Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen, 

 

Habe heute den ersten Prüfstandslauf mit meiner V50 Special gemacht. 
Eingefahren ist die gute mittlerweile, und läuft auch eigentlich echt gut / solide. 
Nun hatte ich mir heute 10-12 PS erhofft, leider hat Sie aber nur 8,3 PS am Rad / 11,1 PS an der Kulu gemacht… 

(Diagramm poste ich mit dazu) 

 

Da sie eigentlich schön läuft, bin ich unschlüssig an welcher Stellschraube ich noch drehen könnte um noch das ein oder andere PS raus zu holen. 

 

Setup: 

  • 130ccm Polini Race Zylinder 
  • Mazzuchelli Rennkurbelwelle 
  • PHBL 24 AD Vergaser HD 105 / ND 55 
  • Zündkerze: NGK B9ES
  • Polini Ansaugstutzen 
  • Polini Luftfilter 
  • Polini Original Rennauspuff 2022 
  • 12V Zündung SIP Vape Road ~17 grad 
  • Ferodo Race Kupplung 4 Scheiben 
  • 2.54 Übersetzung schräg verzahnt

 

Würde mich über euren Input / eure Erfahrungswerte freuen. 
 

Gruß & danke vorab! :)  

54B58417-E7F2-44F8-BBAE-A59B4A1BE119.jpeg

B4BF16FF-0BDE-4B38-A188-C84D5FD79A85.jpeg

Geschrieben

LuFi weg und definitiv mal HD einstellen - bin mit sehr ähnlichem Setup bei 94 (Dellodüse) gelandet (und da is noch Luft nach unten)

 

QK liegt PnP gerne irgendwo bei 1,7 mm - optimal wären 1,2 mm.

 

Wurde für den 24er der Gehäuseeinlass und die Überströmer angepasst? 

Geschrieben

Leistung kommt gesteckt schon hin mit dem Setup. 

Kleine Maßnahmen helfen da aber viel um auf die 10-12 zu kommen. 

Ansonsten wenn du gesteckt mehr erwartes hättest, anderer zylinder und mehr Geld ausgeben bei stecktunning.

Oder selbst Hand anlegen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jolle:

 Auspuff werden wahrscheinlich die Engstelle sein

 

ok, doch kein k5 wegen dem auspuff,  aber mit den auspuff gehen 14ps.

 

 

aber wie du und udo schon genannt haben, ohne bearbeitung nicht.

wenn drehschieber, wird das sehr schwer ( auch wenns der eine oder andere geschaft hat)

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb RobKBoh:

LuFi weg und definitiv mal HD einstellen - bin mit sehr ähnlichem Setup bei 94 (Dellodüse) gelandet (und da is noch Luft nach unten)

 

QK liegt PnP gerne irgendwo bei 1,7 mm - optimal wären 1,2 mm.

 

Wurde für den 24er der Gehäuseeinlass und die Überströmer angepasst? 

Danke für den Hinweis. HD schrittweise runter Stufen wäre auch mein erster Schritt, so weit hatte ich zwar nicht gedacht aber ich Taste mich die Tage mal ran. Wollte mal mit ner 100er anfangen… 

Lufi hab ich in dem Sinne ja nur die Airbox von Polini, ohne Filter o.ä. 
Luft sollte also passen 😂 


Also Quetschkante ggf. Verringern? 
Was hab ich da für Möglichkeiten? 

 

Angepasst habe ich nichts, ist wirklich nur gesteckt… 

 

 

vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Auspuff ? 


Polini Original 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Pk_driver:

Offtopic: warst du das gestern beim Sip mit der weißen Special?

 


Yep ;) 

 

 

vor 53 Minuten schrieb jolle:

Ist das Drehschieber der Membran? Einlassbearbeitung und Auspuff werden wahrscheinlich die Engstelle sein

Ja ich fahr normal Drehschieber. 

B026489C-0475-4D07-91D4-1BCB8F79DE78.jpeg

879FDD98-54BD-4588-933C-25BFB4937C03.jpeg

Geschrieben

Am Einlass sollte man da wirklich mal bei, wobei es hier von der Größe der Drehschieberfläche abhängt, wieviel man machen kann.

Wenn kleiner Drehschieber, dann entweder anderes Gehäuse oder die schnell und billig Variante: Flatterventil und schön groß den Einlass auffräsen.

 

Quetschkante und Quetschfläche würde ich so lassen, aber den Quetschspalt erst messen und dann ggf. den Zylinder oben etwas abdrehen (lassen), um auf das gewünschte Maß zu kommen.

Geschrieben

Hatte die PV meiner Frau zwar nie am Dyno, aber zwischen Plug n play set up mit 24er und sip Road, und voll bearbeitet (mit bearbeiteten Zylinder, DS und 30er Ph, etc )mit Sip Road waren Welten Unterschied.

 

Rlg Christian 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke schonmal für eure Tipps. 
 

Ich versuche am We mal die Nadel / Clip Position zu checken - wo sollte ich denn hier liegen? (2. Clip von unten?) 

 

Dann geh ich das Thema HD mal an und mach die 100er rein. 
 

Danke für die Tips im Sinne von Bearbeiten, aber „Größere“ Arbeiten (Fräsen / drehen / dremeln) möchte ich eigentlich nicht machen, da ich grundsätzlich zufrieden bin wie sie fährt. Wollte ja auch nen entspannen Cruiser und keine Rennmaschine bauen!

Aber Leistung verschenken möchte ich eben auch nicht ;) 

 

Was denkt ihr zur Zündung mit 17grad ? 
 

Kerze habe ich jetzt gelesen dass ne heißere (B8ES) evtl. besser wäre, was meint ihr? Wobei sie sowohl warm als auch kalt immer hervorragend anspringt. 

Geschrieben

Nee, Kerze passt so, vor allem, wenn sie damit gut läuft.

 

Wie schnell ist sie denn?

(Du schreibst, das Du zufrieden bist.)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oli-san:

Nee, Kerze passt so, vor allem, wenn sie damit gut läuft.

 

Wie schnell ist sie denn?

(Du schreibst, das Du zufrieden bist.)

Also 90 km/h auf der Graden sind immer drin, Abschüssig auch mal knapp 100.  (wiege aber auch „nur“ 75kg.) 


 

vor einer Stunde schrieb Kebra:

Ich würde mal auf 19° gehen.

Okay, dann werd ich mich vielleicht auch mal rantasten - danke! 👍🏼

Geschrieben

Das ist der heisse Shice.

Die wirkt wie ein Resonanzkörper und verstärkt das Ansauggeräusch.

Sonst kann sie eigentlich nichts.

:-D

 

 

  • Haha 4
Geschrieben
Am 23.6.2023 um 08:43 schrieb hiro LRSC:

Schmeiss die Airbox runter und hohl dier einen Dremel 

Hab heute mal die ne Vollgasfahrt mit und ohne die Airbox gemacht, kein Unterschied fest zu stellen. 
 

Am 23.6.2023 um 13:21 schrieb v50pilot:

Bitte beim Änderungen am Gaser immer nur Teil korrigieren. Würde zunächst den Lufi runterschmeißen und auf 100 gehen. 

Nadel ggf. Anschließend 

Hab mal den „Choke - Test“ gemacht, also bei Vollgas 91km/h GPS (auf der Geraden ohne Windschatten etc.). Den Choke gezogen. Hat kaum eine Auswirkung, Leistung sackt vielleicht minimal ein, aber nicht drastisch. 
 

Werde jetzt am Nachmittag trotzdem mal auf die 100er Düse gehen und nochmal schauen. 


Habt ihr eine Empfehlung bzgl. Der Nadel - Rasten Position? 
Muss mal schauen, auf welcher Raste ich aktuell bin (ist schon lange her hab’s nicht mehr genau im Kopf)… 

 

Aber da sie eigentlich wirklich sauber läuft denke ich um mehr Leistung zu bekommen müsste man einfach den Einlass machen. 
 

Ich halte euch auf dem laufenden.  ✌🏼

Geschrieben

Sooo, 100er Düse ist drin, Vespa hat unten rum bei Vollgas gefühlt etwas mehr Druck und GPS sagt auf der gleichen Geraden gute 94 km/h. 
Choke ziehen unter Vollast hat diesmal wirklich keinen Unterschied gemacht. 
 

Habe auch direkt die Nadel / Clip Position nachgeschaut. Clip ist auf der 3. Raste von unten. 
 

Bin jetzt am überlegen noch weiter runter zu düsen, was meint ihr? 
Um mehr Leistung gehts mir nicht, möchte nur nicht dass sie unnötig fett läuft. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb V50_special:

...

Bin jetzt am überlegen noch weiter runter zu düsen, was meint ihr? 
...

JA!

 

Kerze wird sicherlich noch seeehr dunkel sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information