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Geschrieben

Moin,

ich glaube es ist etwas zu viel für eine "Nur eine kurze Technikfrage", deshalb ein neues Thema.

Folgendes Problem:

 

Neu aufgebauter Motor mit folgenden Komponenten und Settings: (Der Motor hat neue Dichtungen inkl Dichtmasse und natürlich neue Wedis)

102 Pinasco ALU (neu)

Kolbenfenster auf ÜS Breite gefeilt /

ÜS im Gehäuse auf den Zylinder angepasst

Einlass unbearbeitet (50S Gehäuse)

Mazzu Welle (neu)

BGM Banane (neuwertig)

19er ASS (neu)

19er PHBC mit Blech Lufi Kasten (neu)

- aktuelle Bedüsung: HD88 ND42 CD60

Zündung 19 v.OT

3.00 Primär (zu lang wegen dem langen 50S 4. Gang / wird noch geändert)

 

Folgende Situation:

 

Kaltstart mit Choke 1 Kick, läuft. Standgas nach kurzer Zeit ohne Choke stabil.

Vollgas ohne Viertakten/Drosseln

Choke Test sagt: eher ein bisschen zu fett. Kerzenbild sagt das auch dunkelbraun/schwarz

Nach schneller Fahrt und heißem Motor kurz kein Standgas (Motor stirbt ab). Hält man ihn einem Moment mit leichtem Gasgeben am Leben, pendelt er sich ein und hält dann wieder das Standgas.

Luftgemischschraube ist 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Wenn ich sie bei heißem Motor reindrehe, reagiert der Motor ganz plötzlich mit abmagern was auch erst einmal normal sein sollte, aber die Schwelle ist sehr klein (teilweise reicht eine viertel Umdrehung zwischen läuft und aus)

 

Mein Problem ist also, dass ich kein gescheites Standgas habe wenn der Motor heiß ist und ich es mit der Gemischschraube nicht justieren kann, weil der Motor sofort überreagiert beim mager stellen.

 

Jemand ne Idee?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb roland851:

Größere Nebendüse mal probieren und testen, normalerweise sollte sich dein Problem lösen lassen 

Ich habe von HD95 und ND45 abgedüst. Mit der ND45 hatte ich das selbe Problem.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb roland851:

Mit 88Hd und 45Nd das selbe Problem? Dann könnte es auch Falschluft sein. 

same.

Es kommt mir so vor als würde er im Stand komplett überfetten. Bei Falschluft würde er ja im Stand hochdrehen oder nicht gescheit ins standgas zurückfallen. Es "fühlt" sich eher so an als würde man gleichzeitig den Choke ziehen wenn man vom Gas geht. Wenn ich das Standgas höher drehe bleibt er auch an aber dann hab ich halt viel zu hohes Standgas.

Was mir gerade infällt, ich schau mir mal die Gemischchraube an oder nehme mal ne andere von einem anderen Gaser. Und überhaupt könnte ich mal einen 16/16er draufmachen (achso, da muss auch ein anderer ASS / hab ich aber noch).... HOOOOO Probleme Probleme... Was ist das beim Si auf der PX so schön einfach vernünftiges Standgas zu bekommen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb roland851:

Drehschieber,hast ordentlich kontrolliert?Würde das auch gut erklären 

Ja guter Punkt, aber er war zumindest ohne Kratzer/Riefen. Ich hab aber nicht mit einer Fühlerlehre nachgemessen o.ä.

Mazzu Welle ist aber eigentlich immer passend, hatte noch nie eine die so außer Maß war, dass der DS Luft zieht.

Geschrieben

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Da war es der Drehschieber. Jetzt habe ich ihn mit Uhu Endfest ganz neu gegossen und siehe da: alles lässt sich einstellen.

 

Geschrieben
Am 25.6.2023 um 17:56 schrieb floschi:

Wie sieht es denn mit sprayback aus? Keins? Viel? Mittel?

So gut wie gar nix. Ich hab mir die Sache auch schon ohne Lufi angeschaut. Nichts sichtbar. Außerdem geht ohne Lufi kein Vollgas, mit Lufi geht es - heißt also dass auch die Bedüsung (HD88) passt.

Andere Gemischschraube hab ich mal testweise reingeschraubt. Kein unterschied, nur die Länge ist minimal anders und deshalb die Umdrehungszahl auch etwas anders.

Als nächstes steck ich mal nen 16/16er drauf um zu schauen wie er sich damit verhält. Geht jetzt nicht um Topspeed, eght nur darum nach längerer Fahrt das Standgas einstellen zu können. Irgendwo ist der Wurm drin, vielleicht hab ich ihn auch kaputt gefeilt...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Test mit 16/16 hat ergeben, dass das Standgas nun bei warmen Motor OK ist und sich einstellen lässt. Irgendwas scheint am 19/19er faul zu sein. Bedüsung hab ich vom 19/19 übernommen.

 

Ich hoffe nicht dass der Vergaser einen weg hat (obwohl nagelneu von SIP).

 

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    • Das könnte vielleicht der Fehler sein, werde ich heute gleich probieren.
    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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