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PK 50 V5X1T Elektrik Schaltplan gesucht | ohne Blinker | mit Bremslicht | mit Fernlicht | ohne Batterie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde, 

 

 

ich finde ums verrecken keinen Schaltplan oder Kabelbaum für meine V5X1T Baujahr 83. 

 

Sie ist Original eigentlich | ohne Blinker | mit Bremslicht | mit Fernlicht | Hupe

 

Ich habe die kürzlich erworben und mache mich jetzt an die Teileliste für die Restaurierung. 

 

Da Sie leider mit Blinkern verbastelt und nachgerüstet wurde, soll ein neuer Kabelbaum dran damit das Schätzchen in den Originalzustand zurück kommt.  

 

Danke für eure Hilfe.  

 

Grüsse aus Ostwestfalen 

 

Axel 

Geschrieben

Hier mal 1-2 Bilder

 

Die Blinker, Elektrik dazu und das komische Gestell habe ich jetzt schonmal entsorgt.

 

Als nächstes werden erstmal die blasphemisch gebohrten Löcher für das Gestell und die Blinker wieder zu gemacht.  

 

Alles in allem ansonsten noch in recht gutem Zustand. 

Image.jpeg

Image-1.jpeg

Geschrieben

was isn das fürn Mischmascheimer....?

 

eine deutsche PK50 (ohne "S")  (Sparversion)

hat kein Bremslicht...keine Blinker und keine Hupe(da gehört ne Fahrradbimmel dran

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wo kommt die denn her? Auf dem Bild sieht das Typschild so seltsam aus (was täuschen kann) - und was ist das für ein Schild links daneben? Rücklicht und Fußmatten sind ja schon PK XL ...

 

Falls die 6V haben sollte, hab ich hier einen Plan von einer unbeblinkerten italienischen PK 125 mit Bremslicht, Fernlicht und Avvisatore acustico.

 

PK125_6V_blinkerlos.thumb.jpg.2ec72ad1d6b8a746f45ba480de53cfcd.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mischmascheimer….nett, aber passt anscheinend. 
 

Keiner hat gesagt das die perfekt ist, aber da soll Sie hin. 
 

Hupe war halt verbaut, Rücklicht auch und war der Verkabelung nach mit Bremslicht. Unter der Fußbremse sitzt entsprechend auch der Kontakt. Kann ja auch sein das es nachgerüstet wurde. 
 

Gibt leider nicht viel Infos im Netz oder detaillierte Infos/Bilder über dieses Modell. Da bin ich Informationstechnisch bisher noch Laie und über jeden Input dankbar. 
 

Danke t4. Werd mir nächste Woche mal anschauen ob Sie 6 Volt hat, oder vielleicht schon umgerüstet wurde. 
 

Ziel ist jedenfalls Sie in den Originalzustand zu versetzen. 
 

Ich nehme mal an das Rücklicht PK50/PK50s ist identisch ? 
 

Gruss Axel 

 

Edith sagt : Hab den Schaltplan endlich gefunden. Da Sie aktuell einen Spannungsregler verbaut hat, gehe ich stark davon aus das Sie wohl mal auf 12 Volt umgerüstet wurde. Gehe ich richtig mit meiner Vermutung ? 
 

Würde vielleicht auch die angeschlossene Schnarre, Bremslicht und den restlichen Klimbim erklären. 
 

Falls dem so ist, stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht die auf 6 Volt zurück zu bauen !? 
 

IMG_7854.jpeg

Bearbeitet von Forley
Weitere Infos
Geschrieben

Hm, naja ...

 

dein Plan is ja hupenlos.

image.png.178c0686feab5e2773476b2f466c5897.png

 

Spannungsreglerlos sind beide. Was ist mit den anderen Fragen? Rücklicht ist für PK / PK S gleich, sofern Bremslicht vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb t4.:

Hm, naja ...

 

dein Plan is ja hupenlos.

image.png.178c0686feab5e2773476b2f466c5897.png

 

Spannungsreglerlos sind beide. Was ist mit den anderen Fragen? Rücklicht ist für PK / PK S gleich, sofern Bremslicht vorhanden.


Richtig.

 

Nach meiner Recherche über den Mischmascheimer hat Rita offensichtlich  recht. 
 

Die hat weder Bremslicht,Fernlicht,  Schnarre  oder Blinker. 
 

Den Kleber neben dem Typenschild schau ich mir heute Abend mal genauer an. 

Bearbeitet von Forley
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Rita, 

 

wärst du so nett und hilfst mir mit dem Rücklicht ? 
 

Passen tun ja anscheinend viele, aber welches ist das richtige? 
 

Hab das hier jetzt aufgetan ohne Bremslicht. 
 

Fettes Merci 

 

IMG_7866.jpeg

Bearbeitet von Forley
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das richtige. Musst du aber - wenn du weiterhin ein Bremslicht haben möchtest - entsprechend umbauen. Gibt dazu hier im Forum ne Anleitung.

 

Ich habe bei mir ein LED Rücklicht mit Bremslichtfunktion rein gebastelt. Ist ne quick and dirty Lösung weil ich noch ne 6V Zündung drin habe und somit keinen Spielraum für ne andere Lösung.

 

Ansonsten gilt: DIESE Blinkerlose PK Variante (gibt mehrere) hat normalerweiße außer Licht an, Licht aus keine weitere Funktion. Bei dir wird somit einiges Gebastelt sein. Was per se erst mal nichts schlechtes sein muss.

 

Gefährliches Halbwissen: Hol dir nen normalen PKS Kabelbaum und schließ nur das an, was du brauchst.

 

EDIT: Hab mir gerade nochmal deine Bilder angeschaut. Hol dir direkt nen neuen Schalter für rechts - der ist so nicht original. Der (nur noch super schwer zu bekommende) Blinddeckel für links wurde leider ebenfalls umgebaut. Kannst du dir evtl. 3D drucken lassen. Gibt bei Thingiverse ne Vorlage dafür.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

 

Ansonsten gilt: DIESE Blinkerlose PK Variante (gibt mehrere) hat normalerweiße außer Licht an, Licht aus keine weitere Funktion. Bei dir wird somit einiges Gebastelt sein. Was per se erst mal nichts schlechtes sein muss.

 

Gefährliches Halbwissen: Hol dir nen normalen PKS Kabelbaum und schließ nur das an, was du brauchst.

 

 


Fettes Merci für deine Infos. 
 

Ja, von ursprünglich Original, hätte ich Sie jetzt gerne weitestgehend Original aufgrund der verbastelten Elektrik.

 

Nach ein wenig einlesen, macht es erstmal keinen Sinn die wieder auf 6 Volt umzurüsten. 
 

Planung ist jetzt die 12 Volt zu belassen und Sie, sofern möglich, dennoch in ihren Funktionen auf Original zu bauen. Also…ohne Bremslicht, ohne Hupe, ohne Blinker, ohne Fernlicht, mit Klingel. 
 

Wird sicherlich auch nochmal eine Herausforderung für mich, da die Belegung mit Spannungsregler wohl eine andere ist wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen hab. 
 

Gruss Axel

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du Fern- und Bremslicht sowie eine Hupe verbaut hast, würde ich das auch drin lassen.. Ist doch super! Und: Auf jeden Fall bei 12V bleiben.

 

Btw: Ich habe ebenfalls auf Fernlicht + Hupe umgerüstet und das mit diesem Schalter gelöst:

IMG_5702.jpeg.f2abb8f90bc695ec6d302f024d1098ff.jpeg

 

Originalen Blinkerschalter umgebaut:

Kippschalter:

Stellung rechts -> Licht aus

Stellung mitte -> Abblendlicht an

Stellung links -> Fernlicht an

 

Und zusätzlich noch nen Mini Taster für die Hupe. Sieht recht unauffällig aus, lässt sich günstig umsetzen und funktioniert.

 

Links ist der Blinddeckel verbaut und somit clean.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Wenn du Fern- und Bremslicht sowie eine Hupe verbaut hast, würde ich das auch drin lassen.. Ist doch super! Und: Auf jeden Fall bei 12V bleiben.

 

Btw: Ich habe ebenfalls auf Fernlicht + Hupe umgerüstet und das mit diesem Schalter gelöst:

IMG_5702.jpeg.f2abb8f90bc695ec6d302f024d1098ff.jpeg

 

Originalen Blinkerschalter umgebaut:

Kippschalter:

Stellung rechts -> Licht aus

Stellung mitte -> Abblendlicht an

Stellung links -> Fernlicht an

 

Und zusätzlich noch nen Mini Taster für die Hupe. Sieht recht unauffällig aus, lässt sich günstig umsetzen und funktioniert.

 

Links ist der Blinddeckel verbaut und somit clean.

 

Super Lösung eigentlich. 

 

Was für ein Modell fährst du ? Vielleicht kann man sich ja mal über die Belegung austauschen !? 

 

Ich muss mir dann mal im Vorfeld Gedanken machen wo ich den Spannungsregler hinsetze. 

 

Wenn meine Erkundigungen richtig sind, hat die V5X1T ja eigentlich ein Ersatzrad mit Halter auf der linken Seite. Dort sitzt bei mir der Elektrikschrott derzeit.  

 

Gruss Axel 

 

 

 

 

Geschrieben

wenn du den Tank anhebst siehts du die 2 Löcher, an deren der Regler verschraubt gehört....

dann kommt er sich mit nem Ersatzrad nicht in die Quere

 

Rita

Geschrieben
Am 14.6.2023 um 06:50 schrieb Habibi_Blocksberg:

Wenn du Fern- und Bremslicht sowie eine Hupe verbaut hast, würde ich das auch drin lassen.. Ist doch super! Und: Auf jeden Fall bei 12V bleiben.

 

Btw: Ich habe ebenfalls auf Fernlicht + Hupe umgerüstet und das mit diesem Schalter gelöst:

IMG_5702.jpeg.f2abb8f90bc695ec6d302f024d1098ff.jpeg

 

Originalen Blinkerschalter umgebaut:

Kippschalter:

Stellung rechts -> Licht aus

Stellung mitte -> Abblendlicht an

Stellung links -> Fernlicht an

 

Und zusätzlich noch nen Mini Taster für die Hupe. Sieht recht unauffällig aus, lässt sich günstig umsetzen und funktioniert.

 

Links ist der Blinddeckel verbaut und somit clean.

 

Kannst du den Taster bitte verlinken?

Geschrieben
Am 14.6.2023 um 06:50 schrieb Habibi_Blocksberg:

Wenn du Fern- und Bremslicht sowie eine Hupe verbaut hast, würde ich das auch drin lassen.. Ist doch super! Und: Auf jeden Fall bei 12V bleiben.

 

Btw: Ich habe ebenfalls auf Fernlicht + Hupe umgerüstet und das mit diesem Schalter gelöst:

IMG_5702.jpeg.f2abb8f90bc695ec6d302f024d1098ff.jpeg

 

 

 

Welchen Schalter hast du dir da umgebaut. PX80/PX125 mit 6 Kabeln ?  

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