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Geschrieben

Hallo.

Ich baue meine ehemalige PX 80 auf 177ccm um. Der Umbau von 80ccm auf 125ccm wurde damals mit dem originalen 80er Getriebe durchgeführt und eingetragen. 

Jetzt würde ich aber gerne das 125er Gertriebe verbauen, da das 80er wohl deutlich zu kurz sein wird.

Jetzt habe ich ein gebrauchtes Getriebe angeboten bekommen. Mit folgenden Übersetzungen: 44, 48, 54, 57 und 12, 16, 20, 25.

Ist das das passende Getriebe? Bin etwas verwirrt mit den verschiedenen Übersetzungen der 125er.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank

 

Hannes 

 

Geschrieben

Da hast du ein olles Getriebe von einer TS125 erwischt.

Sicher das das 80'er zu kurz ist?

Du kannst da einfach auf eine sehr lange Primär gehen (z.B. 25/62 von BGM).

Damit kannst Du die meisten 177'er noch sehr gut fahren.

Bevor Du Dir das TS Getriebe da reinfummelst würde ich eher ein PX125 Lusso getriebe nehmen.

Das ist stabiler und besser gestuft (nahezu identisch wie das PX80 nur halt länger).

Geschrieben

Ich baue meinen Motor gerade neu auf. Werde den Tuning Kit von Sip verbauen (177 Polini, SI 24 und Sip Performance) 

Jetzt bin ich etwas unsicher mit der Primär Übersetzung. Hätte noch jemand eine Meinung dazu.

 

Gruß

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb hansenpansenpx80:

Ich baue meinen Motor gerade neu auf. Werde den Tuning Kit von Sip verbauen (177 Polini, SI 24 und Sip Performance) 

Jetzt bin ich etwas unsicher mit der Primär Übersetzung. Hätte noch jemand eine Meinung dazu.

 

Gruß

Bei ein anderes Primär ein und behalte das Original Getriebe. Macht doch Sinn..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb hansenpansenpx80:

Passt denn die 108mm Kupplung in das PX 80 Gehäuse? 

Passt nur mit ein wenig Anpassung am Gehäuse und am Kupplungsdeckel, oder man tauscht den Deckel gegen einen der PX 200!

 

Vgl. bspw. dort:

 

Bearbeitet von kbup
link eingefügt
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hansenpansenpx80:

Dann würde ich diese Version nehmen 

 

 

Bildschirmfoto 2023-06-12 um 21.51.53.png

 


Ich baue da gerade was Ähnliches.

bin auf die 62/24 gerade verzahnt von BGM für die Cosa Kupplungen gegangen und hab ne VMC Kupplung dazu genommen. Projekt liegt auf Eis, warte auf die DS Reparatur gerade.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hansenpansenpx80:

Nachteil? 

Bin mir nicht sicher, aber soll manchmal Pfeifgeräusche machen. Von der Kraftübertragung ist bei hohen Leistungen ein gerade verzahnt es Primär vermutlich besser. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das BGM 62/25 kannst bedenkenlos fahren, da heult auch nicht viel.

Wenn es zu lang wäre kannst dann ja noch mit 23 oder 24 kombinieren. Ganganschluß ist nicht schlecht, 1 und 2 sind halt recht kurz aber dann zieht es auch ordentlich ab.

 

kannst ja bei www.getriebesalat.de die Getriebe mal vergleichen

 

Bearbeitet von PXMax
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb hansenpansenpx80:

Ist die Qualität von DRT auch gut? 

Die lange Primär funktioniert in einem Px80 Motor ohne Probleme. Fahre die mit einem 80er Getriebe unter einem BGM 177. Gang 1 und 2 sind zwar recht kurz, fahre aber im 3. In einen Kreisverkehr und kann ohne Gangwechsel mit ordentlich Druck rausbeschleunigen. Für mich funktioniert das. Das gerade Verzahnung stört auch nicht, da ist meine Membran unter dem SI lauter :-D

Geschrieben
Am 10.6.2023 um 21:24 schrieb hansenpansenpx80:

Ich baue meinen Motor gerade neu auf. Werde den Tuning Kit von Sip verbauen (177 Polini, SI 24 und Sip Performance) 

Jetzt bin ich etwas unsicher mit der Primär Übersetzung. Hätte noch jemand eine Meinung dazu.

 

Gruß

 

Hast Du dir das gut überlegt? Das Set ist in meinen Augen absolut sinnbefreit. Das ist olles 90'ties Tuning. Der Polini hat null Steuerwinkel, sprich ist ein sehr genialer Traktorzylinder für kleine Geld (Gußzylinder). Der SIP Performance hingegen kommt erst ab 5000U/min in Reso. nimmt dem Polini also viel von dieser Traktorcharakteristik.

Da wo der Auspuff dann voll zuschlagen will (oberhalb 7000U/min) rennt der Zylinder voll vor die Wand.

Du hast also im Endergebnis einen Motor der eine sehr geringe Elastizität hat, dann wie ein Turbo voll zuschlägt und dann schnell geschaltet werden muß.

Weil er aber im unteren Drehzahlbereich nicht viel Dampf hast, kannst Du den Motor nicht lang untersetzen.
Dadurch macht er dann meist nicht mehr als 110km/h weil der Zylinder einfach nicht weiter drehen kann (und sollte, der Polini hat zwei dicker Gußringe!)

 

Im Endergebnis ist das ganze sehr unharmonisch zu fahren und eigentlich nur als Posermobil für die Stadt zu gebrauchen.

Da fährt Dir heutzutage jeder mit einem modernen Aluzylinder und Boxauspuff voll weg, sowohl im Durchzug als auch im Topspeed.

 

Exemplarisch mal ein Parmakit 177, der dem Polini 177 sehr ähnlich ist.

BLAU: Box (SIP Road1)

ROT: SIP Performance

Die Kurven sind uralt, aber man sieht ganz gut was ich meine.

 

 Parma177SI26SIPRoad1vs.SIPPerformance.thumb.jpg.23bd94b25ef7924ff762447c5395178b.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin.

 

Ich frag mal hier doof mit.

 

Geplant: 80er Gehäuse mit entweder 190 BGM oder vielleicht doch den 210ner Malossi Sport.

 

So nun quäle ich mich eben auch mit der Getriebefrage.

Reicht eine andere Primär mit vielleicht 1+2 Gang ändern an der Hauptwelle?

 

Habe erst im Kopf gehabt alles auf 200 umzubauen, aber wenn es nicht muss und günstiger ist?🤷‍♂️

 

Soll halt Touren/alltags-tauglich werden/bleiben und eben halten.

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