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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hady:

Update. Ich hab die Stelle mittlerweile instand gesetzt. Jetzt wurde auch der Wunsch einiger erhört und er Roller komplett zerlegt. Tunnel und Radhaus sehen innen richtig gut aus. Unter dem Glasfasergespachtel war der Lack leider nicht mehr zu retten. 

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das g

Das Uni Gelb kannst doch recht gut in nem Lackierbetrieb auslesen lassen und ne 2K Dose anmischen lassen. Die Stelle unten dann grundieren und nachlackieren. Fällt doch da unten gar nicht auf.

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Erstes Update 2024. 

Kotflügel ist frei. Motor überholt. Fehlen noch Lenkkopf und Handschuhfach. Dann reicht es aber mit dem Acetongepantsche auch erstmal. 

 

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  • Like 8
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

It's done! Letzter Post vor dem Zusammenbau. Endlich das letzte Teil entgrünt. Handschuhfach ging ganz gut. Am Lenkkopf ist wie erwartet einiges an O-Lack abgeblättert. Ergebniss aber zufriedenstellend. Die Schweistellen habe ich beilackiert. 

 

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  • Like 8
Geschrieben
Am 29.2.2024 um 12:40 schrieb efendi:

Gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Kommen die Rally Streifen auch wieder dran?

Ja hab sie in weiß besorgt. Schwarz hätte mir zwar auch gefallen aber meine Wissens waren die damals weiß. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So langsam geht es voran. Ich bin tatsächlich schon eine kleine Runde mit dem Rally auf dem Hof gefahren. TÜV und Zulassung ist für April geplant. Einige Details fehlen aber noch. Rallystreifen, Spiegel, Blinkerrelais usw...  Das Projekt ist jetzt doch ganz schön ausgeartet. Und da der Motor sowieso ausgebaut war wurde er gleich noch revidiert. Danke Tim dafür!

 

Zwei Fragen stellen sich mir noch. Vielleicht weiß das ja hier jemand. 

 

1. Ich habe den Kabelbaum erneuert. Der war wegen eines defekten Lenkeranschalgs abgeschert. Wenn ich jetzt das Licht + Zündung einschalte leuchtet das Rücklicht und die Kontrollleuchte auf Batterie. Ist das so normal? Laut Schaltplan scheint alles korrekt zu sein. Ich kenne das aber von den PX alt Modellen nicht. 

2. Hatte die Deutsche Rally einen Einfahrvorschrift Aufkleber im Beinschild?

Den würde ich gerne noch anbringen sofern es sowas gibt. 

 

Hier noch einige Fotos zu allgemeinen Belustigung:

 

Instandsetzung Lenkeranschalg.

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Bearbeitet von Hady
  • Like 9
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb citydick:

Einfahrvorschrift ist mir nicht bekannt. 

Schöne Mopette, aber warum keine schönen O-Lack Felgen?? 

Eine schwarze war bereits drauf und eine hatte ich noch im Bestand. Mir gefällt das so. Aber wenn mir welche im O-Lack über den Weg laufen schlage ich vielleicht noch zu. Ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wobei ich mit dem Roller keinen Originalitätspreis gewinnen muss. Ich wollte auch das Schlitzrohr das verbaut war, das verbreiterte mit Stützbügel dran lassen. Da hat mich dann allerdings doch unsere Stilpolizei rumgekriegt und ich hab das Originale drauf gebördelt. 😀

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

Das 'originale' draufgebördelt ?..

 

Original steckt da ein 044 drauf... nix gebördeltes...

Welches aber leider mittlerweile preislich gleich hinter dem heiligen Gral liegt 😄

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hacki:

Das 'originale' draufgebördelt ?..

 

Original steckt da ein 044 drauf... nix gebördeltes...

 

Wusste ich nicht. Wieder was gelernt. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.3.2024 um 11:00 schrieb citydick:

Schöne Mopette, aber warum keine schönen O-Lack Felgen?? 

In meinen Augen sehen die schwarzen Felgen viel besser aus.

O-Lack ist eh nur dazu da, persönliche Kreativität zu blockieren. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Heute Sonne in Mittelfranken 😎. Mittagspause genutzt um die Rallystreifen anzubringen und in der Nachmittagssonne dann ein kleines Fotoshooting gemacht.  

Jetzt mussten auch meine Kollegen die bis zum Schluss skeptisch waren zugehen dass der Look was hat. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Ergebnis. 

 

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  • Like 16
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus, aber die Streifen auf dem Kotflügel vorne hätten weiter nach hinten/unten gemusst. Schau dir mal Vergleichsbilder an.

Und auch die hinteren sehen so aus, als laufen die hinten irgendwie nach oben weg. Die sollten eher der unteren Kante von der Backe folgen

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Finde die Karre wirklich gelungen :thumbsup:Glückwunsch, ist echt ne schöne Rally!

 

Eine Kleinigkeit würde mich noch stören und das sind die Falten in der Satteldecke der Sitzbank. Entweder müsstest du die Satteldecke etwas straffen und dann noch mal mit den Klammern fixieren oder - und glaube ich eher - du müsstest die Sitzbank etwas aufpolstern, weil wahrscheinlich der Schaumstoff noch der aus den 70er-Jahren ist.

Geschrieben

Dafür, dass ich diese O-Lackfreilegungen grundsätzlich fürchterlich finde, ist Deine eine der berühmten Ausnahmen :thumbsup:

 

Bis zum Anbringen der Aufkleber fand ich die echt schick.

Neben der schon genannten Tatsache, dass die Aufkleber nich korrekt angebracht wurden, wirken sie fehl am Platz, zu neu, zu glatt, zu glänzend.

 

Wenn es meine wäre würde ich das Thema der schwarzen Felgen weiter verfolgen und schwarze Streifen anbringen, diese aber ebenfalls patinieren. Denke das würde dem Roller wesentlich besser stehen.

Originale Optik aber eben doch anders.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Doc B:

Wenn es meine wäre würde ich das Thema der schwarzen Felgen weiter verfolgen und schwarze Streifen anbringen, diese aber ebenfalls patinieren. Denke das würde dem Roller wesentlich besser stehen.

Originale Optik aber eben doch anders.

 

Hmm, stimmt! Könnte echt toll aussehen :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Mich würde mal interessieren wie viele hier schonmal solche Streifen aufgeklebt haben und wie viele davon zu 100% gepasst haben. Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut sind die meisten Streifen waagerecht und folgen nicht der unteren Kante. Viele sind aber auch total krumm. Wenn überhaupt hätte der Vordere einen Ticken tiefer gehört. Ich habe sie aber so angebracht dass sie wenn der Roller auf den Rädern steht mit den hinteren in einer Flucht sind. Die vorderen aber zu kurz dass sie vorne sauber abschließen.

Am Ende ist es Handwerk und eine Vespa die gefahren wird. Von daher entspannt bleiben! 

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben

Schöne Rally, aber besorg dir noch eine alte Ersatzradabdeckung. Sieht irgendwie leer unter der Backe aus. Alternativ geht auch ein dicker Reso.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hady:

Mich würde mal interessieren wie viele hier schonmal solche Streifen aufgeklebt haben und wie viele davon zu 100% gepasst haben. 

....

Am Ende ist es Handwerk und eine Vespa die gefahren wird. Von daher entspannt bleiben! 

 

Ich bin entspannt,  gebe nur meine Gedanken zu Deinem Tun kund. 

Und ja, ich habe schon diverse Streifen angebracht, nehme da aber nie irgendwelche fertigen Sätze, sondern hole mir Klebefolien und schneiden mir die Streifen zurecht.

In Deinem Fall würde ich mir am Roller mit Malercrep Hilfslinien anfertigen und an denen entlang die Streifen anbringen.

Werde dies an meiner MV GT160 ebenso machen, wenn es dann soweit ist. 

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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