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Chimera Twin


JOB

Empfohlene Beiträge

Hi,
also es ist doch unglaublich!
Manchmal reagiert ein 2 Takter auf nix, dann probiert man was und hat solche Ergebnisse, die einen fast umhauen...

Ich habe noch eine Modifikation an der Airbox gemacht, die in der Umsetzung 2min gedauert hat. 
Erste Messung - nach der Modifikation - jedoch ein Desaster...

Dann habe ich noch an dem Prüfstand eine Erweiterung gemacht, so dass ich nun beide Zylinder parallel im ARF wert loggen kann. Dadurch ist mir noch eine signifikante Ungleichheit aufgefallen.

Anschließend noch 2 Einstellungen and Zündung und Vergaser. Und schaut euch bitte mal diese Ergebnis an!!!

image.thumb.png.88dd56530784809b01b90467c044915b.png

Hier sieht man es am besten:
Blau vor der Modifikation an der Airbox, schwarz und rot danach.
Der beachtliche Anstiegsgewinn. Es sind sogar bis zu 10PS! im Bereich von 5500-7500rpm.
Ich musste auch nun wieder fast 20Nummer hoch mit der HD.
Das ist wirklich nur durch eine Modifikation and der Airbox und dann mit angepasster Zündung und Vergaser Einstellung.
Die Airbox ist weiterhin komplett geschlossen. Die Luft läuft weiterhin durch einen Filter und die Vergaser sind weiterhin komplett mit Ansauggummis an die Airbox angeschlossen. Das ist da überall furztrocken, kein Sprayback! 

Und hier nun der Vergleich zu der ü70-Referenzkurve mit den "Streetköpfen" und offenen Vergasern.
image.thumb.png.f7bf99209586b758247d61ca8976b54a.png


Als ob ich Zylinder mit anderen Steuerzeiten montiert hätte!
Der Anstieg ist nicht nur 500rpms eher, sondern auch noch signifikant höher. Der Peak-Unterschied nur noch 7PS. 
Bitte von der abgeschnittenen Kurven nicht ablenken lassen, ich habe den Autostop vom Dyno noch eher gesetzt - kann jedoch bestätigen - der Motor dreht immernoch frei über 9500rpm ohne Leistungsabfall, dieser kommt erst jenseits der 9700rpm! 
Ich werde heute nochmals intensiv testen. Vielleich war das Wetter gestern besonders "dynofreundlich" oder vielleicht bekomme ich im Peak ja auch noch wieder 70PS hin. 

Immer wenn man denkt, man ist am heiligen Gral dran, schlägt die 2 Takt Realität wieder zu...

Bleibt dran, das wird gut!

LG, Lutz 

 

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So, jetzt habe ich ein Ergebnis, womit ich auch zufrieden sein kann.

Stabile ARF Werte in den verschiedenen Läufen und ein Anstieg besser als mit offenen Vergasern... Das waren jetzt nochmals insgesamt 100 Läufe in der letzten Woche... und nun waren es die letzten 12, die den Aufschluss gebracht haben...

Erst mit der Möglichkeit des gleichzeitigen loggen der beiden AFR Werte bin ich dahinter gekommen, dass die Vergasereinstellung sich im Twin gegenseitig beeinflussen. Also immer wenn ich einen Zylinder richtig hatte und dann die Sonde auf die andere Seite gesetzt habe und dort verstellt habe, habe ich ohne es zu wissen auch wieder die andere Seite verstellt. Komm da mal drauf! 
Vermutlich war ich vor der letzten Modifikation der Airbox einfach an einem Limit angekommen, wo der Einfluss nicht mehr so signifikant war und daher die Läufe immer so stabil.
Die letzte Modifikation der Airbox hat dann alles wieder auf Null gesetzt, daher waren die ersten Läufe auch komplett daneben.

Nun ist es klar; man muss das Gesamtsystem betrachten und durch die Airbox atmet der Motor wie durch eine "Lunge"
Mit dem Wissen war in 3 Läufen nun das gefunden, womit ich dieses Projekt abschließen will.

Besserer Antritt, vertretbare Leistungpeak-Einbuße zu offenen Vergasern, frei ausdrehender Motor bei komplett gefilterter Luft und stabile ü65PS leicht steigend und ü58Nm "flat" bei einer Geräuschkulisse, welche nur noch durch den Auspuff bestimmt wird und alles ist sauber und trocken.
Was will man mehr...?

Hier die letzten beiden Kurven, mit geloggten AFR Werte:
image.thumb.png.534a0881a57d4e20a0ee03105750ed33.png
(Autostop bei 8400rpm und bei 8800rpm gesetzt)

Liebe Grüße,
Lutz

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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Sehr beeindruckent Lutz!

Da ich leider keinen eigenen Prüfstand besitze muss ich jetzt einfach mal so fragen.

Der "Autostop" ist ja nur ein visuelles Signal bei einer eingestellten Drehzahl oder?

Also die Messung /Aufzeichnung wird erst beendet, wenn kein Drehzahlgewinn mehr ansteht, egal ob durch Schieber zu oder weil der Motor nicht mehr höher drehen kann?

Oder anders gefragt, aus welchem Grund hast Du bei der zweiten Messung nicht mehr so weit ausdrehen lassen wie bei der vorigen Messung?

 

2 AFR Kurven sind im Diagramm gespiegelt?

 

Bearbeitet von d-tom
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Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen? 
Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. :sigh:

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Am 4.11.2024 um 08:55 schrieb Lambretta-Lutz:

Hi,
also es ist doch unglaublich!
Manchmal reagiert ein 2 Takter auf nix, dann probiert man was und hat solche Ergebnisse, die einen fast umhauen...

Ich habe noch eine Modifikation an der Airbox gemacht, die in der Umsetzung 2min gedauert hat. 
Erste Messung - nach der Modifikation - jedoch ein Desaster...

Dann habe ich noch an dem Prüfstand eine Erweiterung gemacht, so dass ich nun beide Zylinder parallel im ARF wert loggen kann. Dadurch ist mir noch eine signifikante Ungleichheit aufgefallen.

Anschließend noch 2 Einstellungen and Zündung und Vergaser. Und schaut euch bitte mal diese Ergebnis an!!!

image.thumb.png.88dd56530784809b01b90467c044915b.png

Hier sieht man es am besten:
Blau vor der Modifikation an der Airbox, schwarz und rot danach.
Der beachtliche Anstiegsgewinn. Es sind sogar bis zu 10PS! im Bereich von 5500-7500rpm.
Ich musste auch nun wieder fast 20Nummer hoch mit der HD.
Das ist wirklich nur durch eine Modifikation and der Airbox und dann mit angepasster Zündung und Vergaser Einstellung.
Die Airbox ist weiterhin komplett geschlossen. Die Luft läuft weiterhin durch einen Filter und die Vergaser sind weiterhin komplett mit Ansauggummis an die Airbox angeschlossen. Das ist da überall furztrocken, kein Sprayback! 

Und hier nun der Vergleich zu der ü70-Referenzkurve mit den "Streetköpfen" und offenen Vergasern.
image.thumb.png.f7bf99209586b758247d61ca8976b54a.png


Als ob ich Zylinder mit anderen Steuerzeiten montiert hätte!
Der Anstieg ist nicht nur 500rpms eher, sondern auch noch signifikant höher. Der Peak-Unterschied nur noch 7PS. 
Bitte von der abgeschnittenen Kurven nicht ablenken lassen, ich habe den Autostop vom Dyno noch eher gesetzt - kann jedoch bestätigen - der Motor dreht immernoch frei über 9500rpm ohne Leistungsabfall, dieser kommt erst jenseits der 9700rpm! 
Ich werde heute nochmals intensiv testen. Vielleich war das Wetter gestern besonders "dynofreundlich" oder vielleicht bekomme ich im Peak ja auch noch wieder 70PS hin. 

Immer wenn man denkt, man ist am heiligen Gral dran, schlägt die 2 Takt Realität wieder zu...

Bleibt dran, das wird gut!

LG, Lutz 

 

Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren,

"Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback! 

 

Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort.

Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan:inlove: fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte? 

 

Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,;-)da staubt es ja, furz trocken!

Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich von Lutz seinen Ansaugteilen "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend und überzeugend.

 

Es ist aber so,

wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!:-)

 

Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen,

Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,:inlove:

wir, bzw. Du gehen beharrlich unseren Weg;-):thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
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vor 51 Minuten schrieb dorkisbored:

Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic? :whistling:  Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.

 

 

 

Da muss man ja mal ganz nonchalant nachfragen .. Wer bist du denn??

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vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic? :whistling:  Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.

 

 

Eigentlich gar keine sooo schlechte Idee,

wo ansiedeln, bla, bla??

Bitte um Vorschläge,

 

Gruß

 

PS: Hätte da wirklich ein paar Knüller auf Lager, betreffend diesem Thema:-),

sammelt sich in knapp 59Jahren Motorentechnik schon einiges an.

Bearbeitet von powerracer
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vor 31 Minuten schrieb Kelle:

 

Da muss man ja mal ganz nonchalant nachfragen .. Wer bist du denn??

 

das kann ich Dir sagen, jemand der sehr interessiert solche Themen wie das hier verfolgt, weil er da Respekt vor hat was so alles gebastelt wird. Ich bin aber auch der, der von "schaut mal was ich alles erlebt habe" Beiträgen in eben diesen Topics latent genervt bin.

 

klingt komisch, ist aber so.

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

 

das kann ich Dir sagen, jemand der sehr interessiert solche Themen wie das hier verfolgt, weil er da Respekt vor hat was so gebastelt wird. Ich bin aber auch der, der von "schaut mal was ich alles erlebt habe" Beiträgen in eben diesen Topics latent genervt bin.

 

klingt komisch, ist aber so.

Problem ist doch ganz klar,

an einem wirklich geeignetem Topic dafür fehlt es ja, kann oder könnte ja jeder seine besonderen Erlebnisse reinhacken

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Am 4.11.2024 um 22:47 schrieb JOB:

Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen? 
Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. :sigh:

:muah: - Bunker - sowas in der Art...

Übrigens, erster Höchstgewindigkeitstest bei 161km/h auf der A8 abgebrochen - muss nochmals an die Spritversorgung!

image.thumb.png.457d297114477ef34b9d0267a9b3a5f3.png

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Am 9.11.2024 um 11:09 schrieb benji:

Werbung bitte nur im Dienstleistungstopic.

Wer soll im Dienstleistungstopic diese Info bitte lesen!?!

 

Es gibt sehr viele User die hier sehr interessiert mitlesen, a b e r  sich nicht haben registrieren lassen, sei auch immer aus welchen Gründen.

Und dann hast eben keinen Zugang in's betreffende Topic, solltest aber wissen!

 

Ich selbst hab das kürzlich angerissen, das ist ein ganz, ganz heisses Thema.:???:

Wie soll sich ein "Dienstleister" im Wortlaut bestimmter Technik Topic's ausdrücken oder artikulieren oder verhalten,

um nicht sofort das "Gschmäckle" von Werbung aufkommen zu lassen, wenn er sich in irgend einem Topic an der Diskussion einbringen, Vorschläge Erfahrungen, Ideen usw., ganz einfach sich beteiligen möchte?

 

@benjimach bitte Vorschläge, vieleicht gibt's ne Patentlösung,:cheers:

 

Gruß

 

Edit: Im Fall von @Lambretta-Lutzgäb's die Möglichkeit im "Neuheiten" Topic

Bearbeitet von powerracer
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Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will.

Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen.
Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal.

Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation.

Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen.

Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...?
Kann ich gerne machen... 

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vor 28 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will.

Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen.
Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal.

Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation.

Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen.

Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...?
Kann ich gerne machen... 

Lutz,

ich würden in's Neuheiten Topic & Dienstleistungs Topic verschieben,;-)

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vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Wer soll im Dienstleistungstopic diese Info bitte lesen!?!

 

Es gibt sehr viele User die hier sehr interessiert mitlesen, a b e r  sich nicht haben registrieren lassen, sei auch immer aus welchen Gründen.

Und dann hast eben keinen Zugang in's betreffende Topic, solltest aber wissen!

 

Ich selbst hab das kürzlich angerissen, das ist ein ganz, ganz heisses Thema.:???:

Wie soll sich ein "Dienstleister" im Wortlaut bestimmter Technik Topic's ausdrücken oder artikulieren oder verhalten,

um nicht sofort das "Gschmäckle" von Werbung aufkommen zu lassen, wenn er sich in irgend einem Topic an der Diskussion einbringen, Vorschläge Erfahrungen, Ideen usw., ganz einfach sich beteiligen möchte?

 

@benjimach bitte Vorschläge, vieleicht gibt's ne Patentlösung,:cheers:

 

Gruß

 

Edit: Im Fall von @Lambretta-Lutzgäb's die Möglichkeit im "Neuheiten" Topic

 

Lass doch mal deine Fettschreiberei.... kommt dann direkt ganz anders rüber. Musst nicht immer als der Oberlehrer hier im GSF auftreten. Aber das bekommst Du ja auch von anderen gesagt und es ist Dir am Ende wurscht :whistling: 

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vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

 

Lass doch mal deine Fettschreiberei.... kommt dann direkt ganz anders rüber. Musst nicht immer als der Oberlehrer hier im GSF auftreten. Aber das bekommst Du ja auch von anderen gesagt und es ist Dir am Ende wurscht :whistling: 

So lange es mich keine Tinte kostet, was soll's?

Denkst Du nicht das es andere Sachen gibt, sich drüber aufzuregen.

 

Schönen Abend

 

Edit: Sorry, hab nicht bedacht, das Fettschrift mehr Speicherplatz benötigt, werd mich bemühen!:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
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Es geht weder um Speicherplatz noch um Tinte, sondern um die Wirkung. Die ist Dir aber augenscheinlich sowieso egal, wie man an Deiner Antwort merkt. Daher mach halt ruhig weiter so. Gegen Altersstarrsinn kommt man eh nicht an :whistling: 

 

Tante Bea ruft noch, das man hoffentlich noch mehr über die geplanten Motoren lesen kann. Egal ob in diesem oder anderen Topics. :thumbsup:

Bearbeitet von dorkisbored
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Am 4.11.2024 um 15:33 schrieb d-tom:

Sehr beeindruckent Lutz!

Da ich leider keinen eigenen Prüfstand besitze muss ich jetzt einfach mal so fragen.

Der "Autostop" ist ja nur ein visuelles Signal bei einer eingestellten Drehzahl oder?

Also die Messung /Aufzeichnung wird erst beendet, wenn kein Drehzahlgewinn mehr ansteht, egal ob durch Schieber zu oder weil der Motor nicht mehr höher drehen kann?

Oder anders gefragt, aus welchem Grund hast Du bei der zweiten Messung nicht mehr so weit ausdrehen lassen wie bei der vorigen Messung?

 

2 AFR Kurven sind im Diagramm gespiegelt?

 

Bei all den Nettigkeiten und Anekdoten hier im Topic gehen dann so einfache Fragen wie diese unter.

 

 

 

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vor 23 Stunden schrieb powerracer:

@benjimach bitte Vorschläge, vieleicht gibt's ne Patentlösung,:cheers:

 

 

Muss ich nicht und mach ich nicht. Das hier ist Technik. Und nicht Dienstleistung/Werbung/o.ä. Ist doch nicht so schwierig zu verstehen, auch wenn man a bisserl älter ist, oder?

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Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm wenn ne spezifische Dienstleistung zu einem absoluten "Spezialprodukt" im entsprechenden Topic angeboten wird. 

Das ist ja hier nicht erwerbsmäßiges Hausieren, um ein Geschäft mit 0815-Kram wie Reifenwechseln auszulasten. 

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vor 4 Stunden schrieb benji:

 

Muss ich nicht und mach ich nicht. Das hier ist Technik. Und nicht Dienstleistung/Werbung/o.ä. Ist doch nicht so schwierig zu verstehen, auch wenn man a bisserl älter ist, oder?

Lutz bietet weder eine Dienstleistung an, noch macht er Werbung, er will einfach nur geile Projekte realisieren, die er nicht alleine stemmen kann und sucht dafür, für jeweils 1 Projekt, Unterstützung.

Wenn er die bekommt gibt es hier bei Technik weiterhin gute Lesekost.

 

Find ich schon echt peinlich, jemanden, der hier den Technikbereich mit ordentlich Gebastel bereichert, in Hausmeistermanier zurechtzuweisen.

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was 1 typ schreibt ist seine Meinung und nicht die von der community. daher, lutz, bitte weitermachen, finde das top, das ist Forschung und Entwicklung, nicht Dienstleistung.

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vor 12 Stunden schrieb Doc B:

Lutz bietet weder eine Dienstleistung an, noch macht er Werbung, er will einfach nur geile Projekte realisieren, die er nicht alleine stemmen kann und sucht dafür, für jeweils 1 Projekt, Unterstützung.

Wenn er die bekommt gibt es hier bei Technik weiterhin gute Lesekost.

 

Find ich schon echt peinlich, jemanden, der hier den Technikbereich mit ordentlich Gebastel bereichert, in Hausmeistermanier zurechtzuweisen.

Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen.

Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.

 

Anders beim Lutz,

der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.

 

Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke.

Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.

 

Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig,

ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden.

Ich möchte hier nicht tiefer gehen.

 

Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!"

Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.

 

Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück,

wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!"

Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!

 

Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue.

Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.

 

Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden.

Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.:-)

 

Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.

 

Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".

 

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Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen.

Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!

 

Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen.

Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das?

Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.

 

In diesem Sinne einen schönen Tag

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Am 10.11.2024 um 19:41 schrieb d-tom:

Bei all den Nettigkeiten und Anekdoten hier im Topic gehen dann so einfache Fragen wie diese unter.

 

 

 

Nein geht nicht unter... @d-tom:
und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten.

Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben:
Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt.

Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich.

Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus.

Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett"

Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte...

Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist.

LG, Lutz

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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