 

Öl abgelassen --> kein Sprit drin

Luftballon-Test --> Negativ

Daumen-Test --> Negativ

 

Ebenso kein Qualm beim fahren. Bin ratlos.

Geschrieben

Ich stopfe die Entlüfterschrauben immer mit feiner Stahlwolle, getreu der KISS-Methode. War original ja auch so.

 

Bei den neuen Repro-Entlüfterschrauben sifft es bei mir auch stets raus. In meinen neuen war auch keine Stahlwolle drin und dann sifft es auch bei ner j aus der Schraube, was ich aktuell habe feststellen müssen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zochen:

und du bist sicher nciht überfüllt?

 

Jepp, hatte nämlich den Kettendeckel runter vor der letzten Befüllung mit 500ml.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb centro-studi:

Ich stopfe die Entlüfterschrauben immer mit feiner Stahlwolle, getreu der KISS-Methode. War original ja auch so.

 

Bei den neuen Repro-Entlüfterschrauben sifft es bei mir auch stets raus. In meinen neuen war auch keine Stahlwolle drin und dann sifft es auch bei ner j aus der Schraube, was ich aktuell habe feststellen müssen.

 

 

Kann ich nur bestätigen. Das hat bei mir auch für Abhilfe gesorgt.

Die Lösung scheint aber für einige hier zu einfach zu sein.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Rollerbube:

Kann ich nur bestätigen. Das hat bei mir auch für Abhilfe gesorgt.

Die Lösung scheint aber für einige hier zu einfach zu sein.

 

Steht noch auf der ToDo Liste. ;-) Muss erst noch stopfen..... :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Und so ein Stück Malossi Filtermatte rein? Wenns raus fällt is es egal, es ist Ölbeständig und luftdurchlässig.

Bearbeitet von Scumandy

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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