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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätt ich eigentlich voll Bock drauf!

Wenn das Ding nur nicht so breit bauen würde, so das man die ganzen Hauben und Floorboads beschnibbel muss um das Teil überhaupt unter zu bringen. 

Geschrieben

was ein Sound, da bekommt man schon Bock drauf aber ein riesen Aufriss mit vielen Kompromissen. Ich bin gespannt auf den ersten Umbau! Zwei TS1 hätte ich dafür noch im Regal :whistling:

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb supermoto:

Hätt ich eigentlich voll Bock drauf!

Wenn das Ding nur nicht so breit bauen würde, so das man die ganzen Hauben und Floorboads beschnibbel muss um das Teil überhaupt unter zu bringen. 

Da passt es, dass mein nächstes Projekt ein Cutdown ist. :-D

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Jetzt wo du weisst auf was du achten musst und wie vorzugehen ist.... 2x EGIG? 

 

;-)

Chimera und Egig407 sind zwei völlig andere Schuhe...

 

Nur eines wir passen, mehr ccm :-D

 

War die Vdue nicht die letzte 500ccm 2Takt 2 Zylinder????

 

Geschrieben

Hab lange drüber nachgedacht, den Chimera für mein Cutdownprojekt zu nehmen, dank des Versatzes hätte ich da schön einen 120/130er Reifen draufpacken können.

Allerdings schrecken mich die 3cm mehr links und rechts bezüglich Schräglagenfreiheit doch sehr ab, zumal ich mit nem Breitreifen da noch mehr Probleme bekommen hätte.

 

Kommt nun ein GT250 in den Cut.

 

Werde trotzdem Dein Projekt mit Spannung verfolgen. 

  • Like 1
Geschrieben

man die Zündung würde sich gut auf meinem TT machen.. steht da irgendwo welche Leistung rauskommt?

  • Like 2
Geschrieben
Am 7.1.2024 um 14:47 schrieb Arne:

man die Zündung würde sich gut auf meinem TT machen.. steht da irgendwo welche Leistung rauskommt?

Ne nix, keine Beschreibung zu irgendwas...aber 2 T.Shirts...

 

Die Basteleien kann man ja auf deren Homepage runterladen...

 

Das wird eh noch lustig....

 

BTW Arne,

bist Du auf der CES? Dann schreibt ne PM.

Geschrieben

Habe die Zylinder-Beschneidungs- Schablone mal an einen neuen MK3 SS225 gehalten...

 

Ob sich das ausgeht?

Die Stömer machen ja einen Bogen und somit bleibt da nur 1mm oder weniger Wandung.

 

Muss da nochmals nachfragen, ursprünglich haben sie gesagt das es geht...sicher bin ich mir da nicht..

Hier mal Bilder 20240107_013401.thumb.jpg.6353b72325993f163f9183eb7f13b411.jpg

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  • Confused 1
Geschrieben

No risk, no fun - kannst ja bozmasse / kleber dazwischen schmieren, dann sind das zusammen >2mm :-) die CES geht heute los, gehe da nicht hin. lass mich wissen falls du nen Abstecher nach SF oder LA machst, bin ab Mittwoch in LA

Geschrieben (bearbeitet)

So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

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Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

 

Screenshot_20240115-151623_WhatsApp2.thumb.jpg.a69e162301b7af392433722e901d0f49.jpg

 

Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

D.e. bzw. O.D. würde ich als "diametro esterno" bzw. "outer diameter" also Aussendurchmesser lesen ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

 

Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

 

Unschön :???: Hast du noch weitere Zylinder liegen oder im Umkreis, die du auf Passung testen kannst? Wundert mich, dass die Jungs aus Italien da noch keine Referenzen zu nennen.

Geschrieben

Ich mache mit den ss Zylindern nur rum, weil es einfach keine TS1 Zylinder gibt...ich habe nur einen relativ unbearbeiteten zur Verfügung...

 

Außerdem, wenn schon ein neues Projekt, dann halt auch alles...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Ich mache mit den ss Zylindern nur rum, weil es einfach keine TS1 Zylinder gibt...ich habe nur einen relativ unbearbeiteten zur Verfügung...

 

Außerdem, wenn schon ein neues Projekt, dann halt auch alles...

Ich könnte dir zwei Ts1 zur Verfügung stellen zum Testen und probieren. Zum fahren sind sie aber im Auslass zu ungleich. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

mal ein kurzes Update...

Die SS225 sind gestichen...
Dafür sind 2 neue Monza Kits mit KH30 da
Welle ist mit Excenter und KTM Pleuels in Arbeit

Also alles im Prozess...

 

Nebenbei bin ich halt mit dem Umbau der Werkstatt beschäftigt...

Melde mich Details und Fotos, sobald wieder was zu sehen gibt...

Grüße...


 

  • Like 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Dafür sind 2 neue Monza Kits mit KH30 da
Welle ist mit Excenter und KTM Pleuels in Arbeit
 

 

Powo arbeitet aktuell an einem wahrscheinlich identischen Setup. 60mm Hub, 1mm Exzenter, 118mm Pleuel. Wird interessant, bei wem von euch dann mehr rauskommt 

Geschrieben

wir sind täglich in Kontakt, reicht ja wenn einer einen Fehler macht - oder am besten beide keine. Mehr Leistung kommt sicher bei Lutz raus, ich bleib bei den Steuerzeiten eher konservativ

  • Like 2
Geschrieben

Ich bin in Kalkar beide Versionen gefahren, einfach weil ich einen Vergleich zum Targa haben wollte.

Folgendes ist natürlich alles subjektiv und andere können diese Setups sicher besser zum Laufen bringen, ich muss die Roller aber so bewerten, wie sie mir übergeben wurden.

 

Der kleine Motor mit zwei BGM und Boxauspuff hat überhaupt nichts vom Teller gezogen, da, wo ein einzelner BGM RT195 mit Box anfängt zu drehen, ist der Doppel-RT vor die Wand gefahren.

Sound aus 2in1 ist wie auch beim Targa besser als 2in2 Anlagen. Ist auch identisch zum Targa.

 

Der große Motor mit zwei TS1 hat mich doch enttäuscht, trotz Mehrleistung und -ccm, ist das Fahrgefühl und die subjektive Kraftentfaltung eine 275R Targa besser und schöner.

Wenn ich von dem unterirdischen Fahrwerk, der kläglichen Bremse und der sehr schlecht eingestellten Schaltung mit springenden Gängen, Rückschlüsse auf eine vernünftige Motoreinstellung schließe, denke ich, dass ein paar fähige Hände da noch einiges rauszaubern können.

 

Fazit: Hast Du einen Motor mit guten Komponenten und möchtest möglichst günstig einen Twin, dann ist der Chimera zu empfehlen. Hast Du nix und mußt alle kaufen, wäre für mich der Targa die erste Wahl!

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soll jetzt keine Diskussion Chimera vs TT werden, aber Ich bin dem Tino seinen 275er in der weißen mit der 2 in 2 Anlage gefahren und da war enorm viel Licht, aber auch Schatten. Der Roller top abgestimmt, Laufruhe 1A, die Hydra Bremse sicher mit Abstand das Beste, das ich in 38 Jahren mit Lambrettas gefahren bin, super. Aber (für mich) ist die 2/2 Anlage extrem nervig. Anfahren wie mit einer 50er mit ordentlich Drehzahl oder halt Kupplung schleifen lassen..das war mein einziger aber für mich großer Minuspunkt. Von den Kurven sieht man das die 2/1 Anlage sicher schöner zu fahren ist - bin ich aber noch nie. Chimera ist eine Bastelbude mit Potential, TT dagegen mehr als erprobt. Ich mag basteln 😁

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