Zum Inhalt springen

Spritprobleme unter halb vollem Tank


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Spritproblem bei meiner PX das ich nicht in den Griff bekomme.

Ab halb vollem Tank bekommt sie zu wenig sprit und geht aus. Vorher kann ich auch länger vollgas fahren ohne Probleme.

es ist eine PX 80 Lusso mit si 20 und 139ccm

ich habe den BGM Fast Flow 2.0 verbaut und auch einen neuen Benzinschlauch verlegt.

das Problem besteht aber weiter. 
den Vergaser habe ich auch schon komplett zerlegt und gereinigt.
 

habt ihr Ideen wo ich noch nach schauen könnte?

 

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank raus und wirklich messen, ob der fastflow auch fast flowd... 

Ansonsten penibel auf den Benzinschlauch achten nur solange wie nötig (Tank sollte gerade so hochgejoben und quer abgelegt werden können. 

Ich nutze ausschließlich die toyox Schläuche (oder wie die heissen) mit Metallgeflecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem BGM Benzinhahn habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Würde bei dem Setup eher auf einen nicht bearbeiteten SI tippen. Bei mir kam der 20er Si bei nem bearbeiteten 139er nicht mit der Spritzufuhr auch nach. Da blieb ich bei 80 km/h immer stehen. Erst nach der Bearbeitung des Gasers war Ruhe...

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es der Fast flow Hahn ist, hat er kein Entlüfterröhrchen, sondern nur dieses Reserverohr oder was das sein soll ein paar cm nach oben.

Am Vergaser sollte ws eigentlich nicht liegen, da wie geschrieben bei vollem Tank alles wunderbar funktioniert. Erst ab halbem Tank fängt es an Probleme zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den bgm fast Flow 2.0 in ner Lusso mit si 20. Habe vorab das Röhrchen entfernt welches gekürzt werden soll für weniger Rerservemenge. Fahre jetzt immer auf reservestellung und kann den Tank bis zum letzten Tropfen leerfahren. Da es ne Lusso ist, ist ja ne tankanzeige vorhanden.. Habe zusätzlich den Ronbogen verbaut und den spritschlauch durch den Ansaugbalg gelegt. So ist der Schlauch noch kürzer und geht nich so weit nach unten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte ein ähnliches Problem und bei mir hat dann geholfen, dass ich die Bohrung vom Schwimmerkammerdeckel von 2,2 auf 2,6 augebohrt habe. Hab es bei einem alten Deckel zuerst mit 2,9 mm probiert. Dann steht aber wohl der Schwimmer zu hoch, man muss dann wohl auf Cosa Nadel umrüsten, und die Schwimmerkammer läuft "über" so dass der Motor absäuft. 2,6 passt bei mir aber. Problem ist gelöst und Roller säuft auch nicht ab :-)

Vespa PX Schwimmerkammerdeckel mit 2,6mm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb JoggeUlm:

Hatte ein ähnliches Problem und bei mir hat dann geholfen, dass ich die Bohrung vom Schwimmerkammerdeckel von 2,2 auf 2,6 augebohrt habe. Hab es bei einem alten Deckel zuerst mit 2,9 mm probiert. Dann steht aber wohl der Schwimmer zu hoch, man muss dann wohl auf Cosa Nadel umrüsten, und die Schwimmerkammer läuft "über" so dass der Motor absäuft. 2,6 passt bei mir aber. Problem ist gelöst und Roller säuft auch nicht ab :-)

Vespa PX Schwimmerkammerdeckel mit 2,6mm.jpg

Und bei dir war das Problem auch erst ab halb leerem Tank? 
Es hilft ja immer kurz warten und dann ist wohl wieder ausreichend sprit in der Kammer und dann geht sie aber schnell wieder aus. 
könnte helfen, aber bekämpft irgendwie nur das Symptom.

die Uhrsache muss was anderes sein.

ich habe den sip fast flow 2 und den benzinschlauch mit metallsraht hier liegen. Werde den evtl. Heute mal einbauen und berichten, ob es geholfen hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testweise solltest du mit 2-3 Dichtungen den Kammerdeckel anheben.

Die Chancen sind gut, dass das hilft.

Das ist der Grund, warum es diese 3mm Distanz gibt (die aber zuviel ist).

 

Du kannst zusätzlich dann den Boden der Kammer ausdremeln um 1mm.

Der Schwimmer geht nicht weit genug auf .

 

Vermutlich ist Dir das aber zu simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 500 Miles:

Testweise solltest du mit 2-3 Dichtungen den Kammerdeckel anheben.

Die Chancen sind gut, dass das hilft.

Das ist der Grund, warum es diese 3mm Distanz gibt (die aber zuviel ist).

 

Du kannst zusätzlich dann den Boden der Kammer ausdremeln um 1mm.

Der Schwimmer geht nicht weit genug auf .

 

Vermutlich ist Dir das aber zu simpel.

Zu simpel nicht, aber ich denke noch immer, dass es nicht die Ursache ist. 
Wenn ich mit einem 139er ganz entspannt fahre, ohne Vollgas, nimmt der sich ja nicht soo viel Sprit, dass er die Kammer leer zieht. Das Problem besteht sicher auch, wenn ich den 80er Zylinder wieder drauf stecke…. „Vermutung“

Das fängt ja auch spontan an, wenn der Tank halb leer ist. Und da dann auch fast schon unabhängig von der Fahrweise.

könnte mir vorstellen, dass auch der Originale Benzinhahn mit perfekt verlegtem Schlauch hilft.

Ich werde berichten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Martin76:

Wie ein Kollege hier schon geschrieben hat, fängt der "Reserve Bereich" beim BGM Faster Flow sehr früh an. Etwa bei Halb.

Deshalb öffne ich auch immer gleich auf Reserve.

Das mache ich auch. Fahre immer auf offen, da es ja eh ne Lusso mit Tankanzeige ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem beseitigt.

 

es war tatsächlich der BGM Fastflow Benzinhahn das Problem.

Ich habe den Tank ausgebaut und dabei kontrolliert, ob alles korrekt verlegt war. War es.

Dann habe ich kontrolliert, wie der Benzinfluss ist.
Wenn ich den Schlauch einfach herunterhängen lasse, lief der Tank leer. 
dann habe ich nur ca 2-3 Liter eingefüllt und das Schlauchende auf ca. 1cm unter Tankboden gehalten und es kam kein Sprit an. Egal ob auf Reserve oder offen. Erst deutlich unter Tankboden fing es an zu laufen.

 

Also raus mit dem Ding und den SIP Fastflow eingebaut und das gleich Spiel vorn vorne. Siehe da, der Sprit lief so wie es soll, auch wenn ich den Schlauch noch höher gehalten habe.

 

Also alles zusammengebaut und jetzt im eingebauten Zustand test.

wird aber alles OK sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Habe zur Zeit dasselbe Problem. Wenn ich einen Probetank auf die Sitzbank schnalle fährt die Fuhre einwandfrei. Wenn ich den Tank ausbaue, den Schlauch ordnungsgemäß verlege usw. kommt kein bzw. zu wenig Sprit an. Das ist spooky und zum verzweifeln. Habe auch den BGM faster flow. Werde nun mit dem Sip fast flow 2.0 testen. Hoffentlich findet das dann ein Ende.

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 12:08 schrieb 500 Miles:

Testweise solltest du mit 2-3 Dichtungen den Kammerdeckel anheben.

Die Chancen sind gut, dass das hilft.

Das ist der Grund, warum es diese 3mm Distanz gibt (die aber zuviel ist).

 

Du kannst zusätzlich dann den Boden der Kammer ausdremeln um 1mm.

Der Schwimmer geht nicht weit genug auf .

 

Vermutlich ist Dir das aber zu simpel.

 

ich weiß - sauviel Arbeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 244er hatte Probleme mit dem OMG Beninhahn, war auch deutlich zu sehen per Lambdasonde und natürlich zeigte der alte T5 Tacho bzw. Tankuhr nur Müll an.

 

@vnl2t67 was für einen Motor hast Du?

Weil ich in dem selben Rahmen schon einen 172er T5 Motor drin hatte ,da hatte ich nichts bemerkt.

 

Oder anders gesagt wie merkst Du das der Benzin alle wird? oder hast das schon irgendwo geschrieben?

 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich fahre einen 210 Polini. Nach kurzer Fahrzeit läuft sie aus, ähnlich der anstehenden Benzinreserve. Dann ist der Vergaser nach kurzer Wartezeit wieder voll und die Sache geht von vorn los.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesbezüglich auch schon meine Erfahrung gemacht. 

Hatte den fast Flow Hahn verbaut. Neuer Schlauch,.. exakt gleich lang wieder vorherige. Danach hatte ich in hohen Drehzahlen ein abmagern mit Aussetzern. Nach langer Suche den Spritschlauch von SIP mit der Metallspirale verbaut. Problem war immer noch, aber etwas besser. Dann nochmal den Schlauch vom Vergaser abgezogen, und bemerkt, dass der Sprit etwas schlecht lief. Schlauch soweit gekürzt, dass er von der Länge stramm auf den Vergaser geht. Seitdem kein Problem mehr. 

Der Schlauch hat vorher maximal 5mm durchgehangen, und schon hatte der Spritfluss ein Problem. 

 

Vielleicht hilfts ja auch dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle! Ich habe mir am WE die Sache nochmal genauer angesehen. Es ist peinlichst auf den Verlauf des Schlauches zu achten, insbesondere auch im Hinblick auf den Hinweis von daeumilin, dass dieser unter dem Benzinhahngestänge verläuft, ansonsten reicht das Gefälle nicht für die ausreichende Spritversorgung aus.

Nun passt alles und ich brauchte auch nicht den Sip fast-flow 2.0 verbauen, obwohl dieser mit dem dickeren Schlauchanschluss die größere Durchflussmenge bereits rein äußerlich nachvollziehbar macht.

Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information