Zum Inhalt springen

Chimera Twin


JOB

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mit 58mm Hub wurden auch die 70PS übertroffen - knapp, jedoch übertroffen...

Chimera476vs426.thumb.jpeg.621845fadaa4891fd382cc919aa87513.jpeg

Der 4mm weniger Hebel und das mal 2 macht sich halt überall bemerkbar...

Klasse ist selbstverständlich, wie gut die Zylinder auch nun wieder funktionieren und das mit über 37° VA!

Die Fusionswelle aus BGM und Chimera-Kopplung läuft durch anderen WF super, jedoch leider hat sich auch hier nun die Limaseite durch verdrehen verabschiedet - sogar die gepunktete Verschweißung war gebrochen...

Tja, das war so gar nicht zu erwarten... 
Beim nochmaligen Richten ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zur Driveside Welle - die Lima Welle wie Butter verhält... Ich hatte da ne Vermutung, welche sich nun nach dem Auseinanderpressen bestätigt hat. Der HZ auf der Lima, hat im Vergleich zum BGM HZ untermass.
als nur 19.998mm - 2/1000! machen bei dem Motor selbstverständlich die Welt... das konnte nicht halten!
Dummerweise habe ich es auch beim Verpressen nicht 100% kontrolliert... wieder mal  "lesson learned"...

Jetzt wo alles wieder auseinander ist - und klar ist, was ne 58mm drückt - kann ich ja auch wieder auf 62mm gehen - vielleicht nicht wegen der Spitzenleistung, jedoch die über 30% mehr Leistung im Vorreso macht schon die Überlegung wert...
Schauen wir mal...

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue zurzeit die Kurbelwelle zum, ich weiß nicht, sechsten oder siebten Mal neu auf.

Spätestens nach 15 Prüfstandläufen beginnen sie sich zu verdrehen - selbst die geschweißten Exemplare haben es ja geschafft, die Schweißnähte zu brechen.
Der Killer ist das massive Drehmoment, das bei 7500 U/min einsetzt - sogar mein Prüfstand musste mit zusätzlichem Stahl verstärkt werden, da er sich verbogen hat.
Es ist immer noch ein Wunder, dass das indische Gehäuse, das ich verwende, nicht komplett gebrochen ist...
 

Es hat bereits einen Riss, selbst mit einem verstärkten GT-Seitendeckel, der auch einen kleinen Riss bekommen hat. Derzeit habe ich es mit einem Carbonlayer auf die Außenseite einer 6mm Aluminiumplatte auf der Innenseite verstärkt.

Wie auch immer, soweit ich weiß, gibt es niemanden sonst, der mehr als 82 PS Motorleistung über die Kupplung und das Getriebe eines originalen entworfenen Lambretta-Gehäuses auf 75 PS am Hinterrad überträgt...

Ja, Casa hat mit dem Casa Twin 86+ PS erreicht, jedoch auf ein komplett neu gestaltetes Gehäuse und einen Motor, der bei 8000 U/min einsetzt und darunter mit 10 PS unterwegs ist...

 70PS plus auf einem originalen Gehäuse bzw. indischen Lambretta-Gehäuse... das ist eine andere Geschichte

Um sich mal ein Bild zu machen, was hier auf der Rolle passiert, wenn ich den Motor WOT teste...habe ich Jescos letzten P4 Dyno mal in meine Kurven vom 476 und 438 Chimera übertragen. 
image.thumb.png.011699e932f175cea46ad91038e3881d.png

Alles was ab 7500rpm bei meiner Motorenauslegung passiert ist nur mit einem zu bezeichnen: Material Killer Massaker!

Bei den wenigen Straßen-Km die ich gefahren bin kann ich nur sagen, so fühlt sich der Motor auch an - das hat nix, wirklich gar nix mehr mit einem Rollermotor zu tun!

Wie geht es nun weiter?

Aus heutiger Sicht und Erkenntnis, kann man mit den gleichen Pressflächen einer normalbreiten Welle knapp 60/65PS und ca. 50Nm übertragen, dann ist die Grenze überschritten.

Ich werde nun die Welle mit 62mm statt 58mm versuchen etwas stabiler aufzubauen, einfach, weil es saucool ist mit 30PS Vorreso unterwegs zu sein. Dann wird über die Köpfe Spitzenleistung rausgenommen, um ein um/unter 70PS Straßensetup zu erreichen.
Dann muss diese Projekt vorerst einen Abschluss finden... denn...

Das nächst Projekt steht schon ins Haus... ;)  :whistling:

Hui, dass wir dann auch sehr, sehr spannend... :gsf_chips:

 

  • Like 15
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast n waschechten knall - so weit zu frisieren dass das ende des materials erreicht ist und ein paar Pferde zurück in die Koppel muessen!!! chapeau!

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um den Motor später in einen Fullbody zu fahren, muss ich die Monza-Ansaugstutzen, die ja sehr gut funktionieren, gegen die mitgelieferten Ansaugstutzen vom Kit wechseln, damit die Vergaser unter den Seitenhauben bleiben.
 

Diese haben jedoch nur einen Durchlass von 28 mm, eine fiese Kante an den angeschweißten Vergaserflanschen und die Bodenplatte war durch das Schweißen auch noch verbogen. Zudem ist kein Stuffer dabei.
 

Also ist eine komplette Überarbeitung notwendig.
Und weil ich eh schon dabei bin, hebe ich gleich die Membrane an, damit sie nicht auf den Kolben bzw. den Boostport-Steg anschlagen.
 

Die Stuffer habe ich selbst gegossen, da die Monza-Membran ca. 3 mm breiter ist als die RD-Membran. Dann habe ich noch die Adapterplatte aus 6 mm Aluplatte so gefräst, so dass die Membran zwar versenkt werden kann, jedoch trotzdem noch 3 mm höher sitzt und dann über Dichtpappe 4 mm höher kommt. Ach ja, und ich habe noch einen vierten Befestigungspunkt eingearbeitet, da der Monza-Zylinder ja nur drei hat.
 

Wo ich schon bei den Ansaugstutzen war, habe ich auch die Zylinderabdeckhaube optimiert und den Plastikkranz vom Kit entfernt, der einfach keinen guten Rundlauf hatte. Das Casa Highflow mit dem Chimera Venturi habe ich so lange bearbeitet, bis im montierten Zustand am Motor nur noch knapp 3/100 Toleranz im Rundlauf vorhanden sind.
 

Alles in allem war es sauviel Arbeit, nur damit der Motor besser unter den Rahmen passt und etwas optimierter gekühlt wird.

Hier die Bilder...



UmbauChimeraAnsaugeraufMonzaMembranmitStufferundvierfachBefestigung.thumb.jpeg.89683dd7ed939bde69205a091247d67f.jpegImZusammenbau.thumb.jpeg.1de9f247ce17b0a6f267412ad9e07ef1.jpegVenturifrZylinderhutze.thumb.jpeg.a5b3c34e14e31fd3d6514ae576008ea4.jpegLRaKranzvonCasaplusVenturivomKitadaptiertundaufunter3hunderstelRundlauf.thumb.jpeg.007a1350191d7a525909c7ec38623c19.jpeg

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Straßenversion ist fertig hat gar nicht mal so viel weniger Leistung wie gedacht...

Also Arne würde ja sagen, da sind nicht genug Pferde zurück auf die Koppel gekommen...

Beste Leistung mit 476ccm waren mal 75,4PS - nun im kompletten Straßensetup - 72,7PS. und fast 28 Vor-Reso PS und mit etwas unter 60Nm hält die Kupplung und das Gehäuse hoffentlich auch länger...
Im Vergleich dazu nochmals die 58mm Hubversion im besten Lauf mit 70,5PS.
Hier die Kurven:
image.thumb.png.702ba5e8e35a0e96d638f7af61212850.png


So wird nun auf Straße gegangen, um dort die Probleme als "Daily driver" aufzudecken und zu beheben. Also hänge ich den Motor zunächst wieder in den RacerRahmen. Hat auch den Vorteil, dass ich nichts cutten muss...

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine neue Kurve aus Italien bekommen...

Basis - Kit Version 2.0 mit der neuen Welle (58/107 neuer Hersteller, incl. verschweißte HZ)
Dann TS1 mit BGM Kolben, Chimera-Köpfe out of the Box, mit 1,6mm SQ, ein Paar 30mm PHB Vergaser und ein Auspuff.

Fertig sind fast 60PS! (grüne Kurve)
image.thumb.png.7157113b16e5391d7f5eac7581247087.png

Hier mal die Kurven von Jesco's doppelten TS1 mit Federico's doppelten TS1 und meine 476ccm und 426ccm Versionen in einen Graphen.

Was Fede's da zaubert - bis 7000rpm schlägt der auch die 476ccm Version von mir...

Jetzt will ich mal echt WERBUNG machen - das Kit ist schon eine saugeile Sache und der Federico hat echt Eier, so dein Ding bis zu Ende serienreif auf den Markt zu bringen.

Was will man mehr?
Ein Twin Lambretta Motor der bei 7000rpm mit fast 60PS peakt und bei 4300rpm die 30PS überschreitet Plug and Play!

Und ja, der Motor baut sau breit, und ja, man muss die Seitenhaube und Foodboards cutten, nun jedoch mal ehrlich - als ein TS1 rauskam, da wurden selbst original Sx200 Seitenhauben ohne bedenken aufgeschnitten, weil es einfach eine andere Dimension des Motors war.
Nun 40Jahre! Später - gleiche Diskussionen zu dem Seitenhaubencutting für das Chimerakit - und da sieht es noch saucool aus...oder?

Dann holt man sich halt zwei Foodboards und eine Seitenhaube als repo - cuttet die und hat so immer wieder eine komplette Rückbauoption... jedoch glaubt mir... das will dann keiner mehr!

Also warum Warten! Wie schon letztes Jahr geschrieben wurde... "turn your standard Lambretta casing into a Twin with Chimera"

image.thumb.png.f0a72e188381d7849993e0d0eeceec18.png

Ich mag zwar eigentlich keine S2 Aber bei dem Look muss ich tatsächlich mal schauen, ob ich mir nicht doch noch eine S2 zulege, dann mit einem 70PS+ Chimera befeuert - sehr geil!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information