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Vespa Cosa 200 : Etzt bremst sie einwandfrei, jetzt läuft "se" nimmer


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebes Forum,

 

jetzt wollte ich vermelden, dass der TÜV Termin näher rückt,

die Bremsen sind entlüftet, scheinen einwandfrei zu greifen, funktionierte alles gemäß der Anleitung von Rita und der Bibel.

 

Bei der Probefahrt wollte ich mal um die Ecke, um die Bremsanlage zu testen, da kam ich wieder nur 500 m. danach ging der Motor aus.

Bisher konnte ich den Motor einfach wieder anlassen, diesmal springt die Vespa "um das verrecken" nicht mehr an.

 

Ich habe dann auf den Benzinfilter getippt, diesen aufgemacht und gereinigt. dabei ist bei "ausgeschalteter" Zündung der Kraftstoff einfach weitergeflossen und ausgelaufen. 

Anhand der Bibel wollte ich dann mal den "Notbetrieb" für den elektrischen Benzinhahn aktivieren, aber mein Vergaser sieht anders aus, als der in der Bibel.

 

Könnt Ihr mir Hilfestellung geben? Ist das mit dem Kringel drumrum der elektrische Benzinhahn, oder ist das die Schraube neben dem Kraftstofffilter?

(Siehe Bild)

 

Oder habe ich mir die Geissel der Menscheit "elektrischer Choke" eingefangen?

Ich lade heute über Nacht die Batterie, dann schaue ich morgen nochmal.

 

Liebe Grüße.

Martin

 

 

 

mit kringel-IMG_5127.JPG

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vor 2 Stunden schrieb que_cosa_que_bella:

Hallo, liebes Forum,

 

jetzt wollte ich vermelden, dass der TÜV Termin näher rückt,

die Bremsen sind entlüftet, scheinen einwandfrei zu greifen, funktionierte alles gemäß der Anleitung von Rita und der Bibel.

 

Bei der Probefahrt wollte ich mal um die Ecke, um die Bremsanlage zu testen, da kam ich wieder nur 500 m. danach ging der Motor aus.

Bisher konnte ich den Motor einfach wieder anlassen, diesmal springt die Vespa "um das verrecken" nicht mehr an.

 

Ich habe dann auf den Benzinfilter getippt, diesen aufgemacht und gereinigt. dabei ist bei "ausgeschalteter" Zündung der Kraftstoff einfach weitergeflossen und ausgelaufen. 

Ich würde sagen, dass ggf. der Schwimmer/die Schwimmernadel nicht richtig schließen und daher der Vergaser überläuft. Das könnte dann auch der Grund dafür sein, dass der Motor nach kurzer Zeit abstirbt.

 

Die Schraube, die du mit einem Kringel versehen hast, ist beim Vergaser der Cosa die "Schraube zur Überbrückung des elektrischen Benzinhahns".

Wenn der elektrische Benzinhahn aufgrund eines Defekts nicht funktionieren sollte, dann kann mit Hilfe dieser Schraube und durch Herausdrehen die Benzinzufuhr in den Vergaser wieder hergestellt werden.

 

Keine Ahnung, welche "Bibel" du dein Eigen nennst.

 

Es gibt jedoch eine "Bibel" und das ist "Vespa Motorroller - Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970 von Hans J. Schneider" und in dieser Bibel ist der Dellorto Si24H der Vespa Cosa sehr genau beschrieben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Das mit dem Vergaser überlaufen bei COSA hatten wir auch grade. 

Der elt. Benzinhahn hat 2 O-Ringe in dem Steuerkolben, die gerne verschleißen. Hier mal kontrollieren! 

Zudem war die Bypass Schraube nicht zu 100 verschlossen. 

Das - in Verbindung mit einem nicht ganz sauber schließenden Schwimmernadel Ventil - führt zum beschriebenen Absaufen. 

 

Grüße, 

Al. 

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Hallole, an Alle,

 

 

es waren die Düsen,

aus der Hauptdüse kam eine "wurst" aus Schnodder raus.

Die Leerlaufdüse schien sauber.

 

Nach dem Zusammenbau durfte ich noch feststellen, dass der Bowdenzug für den Gasgriff nicht "Ordentlich" in der Führung am Vergaser DRIN war, sondern schräg versetzt drauf war. War kein Zug mehr auf dem Bowdenzug (Leerlaufdrehzahl-Schraube) löste sich der Zug im Vergaser aus der Aufnahme. Das liess sich aber durch die Mutter aussen auf dem Vergaser einstellen (Danke Rita).

 

So. Heute 14.30 Uhr HU Termin.

Völlig ohne Druck!

 

Um 11.00 habe ich nochmal gestartet und siehe da: Springt an. Mit Gas. Leerlauf: Geht aus.

Leerlaufschraube: Keine Wirkung.

Leerlaufgemischschraube: Keine Wirkung.

 

Nochmal alles zerlegt, Düsen geprüft und siehe da: auch so eine "Braune Schnodder-Wurst" aus der Leerlaufdüse. Die hatte ich zwar gestern noch geprüft, aber seis drum.

 

Nur kein Druck.

es ist 13.42 Uhr. Alles ist zusammen gebaut, Alle Beleuchtungen geprüft, Hupe auch.

Betterie hängt noch am Ladegerät.

 

Steht alles auf "Grün".

Meiner Ansicht nach habe ich eine Plakette verdient.

 

Mal sehen.

 

Liebe Grüße und danke an alle für die Tipps und Tricks.

Martin

 

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Am 21.6.2023 um 20:54 schrieb Dirk Diggler:

Keine Ahnung, welche "Bibel" du dein Eigen nennst.

 

Es gibt jedoch eine "Bibel" und das ist "Vespa Motorroller - Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970 von Hans J. Schneider" und in dieser Bibel ist der Dellorto Si24H der Vespa Cosa sehr genau beschrieben.

 

 

 

 

Bibel im Anhang.

Danke für Deinen Hinweis, es hätte im Scooter-Forum ja auch von der Katholischen oder evangelischen Bibel die Rede sein können.

 

8-)

 

Viele Grüße.

Martin

Bibel..pdf

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vor 10 Minuten schrieb Humma Kavula:

Nunja, Du bist der Einzige, der hier von Bibel spricht... 

 

Das tatsächlich nicht:

Am 21.6.2023 um 20:54 schrieb Dirk Diggler:

...

Es gibt jedoch eine "Bibel" und das ist "Vespa Motorroller - Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970 von Hans J. Schneider" und in dieser Bibel ist der Dellorto Si24H der Vespa Cosa sehr genau beschrieben.

 

... Gott sei Dank bin ich eher Atheist :-D

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Guten Abend, allerseits,

 

ich bin mit meiner Vespa Cosa 200 problemlos zum GTÜ bei uns im Dorf gekommen.

Leider kam der GTÜ Mitarbeiter bei der Probefahrt nur bis zum anderen Ende seiner Prüfstelle, da ging die Vespa aus.

Nach einigem "orgeln" (Damit meine ich das vergebliche betätigen des Elektrostarters, nix in der Kirche und das ganze auch ohne "Bibel"), stellten wir die Arbeiten ein.

Ach: sagte der GTÜ Mitarbeiter, die hat ja noch einen Kickstarter: trat und die Vespa springt an.

Dasselbe Spiel. geht nach kurzer Zeit wieder aus.

 

Ende vom Lied: ich schiebe heim.

Nach ca. 15 min schieben, trete ich den Starter: Vespa springt an.

Kurz: ich schiebe / fahre die Vespa heim und nehme zum 227. Mal den Vergaser auseinander und prüfe die Düsen. einwandfrei.

Kraftstofffilter: Ah: unten drin schwimmt "Schmodder". Gereinigt und ausgeblasen.

 

Ich baue den Tank aus, um den Kraftstoffschlauch zu prüfen.

Dabei stelle ich fest, dass jemand den Schlauch in sich komplett verdreht hat beim vermutlich aus- und Einbauen des Tanks. (vermutlich: Tank ausbauen - ins Helmfach. Tank drehen und wieder einbauen.)

 

Was soll ich sagen: alles zusammen gebaut. Läuft.

 

Aber das machte sie ja schonmal. Montag wieder GTÜ.

(Und morgen nochmal eine längere Probefahrt)

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

Martin

 

 

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vor 4 Stunden schrieb que_cosa_que_bella:

Guten Abend, allerseits,

 

ich bin mit meiner Vespa Cosa 200 problemlos zum GTÜ bei uns im Dorf gekommen.

Leider kam der GTÜ Mitarbeiter bei der Probefahrt nur bis zum anderen Ende seiner Prüfstelle, da ging die Vespa aus.

Nach einigem "orgeln" (Damit meine ich das vergebliche betätigen des Elektrostarters, nix in der Kirche und das ganze auch ohne "Bibel"), stellten wir die Arbeiten ein.

Ach: sagte der GTÜ Mitarbeiter, die hat ja noch einen Kickstarter: trat und die Vespa springt an.

Dasselbe Spiel. geht nach kurzer Zeit wieder aus.

 

Ende vom Lied: ich schiebe heim.

Nach ca. 15 min schieben, trete ich den Starter: Vespa springt an.

Kurz: ich schiebe / fahre die Vespa heim und nehme zum 227. Mal den Vergaser auseinander und prüfe die Düsen. einwandfrei.

Kraftstofffilter: Ah: unten drin schwimmt "Schmodder". Gereinigt und ausgeblasen.

 

Ich baue den Tank aus, um den Kraftstoffschlauch zu prüfen.

Dabei stelle ich fest, dass jemand den Schlauch in sich komplett verdreht hat beim vermutlich aus- und Einbauen des Tanks. (vermutlich: Tank ausbauen - ins Helmfach. Tank drehen und wieder einbauen.)

 

Was soll ich sagen: alles zusammen gebaut. Läuft.

 

Aber das machte sie ja schonmal. Montag wieder GTÜ.

(Und morgen nochmal eine längere Probefahrt)

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

Martin

 

 

Du hast kein einfaches Leben. Ich zittere zwischenzeitlich jedes Mal aufs Neue, wenn du wieder eine Hürde zu bewältigen hast und die Cosa wieder zickt.

 

Würde gerne diesen Mechaniker deiner Werkstatt, der seine Lehre angeblich auf/mit der Cosa gemacht hat, an den Eiern zwicken.

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Mal zur Biebel,

 

Steht da immer noch der Scheiß drin wie man mit dem Besentiel die Lüfterlamellen blockieren soll um die Poleadmutter zu lösen....

 

Bin auch seit längerem ausgetreten

Bearbeitet von ard_2
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vor 17 Stunden schrieb ard_2:

Mal zur Biebel,

 

Steht da immer noch der Scheiß drin wie man mit dem Besentiel die Lüfterlamellen blockieren soll um die Poleadmutter zu lösen....

 

Bin auch seit längerem ausgetreten

Ja, steht noch drin.

 

Ist eine frühe Ausgabe der Bibel von 70 n. Chr., als das mit dem Blockieren des Polrades im Lande Kanaan noch nicht anders möglich war.

Mit den Hexenverbrennungen im Mittelalter und der frühen Neuzeit verschwanden dann auch die Besenstiele.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 9 Stunden schrieb ard_2:

Steht da immer noch der Scheiß drin wie man mit dem Besentiel die Lüfterlamellen blockieren soll um die Poleadmutter zu lösen....

 

Kam vorgestern mangels High-Tech-BlockierBlech noch zum Einsatz.

 

Aber immerhin konnte ich den Kollegen aus der Instandsetzung in letzter Sekunde noch vom Verzicht auf  Massenzerstörungswaffen überzeugen.

 

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Edit:

Gerüstet hatte er schon.

Bearbeitet von alfonso
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Am 23.6.2023 um 22:36 schrieb ard_2:

Mal zur Biebel,

 

Steht da immer noch der Scheiß drin wie man mit dem Besentiel die Lüfterlamellen blockieren soll um die Poleadmutter zu lösen....

 

 

Hallole ,

 

für mich (der ich bis jetzt nix an der Vespa Cosa geschraubt hatte) ist die "Bibel" gut. Leerlaufdrehzahl einstellen? Seite bla (mit Bild)

Ach: Ich solls ja nicht mehr so nennen also: "Vespa Motorroller" von Hans J. Schneider (25 Jahre "Vespa-Bibel")

 

Aber Ihr, die Ihr Euch mit der Vespa auskennt, braucht das sicher nicht. Ich habe beim entlüften der Bremse "Man nehme einen 6-er Schlüssel und... " erfolglos die Entlüftungsschraube gesucht. Rita sagt "Quatsch, das ist ein 7er"

Für mich jedoch hat das bedeutet "Du Depp hast sicher die Falsche Schraube".

 

Liebe Grüße.

Martin

 

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Hallo, Alle,

 

heute hatte ich eine ausgiebige Probefahrt. Verlief ziemlich positiv, bis sich die Vespa ca. 5km von der heimatlichen Garage auf der Landstrasse hinstellt.

Ich habe dann also unter einem Baum den Vergaser zerlegt, die Hauptdüse rausgebaut und: wieder Schmodder (ein Ast/Baum oder ähnliches / festes) drinne.

Ich fürchte nun, dass in den Tiefen des Tanks noch weitere solche Überbleibsel von 25 Jahreb Standzeit hängen.

Allerdings hoffte ich eigentlich, dass der Benzinfilter das Benzin filtert. Aber es heisst ja auch, dass Zitronenfalter keine Zitronen falten.

 

So. Mache ich einen HU Termin für morgen!

 

Liebe Grüße.
Martin

 

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Hallo, Humma Kavula,

 

ja, hasch Recht, vor Allem müssten auch die Zeitangaben "Ich komme dann um 14.00 Uhr" mit dem Zusatz "vermutlich" versehen werden.

für mich überraschend ist auch: Kein Motor: kein Blinker / Licht. Natürlich ist eine Batterie verbaut. E-Starter geht ja auch.

 

Gehört das so, oder gibt es da noch ein Lichtmaschinenproblem?

Jetzt hoffe ich, dass ich morgen eine TÜV-Plakette bekomme und dann kümmere ich mich um die Teile. Bei Rita steht sowieso schon ein fast fertig gepacktes Päckle.

Da ist bestimmt noch Platz drin.

 

Liebe Grüße.
Martin

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vor 18 Stunden schrieb que_cosa_que_bella:

Hallo, Alle,

 

heute hatte ich eine ausgiebige Probefahrt. Verlief ziemlich positiv, bis sich die Vespa ca. 5km von der heimatlichen Garage auf der Landstrasse hinstellt.

Ich habe dann also unter einem Baum den Vergaser zerlegt, die Hauptdüse rausgebaut und: wieder Schmodder (ein Ast/Baum oder ähnliches / festes) drinne.

Ich fürchte nun, dass in den Tiefen des Tanks noch weitere solche Überbleibsel von 25 Jahreb Standzeit hängen.

Allerdings hoffte ich eigentlich, dass der Benzinfilter das Benzin filtert. Aber es heisst ja auch, dass Zitronenfalter keine Zitronen falten.

 

So. Mache ich einen HU Termin für morgen!

 

Liebe Grüße.
Martin

 

Wenn du die TÜV-Plakette bekommen hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann wäre die Generalüberholung des Rollers ehrkich gesagt "Pflichtprogramm". 

 

Nach 25 Jahren Standzeit ist kein Roller mehr "frisch" und klar, dass da der Vergaser völlig verdreckt und im Tank alles Mögliche herumschwimmt und sich Rost, Schmodder und Gammel lösen und durch die Benzinleitung fließen.

 

Der Benzinfilter filtert das Benzin schon. Aber natürlich setzt der sich auch mit der Zeit mit dem Schmodder zu. Und der Schmodder, den du dauernd aus dem Vergaser holst, ist da deshalb drin, weil der Vergaser in 25 Jahren Standzeit auch verdreckt ist. Der gesamte Vergaser muss mal in ein Ultraschallbad und blitzeblank gereinigt werden.

 

Und natürlich sollte der Motor gespalten und alle Lager und Wellendichtringe neu gemacht werden, wenn nicht schon geschehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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