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Chimera Twin


JOB

Empfohlene Beiträge

Hi,
also es ist doch unglaublich!
Manchmal reagiert ein 2 Takter auf nix, dann probiert man was und hat solche Ergebnisse, die einen fast umhauen...

Ich habe noch eine Modifikation an der Airbox gemacht, die in der Umsetzung 2min gedauert hat. 
Erste Messung - nach der Modifikation - jedoch ein Desaster...

Dann habe ich noch an dem Prüfstand eine Erweiterung gemacht, so dass ich nun beide Zylinder parallel im ARF wert loggen kann. Dadurch ist mir noch eine signifikante Ungleichheit aufgefallen.

Anschließend noch 2 Einstellungen and Zündung und Vergaser. Und schaut euch bitte mal diese Ergebnis an!!!

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Hier sieht man es am besten:
Blau vor der Modifikation an der Airbox, schwarz und rot danach.
Der beachtliche Anstiegsgewinn. Es sind sogar bis zu 10PS! im Bereich von 5500-7500rpm.
Ich musste auch nun wieder fast 20Nummer hoch mit der HD.
Das ist wirklich nur durch eine Modifikation and der Airbox und dann mit angepasster Zündung und Vergaser Einstellung.
Die Airbox ist weiterhin komplett geschlossen. Die Luft läuft weiterhin durch einen Filter und die Vergaser sind weiterhin komplett mit Ansauggummis an die Airbox angeschlossen. Das ist da überall furztrocken, kein Sprayback! 

Und hier nun der Vergleich zu der ü70-Referenzkurve mit den "Streetköpfen" und offenen Vergasern.
image.thumb.png.f7bf99209586b758247d61ca8976b54a.png


Als ob ich Zylinder mit anderen Steuerzeiten montiert hätte!
Der Anstieg ist nicht nur 500rpms eher, sondern auch noch signifikant höher. Der Peak-Unterschied nur noch 7PS. 
Bitte von der abgeschnittenen Kurven nicht ablenken lassen, ich habe den Autostop vom Dyno noch eher gesetzt - kann jedoch bestätigen - der Motor dreht immernoch frei über 9500rpm ohne Leistungsabfall, dieser kommt erst jenseits der 9700rpm! 
Ich werde heute nochmals intensiv testen. Vielleich war das Wetter gestern besonders "dynofreundlich" oder vielleicht bekomme ich im Peak ja auch noch wieder 70PS hin. 

Immer wenn man denkt, man ist am heiligen Gral dran, schlägt die 2 Takt Realität wieder zu...

Bleibt dran, das wird gut!

LG, Lutz 

 

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So, jetzt habe ich ein Ergebnis, womit ich auch zufrieden sein kann.

Stabile ARF Werte in den verschiedenen Läufen und ein Anstieg besser als mit offenen Vergasern... Das waren jetzt nochmals insgesamt 100 Läufe in der letzten Woche... und nun waren es die letzten 12, die den Aufschluss gebracht haben...

Erst mit der Möglichkeit des gleichzeitigen loggen der beiden AFR Werte bin ich dahinter gekommen, dass die Vergasereinstellung sich im Twin gegenseitig beeinflussen. Also immer wenn ich einen Zylinder richtig hatte und dann die Sonde auf die andere Seite gesetzt habe und dort verstellt habe, habe ich ohne es zu wissen auch wieder die andere Seite verstellt. Komm da mal drauf! 
Vermutlich war ich vor der letzten Modifikation der Airbox einfach an einem Limit angekommen, wo der Einfluss nicht mehr so signifikant war und daher die Läufe immer so stabil.
Die letzte Modifikation der Airbox hat dann alles wieder auf Null gesetzt, daher waren die ersten Läufe auch komplett daneben.

Nun ist es klar; man muss das Gesamtsystem betrachten und durch die Airbox atmet der Motor wie durch eine "Lunge"
Mit dem Wissen war in 3 Läufen nun das gefunden, womit ich dieses Projekt abschließen will.

Besserer Antritt, vertretbare Leistungpeak-Einbuße zu offenen Vergasern, frei ausdrehender Motor bei komplett gefilterter Luft und stabile ü65PS leicht steigend und ü58Nm "flat" bei einer Geräuschkulisse, welche nur noch durch den Auspuff bestimmt wird und alles ist sauber und trocken.
Was will man mehr...?

Hier die letzten beiden Kurven, mit geloggten AFR Werte:
image.thumb.png.534a0881a57d4e20a0ee03105750ed33.png
(Autostop bei 8400rpm und bei 8800rpm gesetzt)

Liebe Grüße,
Lutz

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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Sehr beeindruckent Lutz!

Da ich leider keinen eigenen Prüfstand besitze muss ich jetzt einfach mal so fragen.

Der "Autostop" ist ja nur ein visuelles Signal bei einer eingestellten Drehzahl oder?

Also die Messung /Aufzeichnung wird erst beendet, wenn kein Drehzahlgewinn mehr ansteht, egal ob durch Schieber zu oder weil der Motor nicht mehr höher drehen kann?

Oder anders gefragt, aus welchem Grund hast Du bei der zweiten Messung nicht mehr so weit ausdrehen lassen wie bei der vorigen Messung?

 

2 AFR Kurven sind im Diagramm gespiegelt?

 

Bearbeitet von d-tom
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Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen? 
Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. :sigh:

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Am 4.11.2024 um 08:55 schrieb Lambretta-Lutz:

Hi,
also es ist doch unglaublich!
Manchmal reagiert ein 2 Takter auf nix, dann probiert man was und hat solche Ergebnisse, die einen fast umhauen...

Ich habe noch eine Modifikation an der Airbox gemacht, die in der Umsetzung 2min gedauert hat. 
Erste Messung - nach der Modifikation - jedoch ein Desaster...

Dann habe ich noch an dem Prüfstand eine Erweiterung gemacht, so dass ich nun beide Zylinder parallel im ARF wert loggen kann. Dadurch ist mir noch eine signifikante Ungleichheit aufgefallen.

Anschließend noch 2 Einstellungen and Zündung und Vergaser. Und schaut euch bitte mal diese Ergebnis an!!!

image.thumb.png.88dd56530784809b01b90467c044915b.png

Hier sieht man es am besten:
Blau vor der Modifikation an der Airbox, schwarz und rot danach.
Der beachtliche Anstiegsgewinn. Es sind sogar bis zu 10PS! im Bereich von 5500-7500rpm.
Ich musste auch nun wieder fast 20Nummer hoch mit der HD.
Das ist wirklich nur durch eine Modifikation and der Airbox und dann mit angepasster Zündung und Vergaser Einstellung.
Die Airbox ist weiterhin komplett geschlossen. Die Luft läuft weiterhin durch einen Filter und die Vergaser sind weiterhin komplett mit Ansauggummis an die Airbox angeschlossen. Das ist da überall furztrocken, kein Sprayback! 

Und hier nun der Vergleich zu der ü70-Referenzkurve mit den "Streetköpfen" und offenen Vergasern.
image.thumb.png.f7bf99209586b758247d61ca8976b54a.png


Als ob ich Zylinder mit anderen Steuerzeiten montiert hätte!
Der Anstieg ist nicht nur 500rpms eher, sondern auch noch signifikant höher. Der Peak-Unterschied nur noch 7PS. 
Bitte von der abgeschnittenen Kurven nicht ablenken lassen, ich habe den Autostop vom Dyno noch eher gesetzt - kann jedoch bestätigen - der Motor dreht immernoch frei über 9500rpm ohne Leistungsabfall, dieser kommt erst jenseits der 9700rpm! 
Ich werde heute nochmals intensiv testen. Vielleich war das Wetter gestern besonders "dynofreundlich" oder vielleicht bekomme ich im Peak ja auch noch wieder 70PS hin. 

Immer wenn man denkt, man ist am heiligen Gral dran, schlägt die 2 Takt Realität wieder zu...

Bleibt dran, das wird gut!

LG, Lutz 

 

Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren,

"Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback! 

 

Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort.

Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan:inlove: fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte? 

 

Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,;-)da staubt es ja, furz trocken!

Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich von Lutz seinen Ansaugteilen "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend und überzeugend.

 

Es ist aber so,

wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!:-)

 

Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen,

Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,:inlove:

wir, bzw. Du gehen beharrlich unseren Weg;-):thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
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vor 51 Minuten schrieb dorkisbored:

Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic? :whistling:  Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.

 

 

 

Da muss man ja mal ganz nonchalant nachfragen .. Wer bist du denn??

  • Confused 1
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vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic? :whistling:  Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.

 

 

Eigentlich gar keine sooo schlechte Idee,

wo ansiedeln, bla, bla??

Bitte um Vorschläge,

 

Gruß

 

PS: Hätte da wirklich ein paar Knüller auf Lager, betreffend diesem Thema:-),

sammelt sich in knapp 59Jahren Motorentechnik schon einiges an.

Bearbeitet von powerracer
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vor 31 Minuten schrieb Kelle:

 

Da muss man ja mal ganz nonchalant nachfragen .. Wer bist du denn??

 

das kann ich Dir sagen, jemand der sehr interessiert solche Themen wie das hier verfolgt, weil er da Respekt vor hat was so alles gebastelt wird. Ich bin aber auch der, der von "schaut mal was ich alles erlebt habe" Beiträgen in eben diesen Topics latent genervt bin.

 

klingt komisch, ist aber so.

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

 

das kann ich Dir sagen, jemand der sehr interessiert solche Themen wie das hier verfolgt, weil er da Respekt vor hat was so gebastelt wird. Ich bin aber auch der, der von "schaut mal was ich alles erlebt habe" Beiträgen in eben diesen Topics latent genervt bin.

 

klingt komisch, ist aber so.

Problem ist doch ganz klar,

an einem wirklich geeignetem Topic dafür fehlt es ja, kann oder könnte ja jeder seine besonderen Erlebnisse reinhacken

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