Zum Inhalt springen

Kaufberatung Vespa GT 125


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und überlege mir eine komplett restaurierte und neu aufgebaute Vespa GT 125 zu kaufen.

 

Baujahr 1967

Tüv neu

Restaurierung wurde in Italien vorgenommen 

Papiere sind vollständig, ob es Dokumente und Rechnungen zur Restaurierung gibt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen 


Im Internet findet man ja einige vergleichbare Exemplare, daher würde ich gerne mal eure Meinung und Preisvorstellung je nach Zustand wissen. 

Danke euch schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich zumindest nicht asiatisch aus. Da steht Papiere sind vollständig. Das steht auch in seiner anderen Anzeige mit der Sprint. Da aber mit dem Zusatz, dass Paragraph 21 Untersuchung noch gemacht werden muss. Das würde ich bei der Gt auch mal erfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Willkommen!

 

An der GT wurden halt alle Original Teile gegen Repros ersetzt. Das schmälert in meinen Augen enorm den Wert aber wenn sie dir so gefällt und dir das nicht wichtig ist schau sie dir an. Das Problem an komplett restaurierten und neu lackierten ist halt, dass du nicht weißt wie sie vorher ausgesehen hat und was unter dem neuen Lack versteckt ist, heißt Spachtel und so weiter. Keiner restauriert ein Fahrzeug in diesem Maße wenn sie vorher einigermaßen ok war. 
 

Aber kann auch gut gemacht sein und nur der Lack nicht mehr ansehnlich war, aber selbst dann hebt mal alle ori Teile auf. Nimm dir auf alle Fälle nen Magneten oder ein Lackschichtdickenmessgerät mit um Überraschungen zu vermeiden und frag mal ob die ori Teile noch vorhanden sind bzw. ob es Fotos von vor der Restauration gibt.

 

Bearbeitet von fritzomatic
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fips Dieml:

Bei "restaurierten" Kisten wäre mir immer ein falschrum gesteckter Schwingenbolzen suspekt... Die Verschmutzungen am Kickstarter und sonst am Motor deuten darauf hin, dass der Motor evtl innen nicht so schön ist , wie der Lack aussen...

 

Gutes Auge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho 

Emblem

waren die Schriftzüge bei der GT so eckig?

linke äußere Trittleiste

Backenverriegelung Motorseitig hinten, ist da einfach was angeschraubt?

 Einstellschraube Kupplung auf Anschlag

in hintere Bremstrommel steckt ne Schraube!

 Trittbrett von unten mit Steinschlag Schutz?

 

 Alles Gammel an der Kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kack-Fotos. Da erkennt man wenig. Ich finde sie aber - abgesehen vom Preis und den schon genannten möglichen "Mängeln" nicht schlecht. Bei so einem Hochglanz-Lack hätte ein Tacho, der 50 Jahre sizilianische Sonne gesehen hat eher nicht gut ausgesehen. Allerdings sind die Repro-Teile (Hupe, Schriftzüge, Tacho) wohl nicht aus der verglasten Exquisit-Teilevitrine, sondern eher preiswerterer Natur. Und das Rücklicht gehört da nicht ran. Die Form ist GL / VNB5, aber nie an der GT verwendet worden.

 

vor 39 Minuten schrieb Claudio:

...

 Einstellschraube Kupplung auf Anschlag

...

 

:withstupid:verstehe ich nicht. Ist doch ok, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Backenverriegelung Motorseitig hinten, ist da einfach was angeschraubt?

 

Ja,weil der Dorn fehlt,wurde total "össelig" eine Schraube drangepfuscht.

Der siffige Motor macht mich schon stutzig.

Bei mir wird sowas blitzsauber gemacht,

bevor ich den nach einer Revision wieder zusammenbaue...

 

Die vielen Reproteile wurden ja bereits erwähnt...

Beinschild scheint auch neu zu sein...

 

Die Poppnieten möchte ich noch hinzufügen...

 

vor einer Stunde schrieb t4.:

Und das Rücklicht gehört da nicht ran.

 

Möglicherweise auch noch von Bosatta ohne Prüfnummer...  :-D

 

Edith hat den schönen Spiegel,und die verzogene Gepäckfachbacke/klappe vergessen zu erwähnen...

Der Bereich vom Nummernschild sieht ein bischen

nach Stosstangenkontakt,oder ähnlichem aus...

Das Rücklichtglas scheint nicht richtig ins Gehäuse zu passen.

 

Die verschiedenen Hersteller sind übrigens untereinander nicht immer kompatibel!

Sowohl,die Gummis,als auch Gläser.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb t4.:

 

 

vor 9 Stunden schrieb Claudio:

...

 Einstellschraube Kupplung auf Anschlag

...

 

:withstupid:verstehe ich nicht. Ist doch ok, oder?


Hm, also ich muss meine neuen Züge nach ein paar Wochen immer nochmal nachstellen. Spätestens dann geht die Einstellschraube zumindest 1-2 mm raus. Oder das war bei der Vespa hier so ein Profi mit so einem feinen Händchen, dass er die Kupplung knapp an den Schleifpunkt gezogen hat und es jetzt passt. 
 

Sind aber Details. Für den Preis ist die m.E. totrestauriert. Kein Teil mit Seele mehr dran. Endgültig Retro statt Vintage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Claudio:


Hm, also ich muss meine neuen Züge nach ein paar Wochen immer nochmal nachstellen. Spätestens dann geht die Einstellschraube zumindest 1-2 mm raus. Oder das war bei der Vespa hier so ein Profi mit so einem feinen Händchen, dass er die Kupplung knapp an den Schleifpunkt gezogen hat und es jetzt passt. 
 

Sind aber Details. Für den Preis ist die m.E. totrestauriert. Kein Teil mit Seele mehr dran. Endgültig Retro statt Vintage. 

 

Naja, da stehen 19 km auf dem Tacho, von daher hatte der Zug wohl noch keine Chance sich zu längen.

 

"Totrestauriert" und "kein Teil mit Seele" trifft es vielleicht, aber genau so sehen typische Restaurierungen mit Neulack nun mal aus. Mein Erstlingswerk steht genau so auch noch bei mir rum. Und ein mit modernen Materialien und 12,27 Prozent Mattierung für den Wintätsch-Effekt die Lackierfähigkeiten von Luigi imitierender Lack sieht meist auch Kacke aus. 

 

Was mir noch auffällt: die GT hat auf Backen und Kotflügel eigentlich Zierleisten und den Kotflügel halten eigentlich zwei Schrauben an der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Typisch italienische Verkaufsrestauration.

Da wären mir mögliche Überaschungen zu riskant.

Sehe Das genauso, schon xfach gesehen, wie nachher jedes Teil erneuert oder repariert werden musste. Frag doch mal spaßeshalber nach einer Dokumentation der Restauration:muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Unser GSF Wiki hat auch ganz viel zu bieten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Piaggio_Ciao_/_SI_/_Boxer_/_Bravo_(Mofa%2BMoped) oder hier gibt es auch echt viel: https://www.namyslik.net/piaggio-ciao-technische-infos/  
    • Guten Morgen zusammen,  als Winterprojekt habe ich mir eine PK50 (eventuell Lusso? hat schon den großen Tacho) angelacht, sie fährt sich zwar schön, allerdings ist bei 45 km/h Tacho leider Schluss. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht ganz schlau aus den ganzen Optionen geworden die sich einem da auftun. Was empfiehlt sich für mich um ein Stadtmoped zu haben was (im Idealfall) mit 2 Personen drauf ca 60 schafft? Mehr ist natürlich immer besser. Zylinder, Vergaser/Bedüsung, Auspuff, Ritzel, oder muss da noch mehr passieren? Der Auspuff ist laut Vorbesitzer angeblich schon der einer 125er, der ist aber so rostig dass ich ihn rausschmeißen würde wenn ich eh schon alles neu mache. Als Budget habe ich mir so bis 500€ gesetzt, wenn ich weniger ausgeben muss, natürlich auch toll.  Habe bis jetzt noch keinen Motor gespalten, würde ich mir aber zutrauen, falls es erforderlich wäre. Im Winter habe ich eh Zeit für größere Arbeiten, da wird sie auch neu Lackiert (schaut echt schlimm aus aktuell )  Freue mich über alle Tips 
    • hab leider keinen Spiegel gefunden  
    • Kleiner Hinweis, falls nicht bekannt. Internetradio, nach 80s80s und 90s90s suchen. In den ganzen Sparten kann man mal ein paar Abende verbringen. Da ist für jeden was dabei, 80s EBM, Gothic, Depeche Mode, Italo Disco und einige coole 90er Kanäle ebenfalls.   Nur mal kurz hier eingeworfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information