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Geschrieben

Hallo,

Hab vor mich eine richtige Polini 133 motor zu bauen. Hab mal dazu einige Stunden die Suche benutzt und schon viel info gefunden. Das Hochsetzen und das vergrösseren der Uberstromkanalen in Gehause ist mich ziemlich deutlich (die Bilder (u.a. auf Worb5) zeigen auch viel) aber einige Sachen hab ich leider nicht gefunden mit den Suchfunktion :-D

- bearbeitet Ihr die Gehause-einlass auch und wie?

- wie werd den Auslass genau bearbeitet (breiter/höher)?

- wie werden die Uberstromer, Boost Kanal genau bearbeitet?

- soll auch den Kolben angepast werden?

- soll ich die Einlasszeit meiner ETS Rennwelle noch weiter anpassen?

Es ist eine PV motor mit Polini 133 und bis jetzt eine 24-er gaser (hab auch noch eine 28-er herumliegen wann das besser passt) und kein Membram. Eine gute Auspuff muss ich noch dazu kaufen (bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit der Zirri Silent auf meine Polini 130 DoA motor...).

Wer kann mir helfen mit prakische Hinnweisen? Ich kann natürlich auch die Zyli nach Worb schicken aber ich möchte alles gerne selbstmachen...

Gruss aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

ich würde den einlass noch auf membran auffräsen und das ganze dann mit einem 24er gaser fahren!

ist zum doppelansauger eine spürbare leistungssteigerung!

zirri silent dazu und dann passts!

gib mir deine emailadresse dann kann ich dir auch fotos mailen!

Geschrieben

Ich lade dich ein, nach Amsterdam zu kommen.. :-D Probier' erst meine 'hochgesezt' polini auf der strasse bevor du schon mit die Dremel losgeht! :-D

Geschrieben
- bearbeitet Ihr die Gehause-einlass auch und wie?

für den 24er reicht's, wenn du das gehäuse an der stutzenseite an den stutzen anpaßt. für den 28er solltest du die drehschieber-dichtfläche nach unten erweitern (also dahin, wo noch viel fleisch ist)

- wie werd den Auslass genau bearbeitet (breiter/höher)?
der auslaß ist 37mm breit (abgewickelt, d.h. auf der portmap gemessen), den kannst du auf 40mm verbreitern. höherziehen würd' ich jetzt nicht unbedingt...
- wie werden die Uberstromer, Boost Kanal genau bearbeitet?

da gab'S doch irgendwo 'mal 'ne seite, auf der's dutzende von polini-bildern gab... vielleicht weiß jemand noch, wo die ist??? ansonsten: wie's der gerhard immer so schön sagt, wenn man den polini 'ne zeitlang anschaut, dann sieht man die stellen, auf denen staht "hier fräsen"...

- soll auch den Kolben angepast werden?
muß man nicht unbedingt.
- soll ich die Einlasszeit meiner ETS Rennwelle noch weiter anpassen?

nö, die paßt so, wie sie ist.

r

Geschrieben

das topic heisst "polini kompendium", da is ein zipfile verlinkt mit vielen bildern :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Erik!

Nochmal kurz zusammenfassend:

Bau den Polini erst mal drauf, und messe mal aus, wieviel der Kolben in die Überströmer rein steht. Also am Besten auf UT, dann mit einem schwarzen Stift über dem Kolben die Zylinderwand markiert. Dann Zylinder runter, und nachgemessen, wieviel der Kolben höher steht. Worbel meint ja 1.8mm höhersetzen, bei den 2 letzten Polinis waren es bei mir aber 2.3mm - 2.5mm die der Kolben in den Überströmern drin stand. Höhersetzen würde ich in gleich 2.5mm, da Du dadurch noch etwas spitzere Steuerzeiten bekommst. Brauchst dann halt eine 5mm Fußdichtung. Ich habe bei meinem jetzigen Polini 2.5mm höher, ca.125° Überströmzeit gesamt, und 182° Auslaß. Wenn Du jetzt den Auslaß noch auf 185° öffnest, und zwar leicht trapezförmig, aber ohne Kanten, dann kommst Du auf 30° Vorauslaß. Dann sollte der Sprung vom 3ten Gang in den 4ten Gang noch gut gehen. Falls Du eh einen kurzen 4ten Gang hast, kannst Du auch noch weitergehen, ich würde jedoch raten 188° nicht zu überschreiten (amazombi's zylinder) Ich verwende außerdem einen Malossikopf, mit O-Ring, weil die Poliniköpfe erfahrungsgemäß undicht werden bzw. sich verziehen. Den Malossikopf, wenn Du auch einen fahren willst, solltest Du im Winkel anpassen, guter Wert sind 16°, und dann alles erst mal zusammenbauen und messen. Ich hatte bei meinem jetzigen Polini 1.25-1.30mm Quetschspalte. Bin jetzt auf 0.9mm gegangen. Indem ich den Zylinder 2.85mm oben abgedreht habe, anstelle von 2.5mm. Den Kopf hab ich mir grad so beim Worbel bestellt, nagelneu und schon bearbeitet. Ist richtig geil geworden.

Wenn Du einen original Polini Kolben fährst, würde ich die Breite des Auslaßes nicht auf 40mm machen. 57mm Bohrung und 70% davon sind ca. 40mm. Das ist aber für die Polini Kolbenringe etwas viel. Nimm lieber erst mal 67-68%, also so ca. 38,5mm - 39mm. Mehr würde ich mit dem Polinikolben nicht machen. Und die Kanten nach der Bearbeitung schön entgraden, und abrunden. Also lieber erst mal 38,5mm und dann den Rest zum Verrunden nehmen. Dann kommst Du schon recht schnell auf ca. 39mm. Wenn Du mal den OlliETS anhaust, gibts auch andere Kolben, die sehr geil sind. Werde mir fürs nächste Projekt auch Einen sichern. Mit denen kannst Du auf 70% gehen. Außerdem sind die Kolbenringe von sau geiler Qualität und verchromt.

Den Auslaß bearbeitest Du am Besten, wenn Du alles bis auf den Kopf erst mal montierst, und dann mit einer Gradscheibe die gesamte Auslaßsteuerzeit misst. Das sollten bei einem normalen Polini so 170° sein. Ohne was zu machen, nur um 2.5mm höherlegen kommt dann auf ca 182°, je nach Zylinder. Ja, da gibts bei den Polinis auch Unterschiede. Dann, wenn höhergelegt, drehst Du die Gradscheibe auf 185°, das wären also halbiert 92.5°. 180-92.5=87.5°. Also drehst Du vom OT 87.5° im Uhrzeigersinnn(geht auch andersrum). Dann ziehst Du an der Oberkante des Kolbens einen Strich mit einem Stift über die Zylinderwand. Nun weißt Du wieviel Du für 185° Auslaß hochfräsen mußt.

An den Kanälen im Zylinder würde ich erst mal gar nichts machen. Ich würde auch den Boostkanal erst mal so lassen, wie er ist. Du kannst höchsten den Steg in der Mitte vom Boostport Mitte wegfräsen, der stört den Gasstrom.

Kolben solltest Du, wie schon die Vorredner nach der Fußbearbeitung/Zylinderfußwand in den Zylinder stecken, dann siehst Du was weg muß.

Wenn Du weiterhin Drehschieber fahren willst, dann würde ich Dir raten, mit einer Gradscheibe Deine Steuerzeiten der Kurbelwelle zu messen. Solltest für einen guten Drehschiebermotor, schon so zwischen 185-205° gesamt haben. Mit der Dichtfläche des PV Gehäuses kommst Du aber nicht auf diese Werte, ohne die Kurbelwelle zu flexen. Ist aber nicht schwer und schnell erledigt. Ich fahre bald 208° mit einer geflexten ETS Welle.

Als Auspuff ist der Zirri Silent wirklich schon eine gute Wahl, aber Du solltest dann schon den Neueren haben. Also die Version 2. Welchen du hast, kannst Du hier im Forum rausfinden, gibts ein Topic für. Auf OlliETS Smallframe Seite ist ein Auspufftest zu finden. Hier klicken!!!

Falls Du noch fragen hast....meld Dich!

Gruß,

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hey Doc, das ist ja wirklich eine Anleitung für Dummies! :-D:-D

Danke sehr!!! ;-)

Auf meine DoA fahre ich den Zirri Silent 2. version und der gefallt sehr gut. Aber jetzt kann mann doch nur noch den Corsa version kaufen? Beim diesem Roller ist übrigens eine Polini lefthand dabei... Vielleicht versuch ich es zuerst mal mit diesen Puff...

Gruss,

Erik

Geschrieben
Wenn Du einen original Polini Kolben fährst, würde ich die Breite des Auslaßes nicht auf 40mm machen. 57mm Bohrung und 70% davon sind ca. 40mm.

da steht auch "abgewickelt"... :-D 40mm bogenlänge ("abgewickelt") sind 36,8mm sehnenlänge sind 64,6%

r

Geschrieben (bearbeitet)

ähhhh :-D ähem...... :-D;-) ......habs mit der bogenlänge überlesen....sorry "lover of the russian queen"!

hast schon hellboy gesehen? da spielt rasputin auch ne rolle.

und wußtest du, dass rasputins "schwengel" im museum steht in alkohol konserviert und schlaff 28 cm lang war? :-D;-)

da sag ich nur fleischpenis!! :grins: :grins:

gruß,

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
Du kannst höchsten den Steg in der Mitte vom Boostport Mitte wegfräsen, der stört den Gasstrom.

hat eigentlich jemand ne ahnung obs das wirklich bringt, diese "rampe" da weg zu fräsen. genaugenommen ändert man hier ja dann meist die einströmrichtung des mittleren Bp.

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