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Geschrieben

Hier ist das Chimera-Twin Topic. Lutz hat einen formulierten Anzeigentext mit Copy & Paste reingesetzt, in welchem es um vier zukünftige Motorenkonzepte geht. Nur eines davon überhaupt mit Chimera-Twin. Das ist Werbung und Anbieten einer Dienstleistung. Und gehört hier nicht rein.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb benji:

Hier ist das Chimera-Twin Topic. Lutz hat einen formulierten Anzeigentext mit Copy & Paste reingesetzt, in welchem es um vier zukünftige Motorenkonzepte geht. Nur eines davon überhaupt mit Chimera-Twin. Das ist Werbung und Anbieten einer Dienstleistung. Und gehört hier nicht rein.

Soll der Lutz jetzt die geplanten vier Motorenkonzepte deiner Meinung nach jetzt zerrupfen, den Chimera Twin lässt er deiner Meinung nach in dem einzigen "richtigen" Topic.

 

Die anderen Konzepte in die Dienstleistung?

Du willst jetzt "unbedingt das berühmte Haar" in der Suppe finden, dann such weiter,

und lass uns bitte an Lutz seinen geilen Projekten teilhaben.:inlove:

 

Kurzes Telefonat heut früh mit Lutz gehabt,

was da heute mit DHL, evtl. morgen bei Lutz eintrudelt, es wird ganz, ganz spannend, allerfeinstes Kino;-)

Bearbeitet von powerracer
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Geschrieben

Sorry Benji diese Meinung teil fast keiner, so wie es aussieht. Ich weiss manche lieben Regeln, andere lieben aber interessanten content.

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb benji:

Hier ist das Chimera-Twin Topic. Lutz hat einen formulierten Anzeigentext mit Copy & Paste reingesetzt, in welchem es um vier zukünftige Motorenkonzepte geht. Nur eines davon überhaupt mit Chimera-Twin. Das ist Werbung und Anbieten einer Dienstleistung. Und gehört hier nicht rein.

 

Wäre das in seiner Signatur in Ordnung gewesen?

Ich frage nur, weil man ja sehr häufig Werbung, Dienstleistungsangebote und Verkaufshinweise in Signaturen bekommt....

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb benji:

Hier ist das Chimera-Twin Topic. Lutz hat einen formulierten Anzeigentext mit Copy & Paste reingesetzt, in welchem es um vier zukünftige Motorenkonzepte geht. Nur eines davon überhaupt mit Chimera-Twin. Das ist Werbung und Anbieten einer Dienstleistung. Und gehört hier nicht rein.

Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb powerracer:

Soll der Lutz jetzt die geplanten vier Motorenkonzepte deiner Meinung nach jetzt zerrupfen, den Chimera Twin lässt er deiner Meinung nach in dem einzigen "richtigen" Topic.

 

Die anderen Konzepte in die Dienstleistung?

Du willst jetzt "unbedingt das berühmte Haar" in der Suppe finden, dann such weiter,

und lass uns bitte an Lutz seinen geilen Projekten teilhaben.:inlove:

 

Kurzes Telefonat heut früh mit Lutz gehabt,

was da heute mit DHL, evtl. morgen bei Lutz eintrudelt, es wird ganz, ganz spannend, allerfeinstes Kino;-)

Hatte auswärts keinen Empfang am Handy,

wow, was da beim Lutz auf der Werkbank liegt, einfach geil, das wird "Hammermäßig!"

Auf DHL ist doch Verlass.:cheers:

 

Lutz, ich drück die Daumen, das die Kuwe hält.;-)

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Hi, mal an alle, die hier aufmerksam diese Topic verfolgt haben... 

Nachdem der Egig die ü100PS bei Vespa geknackt hat... gibt es eigentlich ein "Wettlauf" auch bei Lambretta dazu?

Also Casa ist mit seinem Twin ja schon recht nahe dran...
Jedoch habe ich Bilder gesehen von wilden Konstruktionen, mit komplett anderen Kurbelwellengehäusen an ein Lambretta Gehäuse angeschweißt und das GT Twin - Wasserversion Topic gibt es ja auch schon...


Gibt es dazu Meinungen oder Interesse?
Sollen wir da ein neues Topic aufmachen?
Oder soll ich meine Fortschritte hier in diesem Topic dann starten und fortführen?

Grüße,
Lutz

Geschrieben

Moin, von mir aus gerne hier.

Brauche gerade keinen Motor aber eine grobe Preisliche Richtung für einen on deinen Chimera Twin würde mich auch Interessieren.

 

Weiter so.

 

Gruß Maik

Geschrieben

Gerne hier weitermachen.

 

An dem Projekt mit Suzuki Zylinder bin ich sehr interessiert und würde mich über ein eigenes Topic dazu freuen :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Übersichtlichkeit's halber, gerne hier weitermachen:inlove:,

hau rein Lutz.

 

Gibt schon Lobhudelei, das die 100 Ponys auf ner SF Basis geholt wurden.;-)

Wobei @joerchvieleicht auf die jeweiligen Zylinder- Typen bezogenen Topic's recht hat,:thumbsup:

wäre dann leichter zu finden.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Noch was anderes...

Nachdem ich nun die ersten "Auftragsmotoren" aufbauen darf, habe ich mich intensive um eine Homologation für ein Standard Chimera Setup gekümmert...

Und bin einen riesigen Schritt nach vorne gekommen. 

Also in einer "Standard" setup Version, wird der Chimera Motors "homologisiert". 

Es bleibt zwar immer eine aufwendige und entsprechen kostenintensive Einzelabnahme.

Mehr dazu in Dienstleistungen:
https://www.germanscooterforum.de/topic/493477-homologation-lambretta-mit-chimera-kit/

Grüße, Lutz

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Schlumi:

Moin, von mir aus gerne hier.

Brauche gerade keinen Motor aber eine grobe Preisliche Richtung für einen on deinen Chimera Twin würde mich auch Interessieren.

 

Weiter so.

 

Gruß Maik

Hi @Schlumi

ich kann und werde hier keine Aussagen zu dem Preis machen.
Grund ist einfach; dieses Kit erlaubt viele Möglichkeiten und die Basis ist unterschiedlich, ob z.B.  jemand einen kompletten Motor mitbringt oder einen kompletten Neuaufbau erwünscht.

Eine reine Preisindikation kannst Du auch selber kalkulieren, z.B. über einen Merkzettel bei einem großen Rollerversandhandel deiner Wahl.

Sollte ich mich jedoch entscheiden, Komplettmotoren immer auf Lager und einbaufertig zu haben, dann werde ich selbstverständlich auf einer geeigneten Plattform ein "Preisschild" dran machen können.

Ich hoffe, das war jetzt nicht schon wieder "zuviel" Schleichwerbung! :???:

Grüße, Lutz

 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joerch:

Gerne hier weitermachen.

 

An dem Projekt mit Suzuki Zylinder bin ich sehr interessiert und würde mich über ein eigenes Topic dazu freuen :thumbsup:

Hi @joerch,
das habe ich nach hinten priorisiert, weil es zu einfach umzusetzen ist.
Die anderen Projekte sind anspruchsvoller...

Also, wenn dann werde ich in einem neuen Topic berichten...

Geschrieben

Hi Zusammen,

nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest.


Spezifikationen:

  • Welle: 58/125
  • Bohrung: 68 mm
  • Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports
  • Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum
  • Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich

Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.
 

Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt.


Das Beste aus meiner Sicht ist:
Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden.


Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen.


"Chimera goes Liquid Cooled!"


Ich melde mich im Januar wieder.

Euch eine schöne Adventszeit!

Viele Grüße,
Lutz

 

image.thumb.png.5a4c0f0d6032456ae670b11bc63723b8.png

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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