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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ich habe noch was...

Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft...
image.thumb.png.2b2086997639d4a9948500a9c68537f9.png

und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren)

Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...?

Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt...
Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS... 

In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht...
Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig. 

Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken.
Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni...
Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS.

Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...!

Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung";  die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert  (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;) 

Restlichen Infos auf meinem Kanal...


 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben

So, bin gestern nen gutes Stück weiter gekommen. Choke- und Gaszüge vernünftig, mit den Zugsplittern anschließen, hat doch ordentlich Zeit gefressen. Am Ende läuft jetzt alles fein und ist sauber verlegt. Vergaser sind synchronisiert, von daher erster Soundcheck draußen gemacht und die ersten Meter im Hof gefahren. :-D

 

 

Die Floorboards hatten wir bei Lutz schon grob angepasst. Gestern noch alles schön gemacht und angefangen die Schnittstellen zu konservieren. Von daher sind die Floorboards und Hauben noch nicht moniert, kommt die Tage dran. Jetzt wird die Elektrik mit Regler und CDIs noch sauber verlegt, das ist auch ganz schön eng alles. Und zu Schluss dann noch die Auspuffanlage wickeln… :baaa:

  • Like 17
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Ich stell die Frage jetzt trotzdem: Wo liegt man preislich grob im Vergleich zum TT?

 

Ist sicherlich abhängig von dem was evtl. schon hast. Beim Chimera kannst ja einen Standard-Block nehmen. Ich hab mit 0 angefangen und ja einen UNI DL200 Motor als Basis gekauft. Wenn du es so machst wie ich, dann hält sich das sicherlich die Wage. Also die beiden TT, die ich kenne, lagen um die 10K mit allem drum und dran.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

So, bin gestern nen gutes Stück weiter gekommen. Choke- und Gaszüge vernünftig, mit den Zugsplittern anschließen, hat doch ordentlich Zeit gefressen. Am Ende läuft jetzt alles fein und ist sauber verlegt. Vergaser sind synchronisiert, von daher erster Soundcheck draußen gemacht und die ersten Meter im Hof gefahren. :-D

 

 

Die Floorboards hatten wir bei Lutz schon grob angepasst. Gestern noch alles schön gemacht und angefangen die Schnittstellen zu konservieren. Von daher sind die Floorboards und Hauben noch nicht moniert, kommt die Tage dran. Jetzt wird die Elektrik mit Regler und CDIs noch sauber verlegt, das ist auch ganz schön eng alles. Und zu Schluss dann noch die Auspuffanlage wickeln… :baaa:

Bearbeitet von kliek
Fehler
Geschrieben

Anbei einige Infos, für die Chimera-Interessierten, um zu sehen was an Aufwand nötig ist für die Integration in eine Serie 2 ohne die Hauben aufzuschneiden. Das persönlich war mir ja sehr wichtig, ist aber doch mit viel Aufwand und Anpassungen verbunden..

 

Ich war so frei, dass mal zu filmen. Alles zu tippen und eine Fotostorry war mir zu viel :-D Habt etwas Nachsicht, hab so etwas noch nie gemacht, ist ungeschnitten und die Platzverhältnisse sind etwas beengt in meiner Werkstatt.

 

 

 

 

 

 

Bei Fragen meldet euch. :cheers:

  • Like 17
Geschrieben

So… Samstag die mühevoll angepasste Doppelauspuff-Anlage demontiert zum wickeln. Dann ca. 3 Stunden gebraucht für die beiden teile zu wickeln, zu zweit muss ich dazu erwähnen. Meine Frau hat gewickelt, ich habe gezogen, gehalten, gespannt und befestigt. Habe aus Materialknappheit zwei verschieden Breiten des Auspuffbandes benutzt. Auspuff rechts mit 25mm gewickelt, Auspuff links mit 50mm. Zu zweit hat sich beides gut verarbeiten lassen. Wobei ich finde das 25mm besser geeignet ist für die konischen Auspuffanlagen. Wirft weniger falten und trägt somit nicht so dick auf. Nachteil, ihr braucht mehr Material. 20 Meter ging sich für eine Seite aus.

 

Sonntag dann die Doppelanlage wieder montiert und doch fast 4 Stunden gebraucht. Das war vor der Wicklung alles schon sehr knapp, hat mit den gewickelten Teilen dann leider nicht mehr gepasst. Diverse male die rechte und linke Seite wieder abnehmen müssen., schauen wo hakt es, wo ist viel Platz, wo schleift es. Danach die die Schalldämpfer wieder optisch auf ein ein einheitliches Bild bringen. What a fight, bin froh das es erledigt ist. 

 

Wer das vor hat, dem empfehle ich den Auspuff erst mal ungewickelt montieren. Dann schauen und markieren wo es überall eng werden kann. Sprich wo ist es eng zwischen den beiden Bellys, wo ist es eng am Rahmen oder am Motor. Auf diese stellen dann beim Wickeln besonders viel Augenmerk legen. An diesen Stellen keine Falten und keine Schrauben von Schlauchklemmen oder den Metalkabelbindern. Das wird sonst zu dick auftragen und du musst nacharbeiten.

 

 

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus....


ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin...

image.thumb.png.eb3cb38d027bbebd817033fe54f264af.png

Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet
und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm.

Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber.

Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB!
Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder.

Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen... 

Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist:

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Dem füge ich nix mehr hinzu.

Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann.

Grüße,
Lutz

  • Like 9
Geschrieben

Ich bin schon auf die Infos, Erfahrungen und Ergebnisse vom Oberguru Powolotti gespannt, der sich, wie man hört und sieht, gerade der Sache mal annimmt. 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen,
nachdem ich die Ergebnisse  von Saschas Motor mit den TM30PJ hatte, musste ich mir auch welche zulegen. Bei Sascha habe ich ja nur einmal was geändert, nämlich die Nadel von 3 auf 2 gesetzt.
Fertig!

Die größere Schwimmerkammer, die Möglichkeit der verschiedenen Benzinventile und das leichte Fallstromdesign haben gegenüber den Dell's überzeugt. 

Nun haben die Mikunis bei meinem Chimera auch auf Anhieb funktioniert, jedoch zunächst nur offen. An der Filterbox, wo ich vorher die Keihin dran hatte wollte es so gar nicht funktioniert.

Jetzt musste ich von HD290 mit PJ80 auf HD210 runter und den PJ habe ich sogar abgeklemmt!

Dennoch die Ergebnisse sprechen nun für sich (und ich habe ja schon lange nix mehr von meinem Straßensetup gepostet)

Die folgenden Kurven sind schon sehr interessant:

 Hier der Vergleich Mikuni P&P offen zu nun komplett am Knie und Luftfilterbox.
(Die Keihin hatten auch offen ca. 72PS und mit Airbox 67PS)
image.thumb.png.08471566a8d8ca2bdf1def0df0be82a9.png

Entscheidend bleibt, der Motor dreht nach wie vor frei aus..

Nun der interessantere Vergleich:
(Fake) Keihin und Mikuni an Airbox - (zwischen den Läufen liegen über 4 Monate)
image.thumb.png.6996a93cf7daf6e075c65a6d02144659.png

Die Mikuni, nun völlig am Luftfilter angeschlossen, die PJ Düse zugelötet und nur über Hauptdüse eingestellt. Jetzt gleichen die ARF-Werte denen, wie im November mit den Keihin getrackt.

Die 1 PS in der Spitze mal ausgeblendet...

Im Anstieg legten die Mikunis überall drauf... zwischen 6000-7000rpm sogar 5PS... das ist ein Brett!

Da bewegt man sich ja normalerweise und bei 6500rpm merkt schon, ob 40PS oder jetzt 45PS anliegen...


Nun noch einen intersanter Vergleich, (für jeden, der sich überlegt auch einen Chimera mal aufzubauen)

Saschas P&P Monza Chimera mit der 58/107mm Welle und KH39 Kolben gegen
einen 62/118mm mit KH30 Kolben und komplett geporteten Zylinder.
Auspuff und Vergaser sind gleich.

image.thumb.png.8d1ad963a1543174eb99a872d9e8d2f2.png

 

Bis 6300rpm steht der P&P Motor meinem Motor in nix nach.
Ich kann auch bestätigen, der Motor von Sascha läuft wirklich traumhaft!

Ok, was bei meinem Motor dann ab 6500rpm passiert mal dahingestellt, aber das hat dann auch nix mehr mit "Rollerfahren" zu tun... :whistling:

Hoffe die Infos und Vergleiche sind interessant.
Viele Grüße, Lutz

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 9
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2025 um 20:43 schrieb King Kool Funky:

So… nach leichter Vergaseroptimierung (Danke mal wieder an Lutz), nun konstante Ü50 PS. Zwar knapp aber die 5 vorne dran liest sich doch gut :-D

 

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Die Vergaseroptimierung war in diesem Fall die Nadel auf beiden Seiten einen Clip höher setzen, sonst nix :-D

Dafür bin ich jedoch und wahrscheinlich mit Saschas Motor und Lammy schon mehr gefahren als er selbst... Der Motor läuft wirklich traumhaft schön... da gibt es nix!

 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe auch etwas an meinem Chimera herumgespielt. Über den Winter hatte ich den Motor zerlegt, um alle Komponenten zu checken. Bis auf eine Dichtung sahen alle Teile gut aus.

Beim Zusammenbau habe ich ein paar Kleinigkeit modifiziert mit dem Ziel die Vorresoleistung etwas anzuheben und vielleicht einen etwas früheren Einstieg in das Band zu haben. Außerdem habe ich die Kühlung etwas optimiert.

Das mit der Leistung hat mehr oder weniger geklappt. Die Schritte in die von mir gewünschte Richtung sind klein, aber da. Ich hatte nicht mit mehr Leistung gerechnet. Ärgere mich aber auch nicht über 2PS plus (58,8).

Es sind immer noch zwei TS1 Zylinder mit 58mm Hub, 30er Vergasern, 2 in 2 Chimera Auspuff und originalen Steuerzeiten (vielleicht 1-2Grad weniger). Ich bin wirklich mehr als zufrieden.

 

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Bearbeitet von praktikant
  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb praktikant:

Hallo, ich habe auch etwas an meinem Chimera herumgespielt. Über den Winter hatte ich den Motor zerlegt, um alle Komponenten zu checken. Bis auf eine Dichtung sahen alle Teile gut aus.

Beim Zusammenbau habe ich ein paar Kleinigkeit modifiziert mit dem Ziel die Vorresoleistung etwas anzuheben und vielleicht einen etwas früheren Einstieg in das Band zu haben. Außerdem habe ich die Kühlung etwas optimiert.

Das mit der Leistung hat mehr oder weniger geklappt. Die Schritte in die von mir gewünschte Richtung sind klein, aber da. Ich hatte nicht mit mehr Leistung gerechnet. Ärgere mich aber auch nicht über 2PS plus (58,8).

Es sind immer noch zwei TS1 Zylinder mit 58mm Hub, 30er Vergasern, 2 in 2 Chimera Auspuff und originalen Steuerzeiten (vielleicht 1-2Grad weniger). Ich bin wirklich mehr als zufrieden.

 

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Sieht doch gut aus die Kurve :thumbsup: Welche 30er Vergaser hast du drauf und wie wird die Luft angesaugt?

Geschrieben

So, ich muss und darf auch nachlegen...!

Dabei fing alles gestern mit einem kleinen Desaster an... bei über 8000rpm auf dem Prüfstand ist mir der linke Kolben gebrochen.
Ok, so wie ich den bearbeitet hatte und nach über 500 Vollgasdynoattacken kein Wunder, musste mal passieren....
image.thumb.png.57a436b3fc41c2c1b50d854765635729.png

Dann habe ich gesehen, dass noch eine Halterung am Auspuff eingerissen ist und vom rechten Zylinder die Kolbenringe nicht ganz frei waren, also habe ich ich den Motor kurzerhand ausgebaut....

UND MIR GEDACHT... Moment mal, wenn der Motor, mit den ganzen "Baustellen" immernoch 67PS auf die Rolle gedrückt hat... was bitte drückt der, wenn alles wieder fit ist...????

Also beim Händler nach neuen Kolben geschaut, Wunschkolben waren jedoch nicht ausreichend da und zudem ist mir gestern die Zeit weggerann, um schnell neue vom SIP zu holen.

Also aus dem Regal noch zwei Monza Testkolben genommen, die wieder modifiziert, jedoch anders als vorher und die anderen Sachen alle repariert. Da hatte sich auch noch ein Zylinderstehbolzen verabschiedet.

So, heute Mittag lief der Roller wieder und nun schaut mal was der jetzt auf die Rolle gebracht hat... über 71PS mit angeschlossen, Knie, Luftfilterbox also im kompletten Straßensetup!
Und es war im 3 bzw. 4  Lauf (im 3. Laufwarens auch schon über 70PS) , wo der Motor richtig heiß wurde und sonst die Leistung eher ein wenig runtergeht...

image.thumb.png.c6b0b1a074b18b70d777287b2899e81e.png

Im Vergleich zu den Fakehin, hat der nun überall zugelegt, und was krasser ist, der dreht noch weiter aus, so das bei 9500rpm nun fast 10PS mehr anliegen... was für ein "krasser Scheiß!" ist das?

Werde meine Eindrücke von der Straße berichten... ;)

 

  • Like 5

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    • Ventileinschleifpaste fein. Polradabzieher, passende Schraube durchstecken und mit Mutter kontern, auf Zentrierung achten. Akkuschrauber und ab gehts (mit Gefühl bei Druck und Drehzahl). Dann solltest Du mit nachschmieren in 5-10min zu frieden mit dem Ergebnis sein. Kontrolle mit Edding oder Tuschierpaste fertig. Am besten geht's mit ausgebauter KW bzw ohne kleine Gehäusehälfte.   P.S. von Hand war mir zu anstrengend 
    • In schwarz war der Probedruck aus PLA, um die Maße zu prüfen. Dann habe ich mich erneut hingesetzt und habe die Schieber überarbeitet:   Typ 8492-5 (ohne unteren Cutaway)   Breiter Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas):     Schmaler Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas): Im eingebauten Motor halten die ohne Probleme dem Standgas stand, auch Vollgas im Stand war kein Problem. Beim fahren habe ich sie nicht ausprobiert.  
    • Ich nehme immer erst die grobe Paste und bewege das Polrad sowohl im, als auch gegen den UZS und nehme es regelmäßig ab und schmiere nach. Anschließend selbiges mit der feinen Paste, bis mir das Endresultat optisch gefällt. Anschließend alles sauber machen (sehr wichtig, vor allem in der Passfedernut) und dann schmiere ich hauchzarte noch etwas Tuschierpaste auf den Stumpf und bewege eine  Umdrehung. Dann sieht man ob noch irgendwo Unebenheiten vorhanden sind oder nicht. Bei finaler Montage unbedingt auf eine fettfreie Verbindung achten und mit ca 65Nm festziehen. Fertig  Und falls jetzt jemand leicht erregt sein sollte: Schäm dich ! 
    • Genau so hab ich’s gemacht. Schleifpaste auf den Stumpf, erst grob, dann fein, LüRa aufsetzen bis zum Anschlag und immer schön hin und her drehen.
    • That was the trick! 1000 Dank!  Es kam kaum bis garkein Sprit in die Wanne und dann habe ich den Kanal und da wo die Schwimmernadel sitzt beidseitig mit einer dünnen Druckluft Lanze ausgeblasen, danach lief der Sprit aber richtig ordentlich durch. Merke ich mir und verbuche ich unter Lehrgeld.  Danke nochmal! 
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