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Malossi 139er mag nicht mehr


Flameboy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe einen 139er Malossi in eine P80X eingebaut und damit eigentlich nur Probleme. Nachdem ich mit Eurer Hilfe das Nebenluftproblem gelöst habe ist nun folgendes:

Motor lief in Plug and Play-Konfiguration (Überströme nicht angepasst; außer Malossi-Zylinder/Kolben alles Original) mit 112er Hauptdüse, der passenden Zündkerze und getanktem Gemisch von 1:50 eher leidlich.

Folgende Symptome:

- Motor springt kalt/warm sehr schlecht an. Choke bringt überhaupt nichts. 100mal treten bei Vollgas und das Spiel Benzihnhahn auf/zu haben ihn manchmal aber überreden können.

- Motor läuft bei Vollast halbwegs normal stottert aber bei Teillast, geht manchmal einfach so (auch bei Vollgas) aus. Klingt nach Fehlzündungen und allgemein zu fett.

- Vor ein paar Tagen ging er dann auf einmal mitten in der Fahrt ganz aus und war auch nicht mehr anzutreten. Seitdem geht gar nichts mehr.

- Zündfunke ist da; Zündkerze ist klatschnass und eher schwarz (aber nicht völlig verkokelt)

(- Nebenproblem: (neue) Batterie wird nicht geladen und ist derzeit leer)

Bevor ich jetzt beim Rollershop eine Tüte Hauptdüsen bestelle, wollte ich Euch noch fragen: Kann es sein, dass das alles auf einen viel zu fetten Motor hindeutet, oder kommen auch noch andere Ursachen in Frage, die ich nicht beachtet habe (Vergaser verstopft o.ä.).

Welche Düsen würdet Ihr für so eine Kombination empfehlen? Hätte erstmal an 108 (und ein paar drumherum) gedacht.

Viele Grüße und danke für etwaige Antworten,

Flameboy

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An dem Kolben habe ich vor dem Einbau eine ganze Zeit rumgerätselt. Malossi schreibt in der Einbauanleitung: "Kolben mit Entleerungsbohrungen gerichtet auf zusätzliche Öffnungen einbauen..." ???

Habe jetzt dieses Fenster im Kolben auf den hinteren Überströmkanal gerichtet, und nicht auf den Auslaß. War das richtig?

Ich bin mit dem Motor auch gute 50 km gefahren... Würde das mit einem falschrum eingebauten Kolben gehen?

Grüße,

Flameboy

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moin,

ob du deinen Kolben falsch eingebaut hast, kann ich dir nicht sagen,

aber deine Motorsymptome wie das Stottern kommen von der 112er Hauptdüse.

Dass dein Roller einfach ausging, das kenne ich von meinem auch.

Durch das zu fette Gemisch wird die Zündkerze nass und der Zündfunke ist nicht mehr stark genug.

Trotzdem sieht man einen Funken, wenn man die Kerze testet, aber der reicht nicht aus.

Ich habe bei der p´n´p Variante eine Hauptdüse von 105 gefahren, den Rest original.

Das sollte deine Probleme lösen.

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Super, das is doch mal ein Wort... Tüte Hauptdüsen, ich komme :-D Werde dann auch mal von 110 bis 105 (oder so) kaufen und testen. Hoffe, dass er dann läuft und ich vielleicht endlich mit T5Rainer meine Zündung abblitzen kann.

P.S. Wäre super, wenn jemand noch was zu dem umgedrehten Kolben sagen kann.

Viele Grüße und danke,

Flameboy

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da fährst am besten mit dem ganzen zeuch zum grauen wolf aka t5rainer und lässt den mal beigehen :-D .

Fahren... Ja, das ist Problem 1 :-D

Wie oben geschrieben springt das Drecksteil nämlich nicht mehr an. Leider steht es jetzt in Obermenzing, also ca. 12 Schiebekilometer von T5Rainer entfernt :plemplem:

Werde wohl eine magerere Hauptdüse einbauen und hoffen, dass ich damit mehr schlecht als recht nach Schwabing tuckern kann.

Trotzdem danke für Eure Tips.

Viele Grüße,

Flameboy

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Tüte voll Hauptdüsen aller Größen hab ich hier rumliegen.

Auf auf zur fröhlichen Messing- und Blitzparty. :-D

Edith kennt keinen grauen Wolf. :-D

Edith kennt auch den Weg nach Menzing.

Ist mir da eh lieber, als meine schwabinger Nachbarn mit dem Fehlzündungen zu nerven. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Tüte voll Hauptdüsen aller Größen hab ich hier rumliegen.

Auf auf zur fröhlichen Messing- und Blitzparty. :-D

Edith kennt keinen grauen Wolf. :-D

Edith kennt auch den Weg nach Menzing.

Ist mir da eh lieber, als meine schwabinger Nachbarn mit dem Fehlzündungen zu nerven.  ;-)

wollte schon "grauer panther" schreiben ;-):-D;-):-D:-D;-) .

hab ich dann gelassen :-Dhttp://www.graue-panther-online.de/

Bearbeitet von gravedigger
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aber deine Motorsymptome wie das Stottern kommen von der 112er Hauptdüse.

Mumpitz! Auch wenn die 112er HD nicht die magerste ist, kommt es sicher nicht einzig und allein davon - zumal er bei Vollast ja (ab und an) läuft und unter halblast meckert.

Die massiven Startprobleme könnten von 'nem defekten bzw. undichten Schwimmerventil des Vergasers stammen - da läuft die Möhre halt einfach voll.

Alles zusammen (in Kombination mit der Batterieladegeschichte) könnte aber auch Fehler in der Lichmaschine/Masseprobleme/Blackbox sprich der ganzen Elektrik bedeuten. Bevor Du Bestellorgien auf blauen Dunst startest, check mal dein E-Part oder such Dir jem. mit Sachverstand und Hilfsbereitschaft in Deiner Nähe - ist oft billiger.

Wie sieht denn eigentlich die übrige Bedüsung des Gaser aus - und was is dat für einer...20er oder 24er?

Ach ja - und wurde der Zylinder einfach nur so draufgeklatscht und die Bedüsung geändert, oder haste da auch ein bisserl an der einen oder anderen Gaserschraube gedreht bzw. neu eingestellt?

Der Malle mag übrigens auch ganz gerne die Bohrungen im Luftfilter (FAQ), grad mit großer Hauptdüse

Bearbeitet von Mongom@n
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Hallo @ all: Danke für die vielen Antworten. Konnte mich so lange nicht melden, da mein Computer gerade rumzickt (habe anscheinend zur Zeit nicht viel Glück mit technischen Dingen :-D )

@ mongom@n: Es ist ein 20er SI-Vergaser, geändert wurde nur die Hauptdüse. Ansonsten habe ich eigentlich nichts verstellt. Könnte aber durchaus sein, dass aus Versehen an einer anderen Schraube gedreht wurde (habe das mit einem Freund mit etwas (!) mehr Sachverstand gemacht).

Das mit dem Schwimmernadelventil hört sich gut an, das werde ich mal versuchen.

Nach dem mühsamen Start spotzte der Auspuff schon recht auffällig Flüssigkeit.

Werde das Donnerstag auf jeden Fall mal checken.

Habe jetzt mit T5Rainer den geforderten Sachverstand am Freitag da (Dank und immer wieder Dank für Deine Hilfe :-D ) und hoffe, dass wir den Roller wenigstens wieder zum Fahren bekommen.

Die Sache mit der Batterie wollte ich eigentlich erst machen, wenn der Rest läuft. Glaube eigentlich nicht, dass das ein großes Problem ist (Licht geht bei laufendem Motor; Zundfünke ist da, ...)

Wo ich gerade Masseproblem höre. Mir ist das Massekabel von der Elektronikzentrale abgerissen. Das wurde aber mit Blechschraube und Kabelschuh wieder recht fachmännisch ;-) verbunden.

Wenn Ihr mit diesen zusätzlichen Informationen (Asche auf mein Haupt) noch ein paar Ideen habt, freue ich mich über Antworten.

Schönen Abend,

Flameboy

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Ups, habe ich jetzt vergessen: Auf meinem Malossi-Kolben war leider kein Pfeil drauf oder drunter (habe verzweifelt gesucht). Daher auch das ewige Überlegen... Aber ich glaube, wir haben ihn richtigrum eingebaut.

P.S. Nochmals vielen Dank an T5Rainer für die Hilfe am Freitag! Ohne Dich hätte ich die Möhre wohl inzwischen notgeschlachtet :-D

Bis bald,

Flameboy

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Wart"s ab. Vielleicht schlachten wir die Möhre im Team, wenn wir"s nicht hinbaykommen.  :-D

Naaaaaiiiiin!!!! :-D;-):-D War mit der Möhre schon in Nizza und Paris usw. (übrigens noch mit dem 80er Motor) Sie kann mich doch nicht so einfach verlassen ;-)

@ Mongom@n: Nun ja, bin noch bester Hoffnung bezüglich der Elektronik. Vor dem Umbau ging sie auch und eigentlich haben wir sie (außer das gerissene Massekabel) nicht angefasst.

Aber das werden wir ja hoffentlich am Freitag sehen *daumendrück* :wasntme:

Schönen Abend,

Flameboy

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Nur mal kurz am Rande: hatte meinen 139er auf nen 20er Vergaser zurückgerüstet und gedacht ne 110er Düse is ganz passend: Pustekuchen, da is er genauso gelaufen wie bei dir beschrieben: :-D

Also hab ich einfach ne extrem kleinere (100 :-D ) reingehaut und plötzlich sprang er an und lief auch normal. 100er is leicht zu mager aber er läuft erst mal und ich hatte keine andere mehr da. Hat mich auch gewundert, dass er es so mager will mit dem 24er Vergaser wollte er ne 116er HD, denk mal mit ner 106er (oder weniger) wirds passen bei mir...

Also viel Spass beim abdüsen! ;-)

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Also ich habe in meiner kurzen Rollerkarriere mittleweile 11 oder 12 Malles aufgebaut, gefahren, tüven lassen und verscherbelt (mit 108er und 110er im Handgepäck) und von denen hatte keiner Probleme mit der 112er HD. Sicher ist die recht fett, aber wenns so übel rotzt ist bestimmt noch mehr im argen.

Mal von der logischen Seite: Welchen Sinn macht es für Malossi, eine Düse zu empfehlen, die voll und ganz murks ist - bei 139ccm braucht es doch eh den großen Lappen und daher kann man doch ghleich die passense Düse empfehlen - egal ob die nun 1 PS mehr leistet oder net... Ein übelst rotzender Motor nach Anleitung zusammengebaut ist nicht grade imagefördernd - zumal ja eh alle meinen, der DR wäre besser. Aslo wird man sich doch wohl was dabei gedacht haben...soviel zur Theorie.

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Sorry, mein Computer macht gerade Mucken. Komme kaum noch rein ins Netz.

Habe mir gestern alles nochmal angeschaut und habe folgendes gefunden: Schwimmernadelventil scheint in Ordnung (Schwimmer bewegt sich leicht; keine Risse), allerdings sabbert der Vergaser sehr stark (Spricht ja eigentlich für defektes Ventil, oder? Wanne steht leicht unter Benzin, Gemisch läuft außen am Benzinschlauch zurück?!?).

Hoffe jedenfalls inständig auf T5Rainers Hilfe, die heute eintreffen wird :-D

Werde dann von den Ergebnissen berichten (mit Preisliste für die Einzelteile :-D )

Viele Grüße,

Flameboy

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Ein leichtgängiges Ventil kann trotzdem wunderbar undich sein - und wenn'S schon außem am Gaser/Schlauch runterläuft ist da irgendwas mehr als fertig und vor allem mies abgedichtet. Da wird sich der Rainer wohl so manches Bierchen verdienen :-D:-D

Bearbeitet von Mongom@n
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Sodala, wollte mich noch mal kurz melden und von der erfolgreichen Reparatur berichten (dabei gleich nochmal meinen inständigen Dank an T5Rainer... ich bin am Mittwoch da ;-) und der Kasten Bier kommt auch noch :-D )

Es war tatsächlich ein defektes Schwimmernadelventil (dabei war es das Ventil, nicht der von mir überprüfte Schwimmer), sowie je eine defekte Dichtung an Benzinschlauchaufnahme und Schwimmerkammerdeckel des Vergasers. Dadurch stand die ganze Vergaserwanne unter Gemisch, was wohl der Grund für die leicht :-D zu fette Abstimmung war.

Die Zündkerze war übrigens durch die längeren zu fetten Testfahrten auch hinüber. Oh, und der Zündkerzenstecker war auch leicht angegimmelt (Was lief an der Vespa eigentlich noch? :-D ).

Die Probleme der Elektrik rührten eigentlich nur von der kaputten Batteriesicherung.

Jetzt läuft die Vespa jedenfalls wieder und ist bereit für die nächsten Tuningaktionen, die mein schrauberisches Können wieder bei weitem überfordern werden (ich glaube, ich fräse jetzt mal ein bisschen an der Kurbelwelle rum :-D;-) )

Übrigens ist sie mir beim Heimfahren noch einmal plötzlich ausgegangen und war nicht mehr anzukicken. War schon nahe am Schreikrampf, aber es hatte sich nur der Zündlerzenstecker gelöst :wasntme: )

Viele Grüße,

Flameboy

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