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BGM Fasterflow mit Tankanzeige -> Schwimmer schwimmt nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem: ich habe meine VBB auf nen SIP Digitaltacho 2.0 umgerüstet und auch gleich nen Fastflow 2.0 mit Tankanzeige verbaut.

Hat soweit alles funktioniert, bis ca. nach einem halben Jahr nach Einbau, da schrie der Tacho nach dem Tanken immer noch „FUEL“.

 

Daheim in den Tank geleuchtet, gesehen Schwimmer unten, mit Tüddeldraht dran rum gezogen, Schwimmer blieb ein „Nicht-Schwimmer“. Gut stört ja nicht beim Fahren und irgendwann bei Gelegenheit hab Ich einen neuen verbaut. 
Hat auch funktioniert der Schwimmer nach etwa einem halben Jahr wieder zum „Nicht-Schwimmer“ wurde.

 

Haben andere da ähnliche Erfahrungen gemacht?
An sich ist mir das fast logisch, dass das passiert, weil der Schwimmer ja nur Bleistift dick und vllt. 2cm lang ist, da ist der Gap zwischen Auftrieb und Gewicht sehr klein.

 

Zweite Frage: Was tun? Noch nen neuen verbauen will Ich nicht, weil die Konstruktion ja die gleiche bleibt. Ich hatte schon überlegt einen Vergaserschwimmer oder nen Schwimmer aus nem Tankgeber dran zu tüdeln. Mit Draht damit es A nichts wiegt und B beständig ist im Benzin. Kleben will Ich da net so wirklich.

Es gibt auch Ersatzteilschwimmer mit Magnet, mehr sollte der originale Bleistift ja auch nicht sein, um wenig Geld. Aber die haben meistens ne zu große Bohrung und der Magnet sitzt vermutlich auch nicht an der richtigen Stelle.

Ich hab auch schon gesehen es gibt auch Schwimmer aus Messing, da könnte man auch löten, aber da ist das Auftrieb-zu-Gewicht-Verhältnis auch wieder sehr schlecht…

Soweit Ich das beurteilen kann sind diese Vergaser- oder Tankgeberschwimmer ja innen alle hohl oder? Sprich sich da was aus nem Kunststoff oder der gleichen Drehen macht da wenig Sinn oder gibts da spezielle benzinresistente Kunststoffschäume mit entsprechend Auftrieb?

 

Bin für Anregungen und Erfahrungen sehr dankbar 🙃

Aktuell ist die zweiten Schwimmer mit Bindedraht dran Rüsseln meine favorisierte Lösung, da einfach und billig, aber halt auch etwas Pfusch…

 

Grüße!

Geschrieben

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Ursache m.E. ist, dass diese Schwimmer nicht Ethanol resistent sind. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Semp,

 

dachte Ich mir dass Ich net der einzige bin. 
Wie hast du das Problem gelöst? Oder hast du einfach wieder auf klassischen Reserve-Hahn umgebaut bzw. Einfach belassen? 😅

Bearbeitet von Pk_Fan
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pk_Fan:

Hey Semp,

 

dachte Ich mir dass Ich net der einzige bin. 
Wie hast du das Problem gelöst? Oder hast du einfach wieder auf klassischen Reserve-Hahn umgebaut bzw. Einfach belassen? 😅

Ich hab das so belassen. Bei den beiden grossen Händlern steht auch dabei, dass die nicht Ethanol resistent sind. Was mir total unverständlich ist, dass die sowas noch verkaufen. Vielleicht kann das irgendwer drucken? Gibt's hier auch irgendwo nen Thread zu, zu 3D Drucken...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.6.2023 um 13:08 schrieb AAAB507:

Steck nen Korken drauf.

Hab nun das selbe Problem das mein Schwimmer ein "nicht Schwimmer" ist. 

 

Ist zwar ein OMG Benzinhahn, aber das Problem haben ja meines Wissens alle Hersteller.

 

Wie hast du das genau gelöst mit dem Korken? 

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Pk_driver:

Wie hast du das genau gelöst mit dem Korken? 

Ich gar nicht (also den konkreten Fall am Benzinhahn).

Etwas weiter vorne hier im Topic wurde das gemacht - z.B. von @Cpt.Howdy.

  • 2 Wochen später...

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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