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Grosser Unterschied Kerzenbild NGK


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Hallo zusammen

 

Folgende Frage: 

ich habe wie verrückt versucht, ein anständiges Kerzenbild zu erreichen.

Die Kerze blieb stets weiss… aber etwas feucht.

 

ich verwendete die vorgeschriebene ZK NGK B7hs

 

Nach langem hin und her probieren, habe ich eine etwas wärmere ZK (NGK B6hs) eingebaut… und siehe da, alles scheint perfekt zu sein. 
 

Frage an euch: kann dies sein, oder versteckt sich hier ein grösseres Problem?

 

Bild zeigt die weisse ZK (B7hs) und braune ZK (B6hs). 
 

und ja… ich habe div. B7-Kerzen probiert, um einen Defekt auszuschliessen.

Setup, Wetter, Teststrecke war alles identisch.

 

Fahrzeug: Vespa GL 150, jg. 63, alles ori wie ab Werk😉

IMG_3856.jpeg

Bearbeitet von Rogerio
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vor 1 Stunde schrieb Rogerio:

Hallo zusammen

 

Folgende Frage: 

ich habe wie verrückt versucht, ein anständiges Kerzenbild zu erreichen.

Die Kerze blieb stets weiss… aber etwas feucht.

 

ich verwendete die vorgeschriebene ZK NGK B7hs

 

Nach langem hin und her probieren, habe ich eine etwas wärmere ZK (NGK B6hs) eingebaut… und siehe da, alles scheint perfekt zu sein. 
 

Frage an euch: kann dies sein, oder versteckt sich hier ein grösseres Problem?

 

Bild zeigt die weisse ZK (B7hs) und braune ZK (B6hs). 
 

und ja… ich habe div. B7-Kerzen probiert, um einen Defekt auszuschliessen.

Setup, Wetter, Teststrecke war alles identisch.

 

Fahrzeug: Vespa GL 150, jg. 63, alles ori wie ab Werk😉

IMG_3856.jpeg

Wie ganz genau im Fahrbetrieb hast du das Kerzenbild ermittelt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 50 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wie ganz genau im Fahrbetrieb hast du das Kerzenbild ermittelt?

Fahrt innerorts… Kupplung ziehen, Motor aus… bei Vollgas das gleiche (identische) Kerzen-Bild und Procedere…

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Nicht falsch verstehen… ich bin mit dem jetzigen K-Bild sehr zufrieden… bei Voll- wie auch Halbgas ein schönes braun… siehe Bilder.

mich erstaunt einfach, dass nur der Wärmewert soviel verändert…

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vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Wie ganz genau im Fahrbetrieb hast du das Kerzenbild ermittelt?

Wir haben vor einigen Tagen ja schon miteinander kommuniziert😅

es ging dabei auch um das gleiche Thema…

 

Ist nun so, dass ich vor rund 1,5 Wochen einen Kolbenreiber bei ca. 80km/h hatte.

 

Danach bin ich auf Ursachenforschung gegangen.

 

Vermutung: SiRi Kulu oder Gehäusehälften waren nicht dicht, weshalb Getriebeöl in das Kurbelgehäuse gesogen wurde…

 

deshalb evtl das damals gar nicht sooo schlechte K-Bild (welches mich aber ja nie 100% überzeugen konnte😉), weil zusätzliches Getriebeöl im Brennraum.

 

Wahrscheinlich habe ich dem Motor damals auch etwas viel zugemutet… längere Zeit Vollgas… leicht(!) bergab🛵💨…darum der Reiber.

 

am Weekend habe ich den Motor revidiert und neu abgedichtet… alle SiRis neu und dicht, Vergaser gereinigt, Zündung abgeblitzt... Kiste läuft einwandfrei…

 

aber eben, das K-Bild blieb, was immer ich tat (von HD 100 bis 114…), weiss und leicht feucht… das gleiche im Brennraum des Zylinderkopfes… feucht und schmierig.

 

eine kältere Kerze (8er) verstärkte das Problem… mit der wärmeren 6er habe ich nun endlich das Bild, wonach ich laaaange gesucht habe😅

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Ich schrieb dir schon damals, dass mit dem heutigen Sprit und den verwendeten Ölen das Kerzenbild nicht mehr wirklich aussagekräftig ist und höchstens eine Tendenz zeigen kann.

 

Und ein Kerzenbild, welches nicht bei "längere Zeit Vollgas, Zündung aus" ermittelt wurde (also z. B. bei Halb-/Viertel- oder Sonstwas-Gas) keinerlei Aussagekraft hat.

 

Aber gut, wenn du nun die für dich richtige Kerzenfarbe erzielt hast. Ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, warum sich mit einer heißeren Kerze die Kerzenfarbe von weiß (mit einer kälteren Kerze) zu rehbraun verändert hat, aber egal. Hauptsache es paßt nun für dich.:cheers:

 

 

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Am 12.6.2023 um 22:22 schrieb Dirk Diggler:

Ich schrieb dir schon damals, dass mit dem heutigen Sprit und den verwendeten Ölen das Kerzenbild nicht mehr wirklich aussagekräftig ist und höchstens eine Tendenz zeigen kann.

 

Und ein Kerzenbild, welches nicht bei "längere Zeit Vollgas, Zündung aus" ermittelt wurde (also z. B. bei Halb-/Viertel- oder Sonstwas-Gas) keinerlei Aussagekraft hat.

 

Aber gut, wenn du nun die für dich richtige Kerzenfarbe erzielt hast. Ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, warum sich mit einer heißeren Kerze die Kerzenfarbe von weiß (mit einer kälteren Kerze) zu rehbraun verändert hat, aber egal. Hauptsache es paßt nun für dich.:cheers:

 

 

Also wie schon geschrieben… den Test habe ich exakt so gemacht… Vollgas, Kupplung, Motor aus😉 dabei kam diese K-Bild heraus (natürlich habe ich den Test auch bei Halbgas gemacht… wegen der ND).

 

dass mir das jetzige K-Bild besser gefällt als die weisse, feuchte Version, ist ja sicher nachvollziehbar😅

 

aber eben genau DAS wär interessant zu wissen… warum funktioniert es nun mit einer NGK 6er soviel besser als mit einer 7ner🙈🤷🏻‍♂️

 

vielleicht weiss das ja jemand vom Forum hier😄

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vor 6 Minuten schrieb Rogerio:

.... (natürlich habe ich den Test auch bei Halbgas gemacht… wegen der ND).

Das kannst du dir sparen. Der Test bei Halbgas hat keinerlei Aussagekraft und damit kannst du auch nicht überprüfen, ob die ND halbwegs richtig ist.

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