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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

 

 

@inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute.

Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?

Du meinst wohl irgendwelche Rennmotore.

 

Kein Serien-Porsche hat meines Wissens irgdendwo eine Hirthverzahnung. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb inna halle:

Du meinst wohl irgendwelche Rennmotore.

 

Kein Serien-Porsche hat meines Wissens irgdendwo eine Hirthverzahnung. 

Es geht ja um die Machbarkeit,

ob's nun ein Rennmotor von Porsche war ist ja eigentlich egal.

Im 928 steck ich nicht so tief drin, da kenn ich nur die Motorblöcke wegen der Ü- Maß Kolben

  • Sad 1
Geschrieben

@inna halle

 

LtmW und Erinnerung hat Helmut aber Recht, Hirth kW in Porsche 356. 

Ich meine das es die Hirth Verzahnung auch tlw in käferrennwellen gab, zumindest bilde ich mir ein eine Anno dazumal in Californien gesehen zu haben für sehr viel gutes Geld 

 

Rlg Christian 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb inna halle:

Du meinst wohl irgendwelche Rennmotore.

 

Kein Serien-Porsche hat meines Wissens irgdendwo eine Hirthverzahnung. 

Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab.

Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.

 

Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend.

Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug.

Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.

 

Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.

 

Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,;-)

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb powerracer:

Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.

 

Nein.

 

Ein gecracktes Pleul hat doch nix mit ner Verzahnung zu tun.

 

Eine Hirthverzahnung ist dafür gedacht, ein Drehmoment zu übertragen. Wie es hier in der Kurbelwelle empfohlen / angeregt wurde.

 

Dieses Behauptungen aufstellen  und dann irgendwie hindrehen weil es jemand anderes vielleicht doch besser weiß hast du meiner Einschätzung nach eigentlich nicht nötig @powerracer

Einfach mal ein "OK, ziehe die Behauptung zurück" oder sowas befreit mehr. Ich habe selbst ein Thema mit sowas - vielleicht bin ich deshalb so getriggert.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Alles zurück mit meiner Behauptung, sorry, muss ich @AAAB507recht geben.

Ein gechracktes Pleuel hat mit der Hirthverzahnung nichts zu tun.

 

Ist irrtümlich in der Überschrift von Wikipedia beschrieben.

 

pr

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab.

Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.

 

Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend.

Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug.

Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.

 

Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.

 

Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,;-)

Sorry, @inna halle:cheers:

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