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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

 

 

@inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute.

Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?

Du meinst wohl irgendwelche Rennmotore.

 

Kein Serien-Porsche hat meines Wissens irgdendwo eine Hirthverzahnung. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb inna halle:

Du meinst wohl irgendwelche Rennmotore.

 

Kein Serien-Porsche hat meines Wissens irgdendwo eine Hirthverzahnung. 

Es geht ja um die Machbarkeit,

ob's nun ein Rennmotor von Porsche war ist ja eigentlich egal.

Im 928 steck ich nicht so tief drin, da kenn ich nur die Motorblöcke wegen der Ü- Maß Kolben

  • Sad 1
Geschrieben

@inna halle

 

LtmW und Erinnerung hat Helmut aber Recht, Hirth kW in Porsche 356. 

Ich meine das es die Hirth Verzahnung auch tlw in käferrennwellen gab, zumindest bilde ich mir ein eine Anno dazumal in Californien gesehen zu haben für sehr viel gutes Geld 

 

Rlg Christian 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb inna halle:

Du meinst wohl irgendwelche Rennmotore.

 

Kein Serien-Porsche hat meines Wissens irgdendwo eine Hirthverzahnung. 

Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab.

Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.

 

Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend.

Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug.

Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.

 

Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.

 

Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,;-)

Bearbeitet von powerracer
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb powerracer:

Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.

 

Nein.

 

Ein gecracktes Pleul hat doch nix mit ner Verzahnung zu tun.

 

Eine Hirthverzahnung ist dafür gedacht, ein Drehmoment zu übertragen. Wie es hier in der Kurbelwelle empfohlen / angeregt wurde.

 

Dieses Behauptungen aufstellen  und dann irgendwie hindrehen weil es jemand anderes vielleicht doch besser weiß hast du meiner Einschätzung nach eigentlich nicht nötig @powerracer

Einfach mal ein "OK, ziehe die Behauptung zurück" oder sowas befreit mehr. Ich habe selbst ein Thema mit sowas - vielleicht bin ich deshalb so getriggert.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab.

Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.

 

Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend.

Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug.

Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.

 

Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.

 

Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,;-)

Sorry, @inna halle:cheers:

Geschrieben
Am 10.12.2024 um 05:03 schrieb dolittle:

 

Lutz, kannst du mal bitte ein paar Bilder von dieser Verbindung/Kopplung machen? Kann mir grad gar nicht vorstellen wie das montiert wird. 

Welche Klammer ist gemeint?

ist doch alles aus dem Chimera Kit bekannt... auf STF gibt es auch eine Anleitung für den Chimera... alles genau und mit Bildern beschrieben. (Seite 18)
hier der Link...
https://stflambretta.com/wp-content/uploads/2023/06/WEB_EN_Manuale_montaggio_Chimera_NOV23-1.pdf

VG, Lutz

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Arne:

Scheint dasselbe wie beim Targa zu seinIMG_0114.thumb.jpeg.9336b8f0ed4e1a3dc9009776f6603b5d.jpeg

 

Nö. Das ist doch "nur" eine übergeschobene Hülse mit 4 Passfedern.

Chimera hat 2 Passfedern und klemmt die Hülse vor allem zusätzlich.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Arne:

Scheint dasselbe wie beim Targa zu seinIMG_0114.thumb.jpeg.9336b8f0ed4e1a3dc9009776f6603b5d.jpegIMG_0112.thumb.jpeg.f9bb51ad0f6c4b4791a9ed452cacae43.jpeg

Bei der Chimera- Kopplung werden die radialen Kräfte über die Klemmwirkung der Klammer aufgefangen,

die zwei Passfedern sind nur für den Zünd und Hubversatz da und haben keinste Übertragungskräfte auszuhalten.

 

Ein wirklich geniales Verbindungssystem, mich hat's überzeugt, vor allem auch was hier Reserven drin stecken!:inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Yamawudri:

Weiß jemand wie das im Detail bei der TZ750 gelöst ist, ich mein das war auch eine gekoppelte Kurbelwelle.

 

Rlg Christian 

Sorry, OT.

Christian,

die TZ750 sowie vom Unterbau baugleich wie die TZ500 waren, besaßen je ein "Zweizylinder" Kurbelwellenpärchen.

Die einzelnen Wellen waren mit zentralem Wellenstumpf und Passfeder wegen Hub und Zündversatz zu einem Pärchen verpresst.

Hier saß auch der Wedi zwischen zwei HL, bzw. manche Tuner bauten da Labyrinthelemente ein. 

Auf jedem Kurbelwellenpärchen saßen in der Mitte Zahnräder, die ihre Kraft auf ein breites Zahnrad auf die Vorgelegwelle übertrugen, geschmiert wurde das ganze vom Getriebeöl.

 

Gruß

20241213_092722.jpg

1000031428.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AAAB507:

 

Nö. Das ist doch "nur" eine übergeschobene Hülse mit 4 Passfedern.

Chimera hat 2 Passfedern und klemmt die Hülse vor allem zusätzlich.

Zusätzlich aber wie beim originalen Twin axial über eine Schraube verspannt.

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

 

Sorry war net so OT, weil ich dachte das die Kopplung der TZ750 ggfls auch hier verwendet werden könnte.

Offensichtlich nicht, aber ich hab eh keine Chimera und von der 750er nur den Zylinder auf der TR3 daher kannte ich die KW Kopplung net.

 

Rlg und schöne Feiertage 

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri

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    • Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen.   Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert.   Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. .   Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ?   Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks.   Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß.   Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss.   War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken.   Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein.   Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
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