Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab das Topic mal umbenannt; wir wollen hier ja konstruktiv bleiben und nachdem das nicht unbedingt ein Plug&Play-Produkt ist wäre es schon schön wenn hier im Forum die Technik behandelt wird. Runtersprechen und blöd daherreden machen wir dann mit ner Halben in der Hand auf dem nächsten Treffen. :-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lambretta-Lutz:


Hä, geht es noch???:censored:

Jetzt mache ich mir schon die Mühe am zweiten Zylinder zu zeigen und dokumentieren, was Schritt für Schritt besonders gut funktioniert und dann werde ich auch noch blöd angemacht...?

 

Ich brauch auch gar nix mehr posten! Das ist doch echt :shit:

 

 

Kritik wirst du als erwachsener Kerl mit Sicherheit vertragen, deswegen muss man nicht beleidigt sein. Für mich haben deine Postings eben ein Geschmäckle, wenn man primär seine Erfolge (welche du ja mit Sicherheit erzielt hast) in den Vordergrund stellt, hier viele Diagramme, Videos, etc. droppt aber wenig technische Details liefert (auf Nachfrage in einem Technik-bezogenen Forum) und gleichzeitig einen Tuning Service anbietet (http://lambretta-lutz.de/service.html). Mit dem Verweis auf "Geschäftsgeheimis" grenzt das halt (für mich) schon an Schleichwerbung.

Ebenso kann die Forumscommunity auch nicht ansatzweise daran lernen.

Wie gesagt, alles meine Meinung. Kann man gerne anders sehen.

Anderen Tunern fällt es auch nicht so schwer, Bilder ihres Tuning (ohnre replizierbare Details, falls notwendig) o.ä. zu posten. Würde doch den Content hier erheblich steigern und für alle interessant machen (auch für mich). :cheers:

Dieses Posting hier von dir ist auf jeden Fall ein positives Beispiel.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Geschrieben

Ja, bitte weitermachen Lutz und nicht ärgern lassen :sly:

 

Da steckt so viel Energie in den Projekten, wäre schade wenn dies nur noch im stillen Kämmerlein passiert.

Geschrieben

Unfassbar diese unsachlichen und "fordernden" Beiträge die letzten Tage hier. Anstatt dass man sich freut über neuen Input und interessante Basteleien mit nicht alltäglichen Leistungen, nein da wird dann gleich rum gemault, wenn einer eben nicht jedes Detail öffentlich verraten möchte.

Und da gibt es tatsächlich noch User, die sich wundern, wenn bald niemand mehr hier was interessantes schreibt, was nicht zu 100% der Meinung mancher selbsternannter Platzhirsche entspricht. :wallbash:

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2024 um 20:32 schrieb Lambretta-Lutz:



image.thumb.png.54376ca527866b89cff6e0bdca3d9589.png

 

Hut ab vor der ganzen Aktion und wird auch sicher was werden

Als außenstehender der auch das Egig topic verfolgt hat stellt sich hier die Frage ob du alle Erfahrungen aus dem Egig Topic übernehmen kannst und ob da die Systemgegebenheiten nicht der große Spielverderber werden

Sprich Inder Gehäuse das noch gespindelt wird, Sliders013 ist beim Rotax Umbau ein Gehäuse gebrochen (oder kommt hier eh noch ein verstärktes von GT),

Rechte Welle die auch nicht Breiter wird obwohl von Powerracer / Helmut gerichtet (Hallo Helmut, ich würde mich dann auch über meine Teile freuen, liegen ja schon länger bei dir!)

Getriebebreite.... 

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,
ich habe eine kleine Testreihe gemacht, alles mit dem unveränderten Plug and Play Monza Zylinder.

Dabei habe ich drei Auspuffanlagen und zwei Vergaser verwendet.
Auspuffe sind: Hornet Up&Over, Bullit Up&Over, TSR evo Edelstahl.
Vergaser/ Ansaugstutzen sind: VHSA 30mm mit modifizierten Monza Ansaugstutzen, VHSB 39mm mit MBD Ansaugstutzen, Stuffer von der Tassinari Membran.

Die Ergebnisse bewegen sich alle im Bereich 28PS+ bis 31PS+ wobei das Band nur gemäß des Auspuffdesigns verschoben ist.

Aus diesen Messungen würde man ableiten:

Monza "out of the Box", 62/116 Welle (vermutlich 60/116 genauso), 30mm Vergaser und ein TSR / VOYAGER TS1 MKII, zusätzlich ein wenig den Ansaugstutzen anpassen und fertig ist der 30PS+ Tourermotor. 

image.thumb.png.c187af2c5c88c2a3265981f0d2b822c5.png
(Zur Info: alle Live-Dynoläufe sind YT hochgeladen)

Auf weitere Test mit den TMX Mikuni 35mm und 38PJ Vergasern habe ich nach dem VHSB 39mm verzichtet, da keine großartigen anderen Ergebnisse zu erwarten sind.

JEDOCH, diese Vergleichsreihe war nicht das Ziel, sondern ist lediglich ein Zwischenergebnis.
Jetzt wird der Zylinder entsprechend der Modifikationen des ersten Zylinders bearbeitet.  Idealerweise kann damit gezeigt werden, dass die Leistungssteigerung auf ü40PS replizierbar ist.

Bis bald...
:gsf_chips:

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 14
  • Thanks 2
Geschrieben

Hi, bin heute mal auf ein VA auf 27.5° gegangen (vorher ca23°) und habe den Auslass in der Form ein wenig optimiert.
Interessantes Zwischenergebnis auf den Weg...

Rot und Schwarz, mit PD Hornet (33.7ps und 29.5NM)
Blau, TSRevo (32PS und 35.5NM bei 6.500)

image.thumb.png.16e8ad5fdf31253efb32bc5ee93e969a.png

So könnte man den nächsten Tourermotor aufbauen...

Grüße,
Lutz

  • Like 7
Geschrieben

Hallo, hier ist ein Update zu den möglichen Setups für den Chimera.


Demnach würde ich auf jeden Fall mit einem 31,5° VA ins Rennen gehen.


Ich habe die Läufe an verschiedenen Tagen gemacht und auch nochmals den Hornet montiert, um zu sehen, ob der Zylinder die 40 PS erneut erreicht.
Beeindruckend, wie deckungsgleich die Kurven sind, wenn man bedenkt, dass zwischen den Läufen 2 Wochen und x Läufe mit dem anderen Zylinder liegen.


Also kann man sagen, dass der Prüfstand wirklich replizierbare Ergebnisse liefert und das Auslassdesign mit den 31,5° wirklich super funktioniert, zumindest mit diesen beiden Auspuffanlagen.


Ich warte nun darauf, dass die 2in2 Auspuffanlage (endlich) kommen, um die Tests damit durchzuführen. Laut Federico sind diese mehr Richtung TSRevo ausgelegt.

Hier mal die Kurven:
(die grüne Kurve, eine leichte Modifikation an der Membran).
 

image.thumb.png.86c48fd33d9038d594db35413133fe78.png
 

Ob das nun zu einem Chimera führt, der über 70 PS und über 70 Nm hat...?
Weiß ich nicht!
Jedoch war all das genau, was ich mit den ganzen Vorarbeiten erreichen wollte.

Was liefert der Motor als Einzylinder, um dann zu vergleichen, was als Zweizylinder an Leistung auskommt. Der ganze Antriebsstrang bleibt ansonsten gleich.


Nächste Schritte:

Kopie des Layouts in den zweiten Zylinder einarbeiten

Chimera-Köpfe überarbeiten

Welle fertigstellen

Die 2in2-Auspuffanlage bekommen

Alles nochmals als EInzylinder durchtesten

...und dann kann der richtige Spaß endlich starten...

  • Like 29
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,
In einer "Poweraktion" bin ich persönlich mit Helmut in seiner Werkstatt für über 8h bis nach Mitternacht gestanden. (Echt Hut ab und meinen größten Respekt, lieber Helmut! kommt auch nicht wieder vor, versprochen! ;)

Auf jeden Fall sind Pleulel nun geschmälert und vom Durchmesser reduziert. Bei dem Versuch mal eben 3! Fräser zerstört (sorry) und somit die BigEnds doch besser "nur" geschliffen. Durch die geringere Zustellung hat es dann selbstverständlich ewig gedauert.

Verpressen ging gut und das grobe Ausrichten war auch soweit ok, das Feinwuchten wollte ich dann übernehmen.

image.thumb.png.9eba3839c40cbe2b6fe60a5ceb9077d6.png

Also sind die Wellen fertig... äh, zumindest dachte ich, aber nein Pustekuchen!!!

Während die Limaseite sich trotz dieses extremen 4mm Exenterhubzapfen super richten ließ und schön Rund läuft, ist die Antriebsseite eine Katastrophe.
Alles versucht, dann hin- und her- überlegt... nochmals die Eingangsmessungen und Videos angeschaut und tatsächlich, die Wange zur Verbindungsseite zur Lima muss einen werksseitigen Hubbohrungsfehler von ca. 10/100 haben.:censored:

Auch schon original war das ein Schlag zu messen, jedoch ist es erstens in Vergessenheit geraten und zweitens war ich damals überzeugt, dass nach dem umpressen und mit dem Exenter, das eh wieder komplett anders aussieht und zu richten ist.

Bloß so kannst Du Dir jedes weiteres Richten mal getrost sparen...

Tja, mal sehen, wie wir das gelöst bekommen....
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...!

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Sad 4
Geschrieben

Wahnsinn, da bekommt das Sprichwort durch schmerzen lernen schon fast eine ganz neue Bedeutung.

Bei mir wären schon einige Teile quer durch die Werkstatt geflogen, also weiterhin "Respekt" und ich verfolge das hier weiter mit. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Respekt für Deine Geduld. Bei sowas fange ich eher ein neues Projekt an.. :laugh:

Geschrieben

Du musst es wirklich wollen!! Ich habe mal lange nach Pleuls fuer eine Kawasaki A7 gesucht, und kam über irgendwelche aussagen dass man Schmiedeteile, vor allem am big end, nicht planen sollte oder sonstwie material entfernen. ich bin natürlich komplett ahnungslos, aber weisst du ob das hinhaut bei dir?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja Arne, klar muss man das "Wollen" und vor allem nicht aufgeben.
 

Pleuel gar nicht zu bearbeiten ist in meinen Augen Blödsinn... Ich habe vor 15 Jahren schon die oberen Pleuelaugen in einen Wössner Schmiedepleuel für meinen ESC-Motor für einen 18 mm KOBO mit einer Diamantahle aufreiben lassen, und wie viele haben gesagt, dass wird zu dünn, das hält nicht usw. Was war? Am Ende ist das nicht bearbeitete untere Pleuellager kaputtgegangen, nach fast 10 Jahren Renneinsatz...!
 

Diese Pleuel sind aus Taiwan und so extrem hart, dass man wirklich nur mit super kleinen Zustellungen diese herauschleifen konnte. Zusätzlich habe ich mit Druckluft gekühlt.


Wenn man da reinfährt und mit einem Vorschub arbeitet, dass diese blau anlaufen... das wäre eine andere Sache... sind sie aber nicht...


VG, Lutz

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Update zur Welle:
 

Da wirklich alles ausverkauft ist und auch keine Testwellen mehr rumliegen, kann mir derzeit Federico auch nicht weiterhelfen...
 

Ich habe mit viel Geduld die Welle dann mit einem Kompromiss gerichtet. Ein wenig Verdrehung gelassen, damit der Höhenschlag "kompensiert" und die Parallelverschiebung mit Trickschlägen um 2/100 ausgeglichen...
 

So ist es mir gelungen, dass die Welle praktisch um eine Nullachse 3/100 rumwappelt... aber im Absoluten nicht mehr als 5,5/100... - nicht toll jedoch... da die Stümpfe jedoch bei dem Wellenteil recht kurz sind und es nun mal keinen Ersatz derzeit gibt... der Kompromiss, um weitermachen zu können.

Also für die ersten Dynos und Tests wird es okay sein...
 

Und noch etwas, der Auspuff ist unterwegs... bedeutet...

Bald kann ich die Tests mit den Chimera Auspuff machen und dann die Einzylinderversuche beenden...


Es bleibt spannend...

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

..

 

die oberen Pleuelaugen in einen Wössner Schmiedepleuel für meinen ESC-Motor für einen 18 mm KOBO mit einer Diamantahle aufreiben lassen.... 

 

Erzähl mal wie das gehen soll von 16mm auf 18mm aufreiben? 

Du meist bestimmt aufgebohrt und dann auf Endmass aufgerieben... 

 

Hab ich auch schon, und vorher waren es 60 HRB Härtegrade und dann nur noch 52... Ok war auch nur ein Italienisches Pleul, und so dann nicht zu gebrauchen.... Son Pleul wird ja nicht durchgehärtet. 

 

 

Wer ist eigentlich der Hersteller von der Chimera Welle? Weisst du das? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dolittle:

 

Erzähl mal wie das gehen soll von 16mm auf 18mm aufreiben? 

Du meist bestimmt aufgebohrt und dann auf Endmass aufgerieben... 

 

Hab ich auch schon, und vorher waren es 60 HRB Härtegrade und dann nur noch 52... Ok war auch nur ein Italienisches Pleul, und so dann nicht zu gebrauchen.... Son Pleul wird ja nicht durchgehärtet. 

 

 

Wer ist eigentlich der Hersteller von der Chimera Welle? Weisst du das? 


Ich sehe schon, wenn man nicht 100% korrekt antwortet bekommt man einen auf den Deckel ;) 
Ja es kann sehr gut sein, dass man zunächst gebohrt und dann mit einer Diamantahle aufgrund der Härte auf Mass die Bohrung hergestellt hat.

Die Bearbeitung habe ich über Andi machen lassen, den Spezielbetrieb kenne ich nicht. Jedoch hier die Bilder und offensichtlich gibt es diese Pleuel auch noch bei Andi im Shop. https://vespa-lambretta-teile.com/Pleuelsatz-115-x-22-x-18-mm-Schmiedepleuel-Woessner-/-worb5-worbspeed

Bild nach  ich weiss nicht wievielen Jahren im meinem ESC Motor.... hat zumindestens für 4 Meisterschaften gereicht damals bis 2014. Dann in Cheb im Training ist das Big End kaputt gegangen.... nicht das obere...
image.thumb.png.e3c23eccbe9b7b45c4fcfa35cc463052.png
 

  • Like 1
Geschrieben

HI, es gibt Neues...

Die Chimera 2in2 Auspuffe sind da und obwohl ich von der Verarbeitung gar nicht so begeistert bin, sowie die mitgelieferten Schalldämpfer winzig und vermutlich nicht zu gebrauchen sind und man dann überlegt, dass diese beiden Auspuffanlagen fast 1200! Euro kosten.....

... Ja, habe ich in der Tat für einige Augenblicke überlegt, ob ich diese nicht besser zurückschicke .... jedoch, welche Alternative hat man dann, die Verlegung ist in der Tat eine sehr tricky Sache, und die muss man sagen, ist wiederum nicht schlecht gelungen....

Also, dann habe ich mich überwunden und habe beide Seiten einmal am Zylinder getestet... UND die funktionieren gar nicht so schlecht.... also, besser gesagt überraschend gut... Spitze, ebenbürtig zum Hornet und im Antritt eine echte Überraschung. Im Vergleich zum Hornet legen die 5PS bei 7000rpm drauf!

Die Tests dann mit 29,5° VA und 31,5° VA waren ähnlich positiv. Also habe ich mir den 2. Zylinder gestern vorgenommen und final doch auch auf 31.5° bearbeitet.

Beide Zylinder dann im gleichen Setup kurz nacheinander getestet... das sind wirklich zwei "twin" Zylinder geworden.... sehr cool, dass es so replizierbar war ...auch wenn ich gestern nicht zweimal ü40PS gemessen habe...

Beide drücken mit dem Chimeraauspuff ü.32NM bei knapp 7900rpm und peaken bei knapp 9100rpm (800rpm früher als der Hornet!, der gleichviel abwirft)
image.thumb.png.f70ba10fd36e66bde4f1fb67a48e6d69.png
(rote Kurve, der 1. Zylinder - schwarze Kurve, 2. Zylinder - die leicht unterschiedlichen Winkel im Boostport zeigen tatsächlich Wirkung, der eine produziert 1PS mehr im Kick, der andere 1PS mehr im Peak, gleicht sich somit aus ;) 

Theoretisch sind jetzt "nur" 78,5PS die erreichbar ... und eigentlich juckt es mich unheimlich, den Twin jetzt in einer Nachtschicht zusammenzubauen und morgen auf den Prüfstand zu stellen....

ABER, ich werde noch ein paar fehlende Test mit doch anderen Vergasern machen und sehen, ob ich nicht beständige ü40PS Läufe hinbekomme, um dann mit gutem Gefühl auf den ü80PS Twin zu fokussieren...

Stay tuned!

VG Lutz,

PS.
Falls es interessiert... vieles habe ich nun parallel auf VT hochgeladen...viel Spass beim Stöbern... 

  • Like 7
Geschrieben

Die Kurven sehen wirklich äußerst ähnlich aus, die beiden Zylinder sollten wirklich gut miteinander funktionieren.

 

Grundsätzliche Frage zur Gesamtleistung des Twins, müßte die nicht sogar etwas größer sein aus die Summe der beiden einzelnen Leistungswerte? (ich gehe jetzt mal davon aus das ist alles die Hinterradleistung, die du misst). Bei den Solo Läufen muß jeder Zylinder für sich Polrad / Zündung, Kette, Kupplung, Getriebe antreiben, was gewisse Verluste verursacht. Beim Twin ist ja lediglich die Kurbelwelle schwerer, ansonsten ist doch eigentlich alles gleich, von Lichtleistung bis zum Hinterrad, sprich die Verlustleistung sollte ungefähr gleich sein, wird aber jeweils zur Hälfte von beiden Zylindern gestemmt, nicht von einem alleine. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Champ:

Die Kurven sehen wirklich äußerst ähnlich aus, die beiden Zylinder sollten wirklich gut miteinander funktionieren.

 

Grundsätzliche Frage zur Gesamtleistung des Twins, müßte die nicht sogar etwas größer sein aus die Summe der beiden einzelnen Leistungswerte? (ich gehe jetzt mal davon aus das ist alles die Hinterradleistung, die du misst). Bei den Solo Läufen muß jeder Zylinder für sich Polrad / Zündung, Kette, Kupplung, Getriebe antreiben, was gewisse Verluste verursacht. Beim Twin ist ja lediglich die Kurbelwelle schwerer, ansonsten ist doch eigentlich alles gleich, von Lichtleistung bis zum Hinterrad, sprich die Verlustleistung sollte ungefähr gleich sein, wird aber jeweils zur Hälfte von beiden Zylindern gestemmt, nicht von einem alleine. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Hi Champ...

kein Denkfehler...

 

Das ist ja der Grund, warum ich mir die ganze extra Mühe mache, um am Ende genau zu sehen, mit welchem Faktor man rechnen kann.

Ob 2...oder 2.1 oder vielleicht nur 1.9, weil die Leistung nicht verlustfrei über die Kupplung kommt...

Das werden wir sehen....

Nennen wir es Grundsatzforschung...

Viele Grüße 

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Champ:

Die Kurven sehen wirklich äußerst ähnlich aus, die beiden Zylinder sollten wirklich gut miteinander funktionieren.

 

Grundsätzliche Frage zur Gesamtleistung des Twins, müßte die nicht sogar etwas größer sein aus die Summe der beiden einzelnen Leistungswerte? (ich gehe jetzt mal davon aus das ist alles die Hinterradleistung, die du misst). Bei den Solo Läufen muß jeder Zylinder für sich Polrad / Zündung, Kette, Kupplung, Getriebe antreiben, was gewisse Verluste verursacht. Beim Twin ist ja lediglich die Kurbelwelle schwerer, ansonsten ist doch eigentlich alles gleich, von Lichtleistung bis zum Hinterrad, sprich die Verlustleistung sollte ungefähr gleich sein, wird aber jeweils zur Hälfte von beiden Zylindern gestemmt, nicht von einem alleine. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Du hast recht, bis auf die Kopplung der beiden Kurbelwellen ist alles gleich, jedes Kopplungssystem schluckt unterschiedlich viel Leistung.

Leistung schluckt jedes Koppelsystem!

 

Selbst zu Yamaha Mehrzylinder TZ Zeiten, hier kämmten von den zwei Einzylinder, bzw. vier Zylinder beim OW30 zwei Zahnräder auf ein breites Zahnrad, dies alles noch zu Glück im Getriebeöl.

 

Die ganzen Entwicklungs und Tuningarbeiten geschahen mit einer Dummy Kuwe mit einem Einzylinder, wir gingen sogar so weit, mit dieser "125er" auf der Rennstrecke zu testen.

 

Selbst wenn dieser Einzylinder die doppelte Anzahl von Wedis, HL, Wapu usw. überwinden musste,

wir konnten "nie" diese PS Zahlen duplizieren, es war immer weniger Leistung am Komplett- Motor!:-(

 

Wir freuten uns schon, wenn der 125er Zyli 40 PS abwarf das jetzt die magischen 80PS fallen, leider warf dann der Zweizylinder "nur" 68-70PS ab!:???:

 

Wir konnten damals dieses Phänomen nie entschlüsseln, heute weiß ich mehr darüber,

durch extrem anderes Vibrationsverhalten kann ein "Mehrzylinder" einiges an Leistung schlucken.

Aber ich denke, der @Lambretta-Lutzwird das Geheimnis akribisch aufdecken,

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hi Zusammen, 
ich habe heute nochmals ein paar Test im Ansaugbereich gemacht, auch mit größeren Vergasern. Einen nochmals großen Schritt habe ich derzeit nicht erreicht. Hier mal vier 40PS Läufe (je 2 pro Zylinder) übereinander gelegt.


image.thumb.png.ed2d65d567ce21ff388a243f79dd1d9d.png

Das Ziel war ja, zwei möglichst gleichlaufende 40PS Zylinder als Basis zu haben, ich denke, das ist gelungen...

Morgen will ich noch letzte Einzylinder-Untersuchungen machen und dann wird der Twin aufgebaut...

Dann werden viel neue Fragen und sicherlich interessante Antworten folgen...

Bis dann. 

  • Like 18
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,
noch ein update...

Ich war noch nicht so 100% zufrieden, da die Zylinder noch zu "unbeständig" die ü40PS abgeworfen haben - also habe ich noch einen anderen Vergaser geholt  und weitere Feinabstimmungen an der Zündung und im Einlassbereich gemacht...

und... nur so 20-30 Dynoläufe später, siehe da... nun wirft ein Zylinder beständig ü40PS ab.
Die letzen 10 Läufe waren sogar eher im Bereich um 41PS... 
image.thumb.png.a24f0639ec3a6fb3be776b1ae6c43dc5.png

Heute kommt der andere Vergaser und ich hoffe, dass ich die gleichen Ergebnisse und Erkennisse auf den anderen Zylinder übertragen kann.

Dann geht es am WE endlich los und wir bewegen uns auf den Twin zu - vor Ostern wollte/ sollte ich den ersten brauchbaren Twin Leistungslauf eigentlich haben...

keeping you posted...
Lutz  

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 5
Geschrieben

So...

Test mit den Zylindern abgeschlossen...jeder liefert mit seinem Auspuff/Vergaser/Ansauger seine 40PS mit gleichem Band...

 

Motor ist vom Prüfstand. Flex ist bereit...20240322_180947.thumb.jpg.d88e1efe2c9354fca2aa6fa643a0d927.jpg

 

Paket von Federico mit den Kopfdichtungen ist da...

 

17111283194271854959343128978991.thumb.jpg.73a5b14b6d6835f13978b0a82c38d632.jpg

 

Auf geht's...

 

:gsf_chips:

  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, er läuft.... 

Habe Tag und Nacht durchgeschraubt und dann das Monster gestartet..

Hier die erste Kurve, mit anderen Steuerzeigen und noch nicht synchronisierten Vergasern...

image.thumb.png.305465561ae1483f26f4f8f91f004b13.png.

62PS und 60NM! .... aus zwei 40PS Zylindern....


Da geht noch mehr.... 

 

Und wie klingt es...?

Hört selbst...

 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 26
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich der Reifen oder die Getriebeübersetzung vom 1 Zyl. Aufbau zum 2 Zyl. geändert?

Falls nein, nochmal neu einmessen.

Bei fast gleicher Motordrehzahl ist man nun 6 km/h schneller.
 

Der Leistungsverlauf über der Drehzahl sollte bei einer 2 in 2 Abgasanlage auch annähernd gleich bleiben ggü. dem 1 Zyl. Aufbau.

Die Kurve sollte sich um ca. 500 rpm nach rechts verschieben (Faktor 1.0426 bezogen auf die Nmax).

Die gemessene Leistung bleibt gleich, das maximale Motordrehmoment wird dann nur noch 57 Nm betragen.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Hat sich der Reifen oder die Getriebeübersetzung vom 1 Zyl. Aufbau zum 2 Zyl. geändert?

Falls nein, nochmal neu einmessen.

Bei fast gleicher Motordrehzahl ist man nun 6 km/h schneller.
 

Der Leistungsverlauf über der Drehzahl sollte bei einer 2 in 2 Abgasanlage auch annähernd gleich bleiben ggü. dem 1 Zyl. Aufbau.

Die Kurve sollte sich um ca. 500 rpm nach rechts verschieben (Faktor 1.0426 bezogen auf die Nmax).

Die gemessene Leistung bleibt gleich, das maximale Motordrehmoment wird dann nur noch 57 Nm betragen.

 

Getriebe gleich jedoch Primär ist angepasst... vorne 21Zähne

 

Selbstverständlich habe ich neu eingemessen.

 

Steuerzeiten sind auf 127/190 gesetzt (die Einzylinder waren auf 132/195)

 

Die Köpfe sind nun die Chimera, sind zwar nun vom Brennraum angepasst, jedoch nicht ne 100% Kopie von Monza Kopf...

 

Somit haben sich doch Faktoren geändert...

 

 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information