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Geschrieben

Update. Wieder zwei Stunden gepopelt. Die Farbe lässt sich wirklich gut entfernen. Mit dem Abbeizer löst sich die farbige Schicht und mit Aceton kann man dann die Grundierung abwaschen. Hätte vorher nicht gedacht dass das so problemlos geht. Einzig am Tank hat sich seitlich der O-Lack komplett gelöst. War vermutlich vom Sprit schon etwas unterwandert. 

Die Idee mit der Referenzfarbe werde ich evtl. noch mal aufgreifen und dann am Tageslicht einige Fotos machen.

Ich bin nämlich mit dem Farbton leider noch nicht weiter gekommen. 

 

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  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Tank ist aus Alu. Da reagiert beize anders. Deshalb obacht auch beim Lenker.

 

Und das ist definitiv Zederngrün - hab ne Fuffi in der Farbe im Keller stehen.

Bearbeitet von EmporioAG
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine O-Lack giallo Texas wird immer wieder für zederngrün gehalten. Kommt stark drauf an, in welchem Licht sie steht...!

Anbei zwei Bilder von ein und demselben Roller in unterschiedlichem Licht…! 

 

...und bevor Diskussionen aufkommen, auf dem unteren Bild sind die Streifen falsch geklebt. Der Erstbesitzer hat diese neu gemacht, weil die Originalen "vergilbt" waren... :wallbash:

 

 

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Bearbeitet von knipskistensammler
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.6.2023 um 21:18 schrieb citydick:

Spannende Frage bleibt, was ist das für grün? 

 

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Würde mich auch interessieren. Meine erste Vermutung war dass der Roller ursprünglich grün war. Das konnte ich aber wiederlegen. Unter dem Typenschild definitiv gelb. Das war noch nie ab. Ich vermute dass Original drei Schichten lackiert worden sind. Erst graue Grundierung, dann eine dünne Schicht Grün und dann das Gelb. Ich meine auch das schonmal an einer 50er in gelb oder zederngrün auf einem Foto gesehen zu haben. Finde das Foto aber nicht mehr. 

 

@knipskistensammler extrem schöne Rally. Du bist nicht zufällig mal im fränkischen Raum damit unterwegs? Dann könnte man die Rallys mal nebeneinander stellen. Ich ich habe überhaupt nicht nie eine Rally in Texas gelb gesehen. 

Geschrieben

Da ich die nächsten zwei Wochen im Familienurlaub bin müsste die Vespa von der Bühne. Bei der Gelegenheit hab ich nun Fotos mit Referenzfarbe gemacht. Meine Vermutung geht jetzt auch in Richtung zederngrün. PXL_20230622_104147635.thumb.jpg.dfb498b8141fb3f2eff2f4652adef11c.jpg

 

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  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ist zederngrün. Sehr schöne Farbe :thumbsup:

 

Schade um den Tank. Ich würd mir mehr Zeit lassen beim freilegen. Zerleg das gute Stück und mach Teil für Teil. 

 

Aufpassen wie schon erwähnt bei Lenker.

 

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben
Am 21.6.2023 um 08:32 schrieb Hady:

Würde mich auch interessieren. Meine erste Vermutung war dass der Roller ursprünglich grün war. Das konnte ich aber wiederlegen. Unter dem Typenschild definitiv gelb. Das war noch nie ab. Ich vermute dass Original drei Schichten lackiert worden sind. Erst graue Grundierung, dann eine dünne Schicht Grün und dann das Gelb. Ich meine auch das schonmal an einer 50er in gelb oder zederngrün auf einem Foto gesehen zu haben. Finde das Foto aber nicht mehr. 

 

@knipskistensammler extrem schöne Rally. Du bist nicht zufällig mal im fränkischen Raum damit unterwegs? Dann könnte man die Rallys mal nebeneinander stellen. Ich ich habe überhaupt nicht nie eine Rally in Texas gelb gesehen. 

...eher nicht... 
Im Moment hat sie eh' einen Elektrikfehler. Sie braucht offenbar einen neuen Kabelbaum (Massefehler). Wird demnächst erledigt. 

Wenn ich mal im Fränkischen unterwegs bin behalte ich das mal im Hinterkopf...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update. Urlaub vorbei. Wieder etwas weiter gemacht. Ich konnte es nicht lassen, hab vor gegriffen und eine Backe frei gelegt. Gleiches Bild. Die grüne Farbe

lässt sich gut entfernen. Darunter wurde natürlich ordentlich geschliffen. O-Lack ist aber noch einiges vorhanden. 

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Bearbeitet von Hady
  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb citydick:

Wiederhole meine Frage, was ist das für eine Farbe unter dem vermeintlichen O-Lack? Kenne als Grundierung bei Rally nur das Grau!? 

 

Sollte in dem Fall dunkelgrau sein. Das grüne gehört da nicht dazu.

Bearbeitet von EmporioAG
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb citydick:

Wiederhole meine Frage, was ist das für eine Farbe unter dem vermeintlichen O-Lack? Kenne als Grundierung bei Rally nur das Grau!? 

 

Im Laufe der Jahre kann ja viel passieren. Aber ich gehe stand jetzt davon aus dass das original ist. Wenn man sich den Roller genau anschaut macht es nicht den Anschein dass er schonmal komplett entlackt wurde. An vielen Teilen z.b. am Typenschild keinerlei Spuren dass die schonmal entfernt wurden. Grundierung ist grau. Dann dünne Schicht grün und dann der gelbe Lack. Das grüne ist definitiv keine Lackschicht. Dafür ist es zu dünn aufgetragen.  

Ich meine eine mal ein Bild von eine V50 gesehen zu haben die an einigen Stellen Lackabplatzer hatte und da war es auch grün und grau. Finde ich aber im Netz nicht mehr...

Screenshot_20230804-073456~2.png

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Man kann doch auch nicht bei Staffel 3 bei "Magnum p. i." aussteigen, obwohl noch 4 Staffeln kommen!!!!!!

 

Wieso schreibt Higgins, äh Hady, an dem Thema nicht weiter? 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Keine Panik! Es war erstmal Familienurlaub angesagt und dann sind diverse Pannenfälle dazwischen gekommen. Aber am Wochenende hat es wieder einen Motivationsschub gegeben. 

PXL_20230921_100408195.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Update für diese Woche. Trittbrett und Beinschild freigelegt. Ähnliches Bild wie schon am Heck. 

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  • Like 5
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Weiter geht's mit einer Überraschung.

Durchrostung schön mit Klebeband überklebt und dann übergespachtel. Ein Traum!!

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  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben

Ach und ich hatte die Gelegenheit den Lack zu messen. Ergebniss ist eindeutig Piaggio 580. 

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  • Thanks 1
Geschrieben

Update. Ich hab die Stelle mittlerweile instand gesetzt. Jetzt wurde auch der Wunsch einiger erhört und er Roller komplett zerlegt. Tunnel und Radhaus sehen innen richtig gut aus. Unter dem Glasfasergespachtel war der Lack leider nicht mehr zu retten. 

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  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben

Ich finde das wird sehr stimmig. 

Das Grün ist wahrscheinlich Verde Ascot!

Bei Piaggio muss man immer bedenken dass es nichts gibt was es nicht gab!

Ich habe z.B. eine Ciao in 919 die ebenso 100% original ist und unter dem 919 ist beim Reinigen und polieren definitiv giallo karakiri zu Vorschein gekommen, interessanterweise nur am Rahmen und nicht an den Anbauteilen. Da wurde eben genommen was da war....Bei deiner Rally finde ich interessant dass die Anbauteile offenbar auch aus dem grün-Regal geschnappt wurden :-) Bei der Umsetellung der Grundierungen wurde ja auch lange gemischt, viele frühe PV`s haben zb hellgrau grundierte Lenker, Kotis und Tanks während der Rahmen schon dunkelgrau grundiert wurde usw. bei GS3 war es noch wilder....alles nicht so eng gesehen worden denke ich :-)

 

letztendlich macht es die Kiste doch nur noch cooler :inlove:bitte weiter posten :cheers:

Geschrieben

zur Farbe kann ich ebenfalls Etwas beitragen:

 

Nachdem ich aus Langeweile meine O Lack Rally ( gelb - aus 1. Hand komplett ori ) poliert habe und es etwas zu gut gemeint hab kommt an den Backen oben ebenfalls etwas ´grünlich´ schimmerndes durch - die ganze Kiste ist 100 % O Lack und die Backen sind seit dem Neukauf an dem Roller.

Rahmen hat graue Grundierung...

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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