Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuffhalterung am Block defekt, wie instandsetzen ohne aufschweißen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor ein paar Jahren einen 80iger Motor gekauft.

Der Motor läuft einwandfrei in meinem DailyDriver, (gespindelt mit Polini 177), ich habe aber ein Vibrationsproblem. Nachdem ich an dem Motor schon gefühlt alles wegen der Vibs getauscht habe (ohne jeden Erfolg), hatte ich gestern eine spontane Eingebung und habe den Auspuff am Block mal testweise gelöst. Und die Vibs waren weg. 

 

Auf diese Idee hätte ich eigentlich schon viel früher kommen müssen, denn aus welchen Gründen auch immer hat irgendein Vollhonk bei dem Motor die Aufhängung des Auspuffs am Block "bearbeitet".

Auspuff1.thumb.jpg.2daf6bfeb210ceee9ed947fe333bd114.jpg

 

 

Links die intakte Aufhängung, rechts der olle 80iger Motor. Hier wurden mehrere Millimeter Material abgenommen mit der Folge, dass sich bei der Montage die Laschen des Auspuff verbiegen und sich dann alles verzieht. Folge: Vibs.

Natürlich hatte ich bei der Montage die Unterstände mit Alublech auszugleichen versucht, dass war aber nur Pfusch.

 

Jemand eine Idee, wie man die Aufhängung ohne Aufschweißen einigermaßen wiederherstellen kann.

UHU Endfest, Flüssigmetall (wobei es an dieser Stelle schon warm wird) ?

Oder ich hänge den Auspuff "schimmend" auf, ziehe also die Schraube nur ganz leicht fest. Brauche dann aber einen hitzefesten Schraubenkleber oder eine längere Schraube.

 

Oder einfach ein Auspuff mit Viton ?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Matt44:

denn aus welchen Gründen auch immer hat irgendein Vollhonk bei dem Motor die Aufhängung des Auspuffs am Block "bearbeitet"

Da war der Bolzen sicher mal festgerostet und der "-honk" hat ihn ausgebohrt. Das geht manchmal nicht besser ohne das richtige Werkzeug... :whistling: Mein Motor vibriert allerdings auch. Könnte schon sein, dass das damit zusammenhängt. Wie man das löst, keine Ahnung! Aber es fahren doch sogar einige 'rum mit einem Schlitz in der Halterung, um den Auspuff auch bei montiertem Hinterrad demontieren zu können. (Ich hätte da immer Schiss, dass mir der Auspuff abfällt.) Vielleicht kann da ja einer was dazu schreiben.

 

Vgl. dort:

Und hier:

 

Bearbeitet von kbup
links eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht Klotz anschweissen/aufschweissen und neu Bohren hätte ich jetzt spontan gesagt.

Mir fällt aber noch die Schellenhalterung wie teilweise bei der Fuffi verwendet wird ein, als temporäre Lösung... Selber reparieren musste ich sowas noch nie;-)

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

hätte da mit Kaltmetall keine Skrupel. Allerdings verstehe ich nicht, wie da da Vibrationen entstehen sollen und warum es die Laschen verzieht. Vernünftige U-Scheibe und gib ihm.

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben

Die Bohrung lässt sich mit einem eingepassten dünnen Stahlröhrchen und JB Weld wieder auf Maß bringen, an den gekürzten Enden passen entsprechend dicke Unterlegscheiben, die Klebeseite aufgeraut, ebenfalls mit JB Weld.

 

  • Like 2
  • Thanks 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hatte jetzt das gleiche Problem.

Habe ein 1 mm Blech mit zwei passenden Durchgangslöcher für den Bolzen versehen. Dann das Blech über die Schwinge geführt. 

Die Aufhängung des Auspuffs von unten und das Blech von oben gemeinsam mit den Bolzen und der Gegenmutter verschraubt. 

Fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb DeOecher01:

Hatte jetzt das gleiche Problem.

Habe ein 1 mm Blech mit zwei passenden Durchgangslöcher für den Bolzen versehen. Dann das Blech über die Schwinge geführt. 

Die Aufhängung des Auspuffs von unten und das Blech von oben gemeinsam mit den Bolzen und der Gegenmutter verschraubt. 

Fertig.

Wie soll das gehen? Dafür ist doch gar kein Platzvorhanden! Mach mal Bilder!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Bohrung noch nicht vollkommen durch ist, kann man sich mit 'ner Halbschelle behelfen. So fahre ich schon lange...ist auch leicht zu montieren. Dann würde ich auch gleich eine schraubensicherung mit einbauen, wie im Bild zu sehen. 

auspuffhalterung5.jpg

auspuffhalterung6.jpg

Bearbeitet von Don

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Rückmeldung.    Ich bin jetzt ~15 Jahre ein vollsynthetisches öl von Total gefahren. (hat immer gut funktioniert. Auch die Enduro lief damit problemlos) War immer günstig in der Bucht zu bekommen. Kürzlich bin ich aber auf Motul 710 umgestiegen.    Was genau meinst du mit dem ZZP? Ich habe die Zündung "auf statisch" gestellt und auf 18Grad abgeblitzt.  Zündkurven habe ich verschiedene getestet. Die meiste Zeit bin ich 2M gefahren. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut.    Genau. Ich bin 178 (Polini) gefahren. Falschluft schließe ich aus. Ich habe den Motor abgedrückt und auch mit Lecksuchspray abgesprüht. Nach dem Ausbau war er auch ziemlich sauber. Nur die Getriebentlüftung hat ein bisschen raus gesifft.    Woran machst du das fest, das der Motor zu mager lief? An dem kleinen knick nach unten zwischen 8500 und 9500rpm auf dem Diagramm?    Hier sind nochmal Fotos von der anderen Seite des Kolbens.
    • Hab gerade schonmal das Riffelblech raus gekramt, da kann man schöne Dinge draus bauen...  Braune Sitzbank und Weisswandreifen sind im Zulauf! 
    • Servus  Ich möchte die ZGP einer PK s neu verkabeln. Sie hat 6 Kabel: weiß, rot, grün und blau, schwarz, grün im Multistecker.  Leider hat der Vorbesitzer irgendwelche Kabelfarben verwendet und ich bin mir grad nicht sicher.    Hat jemand die Belegung bzw. Positionen der Kabel an der ZGP zur Hand?    Besten Dank 
    • Sehr schön, gibts denn die Masse der Backen irgendwo? Ich hab beide mal nebeneinander gestellt, die sind beide gleich hoch d.h dass dann wohl beide falsch sind..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information