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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2023 um 21:53 schrieb OFFI:

Also, ganz ehrlich - den Kolben um 2mm zu kürzen, ist echt keine große Hürde ;-) 

 

Kolben ausbauen, mit Tape oder Kreppband abkleben, 2mm anzeichnen und dann am Schleifbock / mit Flex (Winkelschleifer)  / mit Dremel / mit Feile / mit Eisensäge / mit Schleifband o.ä. kürzen… Entgraten, Saubermachen, einbauen - fertig.

 

Is jetzt echt keine Raketenwissenschaft.

Ja - eigentlich nicht.

Schraubstock und Flex (mit dünner Scheibe) habe ich da zum Abscheiden. 

Kolben ist ja Alu, das müsste ja auch mit der Eisensäge in ein paar Minuten bewerkstelligt sein. 

Zum Schluss noch entgraten und leicht anfasen mit der Feile.

 

Die 1-2h Arbeit würden einen Umstieg auf einen neuen/anderen Zylinder nicht rechtfertigen. Es sei denn, es gibt große Leistungsunterschiede zwischen Malossi 2013 vs 2016/2021. Denkt ihr leistungstechnisch ist der 2013 vergleichbar mit den neueren 210er Malossis?

 

Ich habe zwischenzeitlich auch Quattrini/VMC überlegt. wäre sicher nochmals geiler als der Malle und vor Allem vibrationsärmer;-) Allerdings auch preislich nochmals eine andere Liga:-))

 

Bearbeitet von Tom
Geschrieben

Seit ich den Scheiß seit 1992 mache, habe ich noch bei keinem einzigen Malossi210 auf Langhub den Kolben gekürzt noch ist einer angeschlagen.
Ich hab jetzt nicht mitgezählt aber ich denke es waren mehr als zwei Motoren.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Angeldust:

 keinem einzigen Malossi210 auf Langhub den Kolben gekürzt... ist einer angeschlagen.
 

Würde mir als Erfahrung reichen, um doch zu kürzen:-D

  • Haha 2
Geschrieben

habe auch gelesen, daß kürzen nicht immer notwendig ist.

Hängt das von der Toleranzkette Gehäuse/Zylinder/Kurbelwelle ab?

 

Kann ich das im "halb eingebautem" Zustand erkennen, ob Kürzung notwendig? 

Z.b. Mindestabstand Pleuelstange zu Kolbenunterkante bei voller Auslenkung..??

 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Tom:

habe auch gelesen, daß kürzen nicht immer notwendig ist.

Hängt das von der Toleranzkette Gehäuse/Zylinder/Kurbelwelle ab?

 

Kann ich das im "halb eingebautem" Zustand erkennen, ob Kürzung notwendig? 

Z.b. Mindestabstand Pleuelstange zu Kolbenunterkante bei voller Auslenkung..??

 

 

Ich denke, der einfachste Weg wäre, den Motor mit Lagerdummys trocken zusammenzustecken, dann merkt man ob´s passt oder nicht... 

 

Ich habe hier im Forum auch darüber gelesen, dass statt Kolbenkürzen, im Gehäuse Platz geschaffen wurde. Das halte ich persönlich aber für keine gute Lösung, weil man dann u.U. eine "Schwachstelle" einbaut...

 

Ich würde aber sagen, durch die Kürzung des Kolbenhemds um 2mm ergibt sich absolut kein Nachteil, daher würde ich (bei Einbau einer LH-Kurbelwelle) immer die 10min Arbeit investieren und den Kolben kürzen...

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Konnte die Tage mein Projekt (vorerst) abschließen:

Motor gespalten, gereinigt und neu gelagert. Zwischen Kolbenunterkante und Gehäuse wäre 1mm Luft gewesen, habe aber trotzdem sicherheitshalber den Kolben gekürzt und angefast. War wirklich kein Problem. Das Material ist super-weich, da reicht wirklich eine feine Feile. Danke nochmal an Euch für die Tipps!!! Ein neuer Kolben wäre wirklich rausgeschmissenes Geld gewesen;-)

 

Habe nun eine 60er Welle von Stoffi verbaut, weil ich die in neuwertigem Zustand, mit angeblich 300km, für "nen Appel und Ei" bekommen habe. Und ich muss sagen, habe es nicht bereut. Der Motor hat in jeder Lebenslage spürbar mehr Dampf und die nervigen Vibrationen bei 6.000 sind auch weg. Scheinbar war die original Kurbelwelle verdreht/schlecht gewuchtet/whatever...

 

Werde die Tage mal die optimale Bedüsung "erfahren" und vor allem mal testen, wie schnell die Kiste jetzt rennt:-D

 

 

 

 

  • Like 2

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