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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle

 

Habe mir einen Px Iris 200 Motor neu aufgebaut. Auf das Setup geh ich gleich ein. Problem ist, das der Motor viel zu mager läuft, und auch schon das erste Mal richtig geklemmt hat.

 

Setup : Polini 207 Grauguss

             Kolben mit 2 Ringen

             Polini Kopf mit 1,7mm          Quetschkante

             Unterbau an Zylinder angepasst

             BGM Touren Kurbelwelle

             Einlasszeiten verlängert

         

 Vergaser : Sparco/Dellorto Si 26

                   Korrekturluftdüse 160

                   Mischrohr BE3

                   Hauptdüse 140

                   Nebendüse 55/160

          

                   Luftfilter mit Löcher über den Düsen

 

Auspuff :    Abarth

 

 

Zündkerze ist troz der 140'er HD viel zu hell. Auspuffkrümmer ist komplett weiß, was für eine sehr heiße Verbrennung spricht.

Beim langsammen Fahren durch Ortschaften, sprotzt der Motor im mittleren Drehzahlbereich schon. Was eigentlich für ein zu fettes Gemisch spricht.

Wenn ich aber die Zündkerze kontrolliere, ist die sehr hell.

 

Falschluft kann ich ausschließen. Motor läuft im Standgas ruhig und gleichmäßig.

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Danke

            

             

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb icemax:

Spritbohrung am 26er überprüft? Standartdinge wie Spritschlauch, Tunnelabdeckung etc. alle gecheckt?

Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2,7mm aufgebohrt.

Bohrung zur Tankentlüftung etwas vergrößert.

Fastflow Benzinhahn.

 

Geschrieben

140er Düse ist viel zu fett, wenns da bei Dir zu mager ist, dann hast Du Nebenluft,nen Siri der nicht richtig schliesst, oder  durch die Bohrung nen Krümel im Gaser, Knick im Benzinschlauch oder oder oder
Marcel

Geschrieben

Am besten Drucktest machen, oder Getriebeöl auf sprit kontrollieren un Falschluft wirklich auszuschließen. 
Könnte auch Ölsauger sein weil ND relativ mager und HD sehr fett. 
 

Welchen ZZP fährt du und wurde der abgeblitzt?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb timo123:

Am besten Drucktest machen, oder Getriebeöl auf sprit kontrollieren un Falschluft wirklich auszuschließen. 
Könnte auch Ölsauger sein weil ND relativ mager und HD sehr fett. 
 

Welchen ZZP fährt du und wurde der abgeblitzt?

Wie soll man da ein Drucktest machen, wenn der Druck durch den Auslass bzw Drehschieber abhaut🤔

Warum ist die ND zu mager, wenn er im Teillast sprotzt ?

Hab mir aber bereits ein Set mit ND bestellt.

ZZP ist nach dem Strator eingestellt. Markierung IT . Müsste ja angeblich 18° sein. Nicht abgeblitzt !

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

140er Düse ist viel zu fett, wenns da bei Dir zu mager ist, dann hast Du Nebenluft,nen Siri der nicht richtig schliesst, oder  durch die Bohrung nen Krümel im Gaser, Knick im Benzinschlauch oder oder oder
Marcel

Vergaser ist ganz neu. 

Benzinschlauch auch. Kein Knick !

Wie kann man die Siris prüfen ?

 

Gruß

Geschrieben

Zuerst Zündung abblitzen dann weiter machen. Ansonsten wird das nix, die Markierungen kannst vergessen. 

 

Um die Simmerringe zu prüfen erstmal Getriebeöl ablassen und gucken ob es nach Sprit riecht.




Hier mal Nachlesen wegen Drucktest.

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb MotovespaGS150:

     

             

Beim langsammen Fahren durch Ortschaften, sprotzt der Motor im mittleren Drehzahlbereich schon. Was eigentlich für ein zu fettes Gemisch spricht.

             

 


oder für einen zu großen Spalt zwischen Welle und Dichtfläche :whistling:

Geschrieben

Die Drehschieberdichtfläche im Kurbelgehäuse. Der Einlass bei Deinem Motor ist Drehschieber-gesteuert. Das heißt: Die (in Fahrtrichtung linke) Kurbelwellenwange macht durch ihre Beschaffenheit den Einlass, auf dem Dein Vergaser sitzt, zu bestimmten Zeiten auf und zu. Das funktioniert nur gut, wenn das "Gegenstück" zu dieser Kurbelwellenwange im Kurbelgehäuse möglichst unbeschädigt ist und der winzige Spalt zwischen Kurbelwellenwange und Motorgehäuse nicht zu groß ist. Sonst ist "zu" halt nicht richtig zu, was zu sprotzeln und blowback führt, weil das Kurbelgehäuse/ der Zylinder dauernd mit zu viel Gemisch gezankt wird. So ungefähr zumindest... 

 

Geschrieben
Am 13.6.2023 um 21:32 schrieb MotovespaGS150:

Einen Polini 207 GG würde ich grundsätzlich nicht mit ...

          

                   Luftfilter mit Löcher über den Düsen

 

... fahren!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb MotovespaGS150:

Welle ist klar, aber welche Dichtfläche meinst du ?🤔

Dafür musst du einmal den Gaser demontieren und dann mit einer Fühlerlehre den Spalt zwischen der am Einlass geschlossenen Wange der Kurbelwelle und dem Gehäuse messen.

Dort dann einmal nach vorne und nach hinten. Größer als 0.10 wird als verschlissen / zu groß betrachtet mit den von @SeppelHutSeppel beschriebenen Folgen. 
 

Die Überlegung ist halt wenn du in dem von dir beschriebenen mittleren Drehzalbereich ein starkes Blowback hättest kannst du die Düse noch so fett machen - das Gemisch kommt dann halt nicht an. 
 

Ist zumindest mal einen Versuch / Messung wert….

Bearbeitet von steven77er
Schreibfehler
Geschrieben
Am 13.6.2023 um 21:32 schrieb MotovespaGS150:

Hallo an Alle

 

Habe mir einen Px Iris 200 Motor neu aufgebaut. Auf das Setup geh ich gleich ein. Problem ist, das der Motor viel zu mager läuft, und auch schon das erste Mal richtig geklemmt hat.

 

Setup : Polini 207 Grauguss

             Kolben mit 2 Ringen

             Polini Kopf mit 1,7mm          Quetschkante

             Unterbau an Zylinder angepasst

             BGM Touren Kurbelwelle

             Einlasszeiten verlängert

         

 Vergaser : Sparco/Dellorto Si 26

                   Korrekturluftdüse 160

                   Mischrohr BE3

                   Hauptdüse 140

                   Nebendüse 55/160

          

                   Luftfilter mit Löcher über den Düsen

 

Auspuff :    Abarth

 

 

Zündkerze ist troz der 140'er HD viel zu hell. Auspuffkrümmer ist komplett weiß, was für eine sehr heiße Verbrennung spricht.

Beim langsammen Fahren durch Ortschaften, sprotzt der Motor im mittleren Drehzahlbereich schon. Was eigentlich für ein zu fettes Gemisch spricht.

Wenn ich aber die Zündkerze kontrolliere, ist die sehr hell.

 

Falschluft kann ich ausschließen. Motor läuft im Standgas ruhig und gleichmäßig.

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Danke

            

             

 

 

Der Polini braucht, in Verbindung mit dem Polinikopf und der großen Quetschkante, keine Hauptdüse größer als HD 125.

Voraussetzung ist ein ungebohrter Luftfilter. Ich bin den damals bei 30°C im Schatten mit PK Lüfterrad knallgas über die Autobahn gefahren, völlig ohne Probleme. Ich hab zwei Motoren davon gemacht, die fahren heute noch und sind beide Dauervollgasfest.


Ich würde sicherheitshalber auch mal zum testen einen stinknormalen PX Auspuff drunter hängen.
Von den Abarths gibt es unzählige Versionen bei denen man das Innenleben nie so genau kennt...

 

Ich wäre auch erstmal fürs abblitzen, vor allem dynamisch, sprich schauen ob der Zündzeitpunkt über die Drehzahl stabil bleibt.
Danach dann Spritversorgung. Den ganzen aufbohrvodoo braucht es nicht, schadet aber auch nicht.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb MotovespaGS150:

🤔 ZZP ist nach dem Strator eingestellt. Markierung IT . Müsste ja angeblich 18° sein. Nicht abgeblitzt !

 

Kommt ganz auf die Kurbelwelle und die Toleranzen vom Gehäuse und ZGP an. 

Bei mir mit SIP Welle ist IT zb 23* :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal Danke an Alle für die Tips.

 

Werde am Wochenende, sofern ich dazu komme, erstmal die Abstände des Drehschiebers zum Gehäuse messen. 

Dann sofern ich eine Blitzpistole zum abblitzen bekomme , den ZZP abblitzen.

Luftfilter muss ich schauen. Piaggio bietet den neuen Originalen auch nur noch mit Löchern über den Düsen an. Und Zubehör ist Mist.

 

Wegen dem Drucktest muss ich mir noch Gedanken machen.

 

Gruß

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb timo123:

Da reichts auch erstmal nur das Getriebeöl anzulassen und zu gucken obs nach Sprit riecht. Zumindest als erste Maßnahme.

Nicht immer. Ich hatte zweimal den Fall das die Dichtlippe sich vom Wedi abheben ließ.
Somit war er auf Überdruck (=Sprit im Getriebeöl) dicht, auf Unterdruck hat er aber schön Nebenluft und Getriebeöl gezogen.

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