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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich glaube es ist etwas zu viel für eine "Nur eine kurze Technikfrage", deshalb ein neues Thema.

Folgendes Problem:

 

Neu aufgebauter Motor mit folgenden Komponenten und Settings: (Der Motor hat neue Dichtungen inkl Dichtmasse und natürlich neue Wedis)

102 Pinasco ALU (neu)

Kolbenfenster auf ÜS Breite gefeilt /

ÜS im Gehäuse auf den Zylinder angepasst

Einlass unbearbeitet (50S Gehäuse)

Mazzu Welle (neu)

BGM Banane (neuwertig)

19er ASS (neu)

19er PHBC mit Blech Lufi Kasten (neu)

- aktuelle Bedüsung: HD88 ND42 CD60

Zündung 19 v.OT

3.00 Primär (zu lang wegen dem langen 50S 4. Gang / wird noch geändert)

 

Folgende Situation:

 

Kaltstart mit Choke 1 Kick, läuft. Standgas nach kurzer Zeit ohne Choke stabil.

Vollgas ohne Viertakten/Drosseln

Choke Test sagt: eher ein bisschen zu fett. Kerzenbild sagt das auch dunkelbraun/schwarz

Nach schneller Fahrt und heißem Motor kurz kein Standgas (Motor stirbt ab). Hält man ihn einem Moment mit leichtem Gasgeben am Leben, pendelt er sich ein und hält dann wieder das Standgas.

Luftgemischschraube ist 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Wenn ich sie bei heißem Motor reindrehe, reagiert der Motor ganz plötzlich mit abmagern was auch erst einmal normal sein sollte, aber die Schwelle ist sehr klein (teilweise reicht eine viertel Umdrehung zwischen läuft und aus)

 

Mein Problem ist also, dass ich kein gescheites Standgas habe wenn der Motor heiß ist und ich es mit der Gemischschraube nicht justieren kann, weil der Motor sofort überreagiert beim mager stellen.

 

Jemand ne Idee?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb roland851:

Größere Nebendüse mal probieren und testen, normalerweise sollte sich dein Problem lösen lassen 

Ich habe von HD95 und ND45 abgedüst. Mit der ND45 hatte ich das selbe Problem.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb roland851:

Mit 88Hd und 45Nd das selbe Problem? Dann könnte es auch Falschluft sein. 

same.

Es kommt mir so vor als würde er im Stand komplett überfetten. Bei Falschluft würde er ja im Stand hochdrehen oder nicht gescheit ins standgas zurückfallen. Es "fühlt" sich eher so an als würde man gleichzeitig den Choke ziehen wenn man vom Gas geht. Wenn ich das Standgas höher drehe bleibt er auch an aber dann hab ich halt viel zu hohes Standgas.

Was mir gerade infällt, ich schau mir mal die Gemischchraube an oder nehme mal ne andere von einem anderen Gaser. Und überhaupt könnte ich mal einen 16/16er draufmachen (achso, da muss auch ein anderer ASS / hab ich aber noch).... HOOOOO Probleme Probleme... Was ist das beim Si auf der PX so schön einfach vernünftiges Standgas zu bekommen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb roland851:

Drehschieber,hast ordentlich kontrolliert?Würde das auch gut erklären 

Ja guter Punkt, aber er war zumindest ohne Kratzer/Riefen. Ich hab aber nicht mit einer Fühlerlehre nachgemessen o.ä.

Mazzu Welle ist aber eigentlich immer passend, hatte noch nie eine die so außer Maß war, dass der DS Luft zieht.

Geschrieben

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Da war es der Drehschieber. Jetzt habe ich ihn mit Uhu Endfest ganz neu gegossen und siehe da: alles lässt sich einstellen.

 

Geschrieben
Am 25.6.2023 um 17:56 schrieb floschi:

Wie sieht es denn mit sprayback aus? Keins? Viel? Mittel?

So gut wie gar nix. Ich hab mir die Sache auch schon ohne Lufi angeschaut. Nichts sichtbar. Außerdem geht ohne Lufi kein Vollgas, mit Lufi geht es - heißt also dass auch die Bedüsung (HD88) passt.

Andere Gemischschraube hab ich mal testweise reingeschraubt. Kein unterschied, nur die Länge ist minimal anders und deshalb die Umdrehungszahl auch etwas anders.

Als nächstes steck ich mal nen 16/16er drauf um zu schauen wie er sich damit verhält. Geht jetzt nicht um Topspeed, eght nur darum nach längerer Fahrt das Standgas einstellen zu können. Irgendwo ist der Wurm drin, vielleicht hab ich ihn auch kaputt gefeilt...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Test mit 16/16 hat ergeben, dass das Standgas nun bei warmen Motor OK ist und sich einstellen lässt. Irgendwas scheint am 19/19er faul zu sein. Bedüsung hab ich vom 19/19 übernommen.

 

Ich hoffe nicht dass der Vergaser einen weg hat (obwohl nagelneu von SIP).

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Fall dass hier jemand wegen eigener Fehlersuche recherchiert.

 

Auch mit dem 16/16 Vergaser gab es nach längerer Fahrt wieder Probleme.

Es lag am Drehschieber. Der war minimal eingelaufen, was ich als Maulwurf nicht gesehen habe.

Unter der Lupe habe ich es dann erkannt.

 

Membran ASS drauf, läuft wie ne 1

Bearbeitet von Donnerwurst
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang.

Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen :-)

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.1.2025 um 20:37 schrieb AlexHH:

Super, dass du den Fehler gefunden hast. Hast du denn die Primär nochmal geändert und wenn ja, auf welche?

Ich bin jetzt zum ersten mal damit gefahren und ich denke dass auch der 4. Gang einen Tick länger sein könnte. Vielleicht bekommt man das mit einem Primärritzel hin.

Nochmal zerlege ich den Motor sicher nicht! ;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Donnerwurst:

Ich bin jetzt zum ersten mal damit gefahren und ich denke dass auch der 4. Gang einen Tick länger sein könnte. Vielleicht bekommt man das mit einem Primärritzel hin.

Nochmal zerlege ich den Motor sicher nicht! ;-)

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  • 3 Wochen später...

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    • Dann solltest du dort den Wellendichtring tauschen.
    • Ja, die ist technisch identisch. Genau so eine hatte ich mir für Studienzwecke bestellt, war halt billig.   Das Silikonöl ist im Zulauf, voraussichtlich Freitag werde ich berichten, ob das funktioniert.
    • Und: Mural ... leider einen traurige Geschichte. Die Vollpfostkis haben es einfach Mal übermalt 😭   Ich war am ersten Abend bereits richtig ... aber auch zu spät.   Fotos von weiter vorne aus 2011 vs 2025 und ein Artikel den ich gefunden habe ...   https://poznan.wyborcza.pl/poznan/7,36001,24081365,mural-wloskiego-artysty-blu-zamalowany-w-trakcie-remontu-kamienicy.html   Ich werde Mal versuchen das dem Wikipedia-Artikel zum künstler BLU hinzufügen zu lassen. Und ja: streetart ist vergänglich. Trotzdem eine Schande  b  
    • Ja, hab nochmal richtig genau geschaut , kommt von der Seite wo das Lüfterrad dran ist   
    • Mal einfach alle tief durch die Hose atmen und gut ist.    Wo liegt das Problem?  Hier wurde eine spanische Smallframe mit SS Leider alles PV125 typisiert! Warum, weil's der Vogel auf der Landesregierung nicht besser wusste und vielleicht der damalige Besitzer auch nicht. Kann ja nicht jeder so ein Nerd sein, wie wir hier. Zumindest die Fotos in der Einzelgenehmigung passen mit dem Ist Zustand überein. Was bei historischer Zulassung mittlerweile nicht unerheblich ist. Da werden sie fast quartalsmässig Spassbehinderter bei uns.    Solange du sie also nicht als waschechte Italienerin zu verkaufen versuchst, alles gut!  Eine Einzelgenehmigung und die wirkliche Historie, müssen leider nicht immer zwingend zusammenpassen. Bei den Wildwuchs an Lizenzbauten und Modellen wundert mich schon lange nix mehr.
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