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Geschrieben

Hallo zusammen, mein Name ist Alois und ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Lenksäule meiner v50. Das Problem lag darin, als ich sie nach 30 Jahren aus der Garage geholt habe, dass beim bremsen und beim fahren über Randsteine oder Schlaglöcher der Lenker stark wackelte.Also hab ich den Lenker abgebaut und gesehen dass das lenkkopflager ausgeschlagen und locker ist.Daraufhin hab ich alle Lager und lagersitze ausgewechselt. Ebenso ein neuer Stoßdämpfer. Hat alles super ausgesehen. Kurze Testfahrt und alles perfekt. Am nächsten Tag hab ich dann aber wieder ein leichtes wackeln bemerkt, dass sich mit der Zeit immer verschlimmerte. Inzwischen hab ich alles noch einmal überprüft, habe aber keine Mängel feststellen können, das Lager noch mal perfekt eingestellt und die Kontermutter gut festgezogen. Wieder eine Testfahrt, am Anfang gut, mach 30 Kilometer hat es sich wieder gelockert. So langsam bin ich ratlos woher dies kommen könnte.Ich hoffe sehr, dass jemand mir weiter helfen kann. 
 

P.s. Irgendwie ist meine Vespa vorne schwerer als die von meinem Freund ( selbes Modell ) dabei fahre ich ohne Schutzblech und er mit. 
 

Viele Grüße Alois 

Geschrieben

Haust du eventuell die untere Lagerschale im Rahmen auch getauscht und nicht mehr weit genug eingepresst. Wenn sich die immer weiter setzt wird natürlich auch bei gut gekonterten Muttern das Lenkrohr wieder locker.

Oben hast du auch die Beilagscheibe zwischen Lagerschale und Mutter?

 

Kannst du feststellen, ab das ungute Fahrgefühl sicher von der Lenksäule kommt oder eventuell von der Schwinge.

Geschrieben

Die Lager Schale sitzt eigentlich am Anschlag drinnen. Hab die mit dem alten Lager reingeschlagen.Die beilackscheibe hab ich verbaut und die schwinge letztes Jahr auch überholt. Ich hab heute den Lenker noch mal abgenommen und konnte die Lenksäule leicht auf und abwärts bewegen. Die beiden Muttern ( also der Lager Teil , Beillackscheibe und Kontermutter ) waren aber noch fest zusammen. 

Geschrieben

Dann ist die Lagerschale nicht richtig drin.

 

Lange Gewindestange M10 aufwärts (besser M14) mit passenden Muttern und mehreren U-Scheiben durchstecken und das Ganze nochmal mit Schmackes zusammenziehen. Zum Schluss noch 1-2 Setzschläge mit dem Fäustel von unten auf die Stange, während sie noch unter Spannung steht.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die Lagerschalen dergestalt nicht richtig drin sind, dass sich das Lager schon zweimal wieder gelockert hat, dürfte doch aber auch der Spalt zwischen Lenkkopf und Chassis / oberer Lageraufnahme recht knapp sein. So als Indikator evtl.: scheuerte da was?

Geschrieben

Hatte das selbe Problem.

Vibration beim bremsen vorne nach Lenkkopflager Wechsel. Grund war das untere Lager, hab es falsch eingebaut, weiß aber nicht mehr Käfig nach oben oder unten. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.6.2023 um 09:32 schrieb t4.:

Wenn die Lagerschalen dergestalt nicht richtig drin sind, dass sich das Lager schon zweimal wieder gelockert hat, dürfte doch aber auch der Spalt zwischen Lenkkopf und Chassis / oberer Lageraufnahme recht knapp sein. So als Indikator evtl.: scheuerte da was?

Scheuern tut eigentlich nichts nur beim Bremsen und über randsteine wackelt halt der ganze Lenker 

Geschrieben
Am 22.6.2023 um 09:02 schrieb Spiderdust:

Dann ist die Lagerschale nicht richtig drin.

 

Lange Gewindestange M10 aufwärts (besser M14) mit passenden Muttern und mehreren U-Scheiben durchstecken und das Ganze nochmal mit Schmackes zusammenziehen. Zum Schluss noch 1-2 Setzschläge mit dem Fäustel von unten auf die Stange, während sie noch unter Spannung steht.

Danke für den Tipp, dass probiere ich mal aus. Aber ich hab die Lager eigentlich beide mit den alten sauber reingeschlagen 

Geschrieben
Am 22.6.2023 um 09:52 schrieb Stefano 68:

Hatte das selbe Problem.

Vibration beim bremsen vorne nach Lenkkopflager Wechsel. Grund war das untere Lager, hab es falsch eingebaut, weiß aber nicht mehr Käfig nach oben oder unten. 

In dem Käfig muss da Kugellager laufen oder ? Ich hab mir ein Video angeschaut und habe es dem entsprechend eingebaut. 

Geschrieben

Wichtig ist auch das der Roller am Boden steht. Ich ziehe die erste Mutter mit Drehmoment an dann hebe ich den Roller am Lenker hoch und lass ihn ein paar mal aufsetzen. Dann ggf. noch mal nachziehen und kontern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Fuocopipistrello:

In dem Käfig muss da Kugellager laufen oder ? Ich hab mir ein Video angeschaut und habe es dem entsprechend eingebaut. 

 

Käfig"fassung" des unteren Ringes nach unten. Für oben gibt es unterschiedliche (nicht so gekennzeichnete) Versionen: welche, deren innerer "Kragen" mittig der Kugeln verläuft und welche mit minimal aussermittigem Kragen. Bei der ersten Variante ist es (logischerweise) egal, wie rum der reinkommt; bei der zweiten Variante kommt der Kragen nach unten.

 

Fehler korrigiert, sorry ..  :rotwerd:

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb blechnase:

Wichtig ist auch das der Roller am Boden steht. Ich ziehe die erste Mutter mit Drehmoment an dann hebe ich den Roller am Lenker hoch und lass ihn ein paar mal aufsetzen. Dann ggf. noch mal nachziehen und kontern. 

Das hab ich bisher tatsächlich noch nicht gemacht. Aber ich glaub nicht dass daran das Problem liegt weil ja eigentlich die ersten Kilometer das lenkkopflager schön fest war 

Geschrieben

Wenn die Schalen im Rahmen wirklich auf Anschlag sitzen und frisch sind, dann könnte die Gabel noch in Frage kommen.

Ich hatte auch mal eine Gabel, deren Fläche für die untere Lagerschale eingearbeitet war. Das hatte auch Spiel, obwohl festgezogen. 

Geschrieben
Am 23.6.2023 um 17:48 schrieb Rita:

wenn du den unteren Kugelring falschrum eingebaut hast.....drückts den Kaputt und schon ist spiel da....

 

Rita

 

hast ne PN

 

Das Lager ist richtig rum drin und schaut noch gut aus

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