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Lambretta ital. 6V AC ohne Batterie Schnarre-Licht Hack


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Hallo zusammen,

ich kämpfe jetzt seit einer Woche gegen die Elektrik meiner ital. DL 6V AC, ohne Batterie.

 

Habe hier schon alle alten Einträge dazu gewälzt.

Folgendes Phänomen:

Zündschlüssel 3. Stufe, kein Abblendlicht/Fernlicht, kein Rücklicht.

Es funktionieren: Sofitte, Bremslicht und Schnarre.

 

Habe alles durchgemessen, wie ein Messdiener. Masse scheint überall korrekt anzuliegen.

Es kommt aber kein Strom an den Kontakten für die Fahrlichtbirnen an.

 

Ich vermute das Zündschloss als Ursache. Den Schaltplan dafür habe ich aber nicht richtig verstanden.

 

Jetzt habe ich folgendes gemacht:

Hupe abgeklemmt, dafür eine Kabelbrücke zum rechten (organgen oder braunen?) Kontakt gebastelt.

Zack, da ging schon das Fahr-/Fernlicht, aber noch nicht das Rücklicht.

 

Nach etwas experimentieren habe ich gemerkt, dass das orange Kabel von der Zündung auch noch mit dran muss damit das Rücklicht geht.

Also habe ich noch ein weiteres Kabel mit Rundstecker Buchse dranngeklemmt.

 

Lambretta-Hupe-Licht-Hack.thumb.jpg.02f463b943e9c2b8676796e96cdae8ec.jpg

Jetzt geht alles. :wheeeha:

 

Meiner Ansicht nach habe ich einfach den Strom von der Hupe geklaut und ans Licht gelegt.

Nur warum musste das orange Kabel vom Zündschalter noch mit dran um das Rücklicht zum leuchten zu bringen?

 

Was ich jetzt wissen möchte ist: Kann man das machen oder kommt man dafür in die Hölle?

Bzw. kann da eine Spule wegen Überlastung durchschmoren oder sowas?

 

Am liebsten möchte ich hören: Kannste so machen, fahr damit in's Wochenende. :???:

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wenns leuchtet, -ab aufs rollertreffen.

und dann einfach mal den schaltplan ansehen.

ich nehme bei sowas immer das barune kabel "von unten " vom kabelbaum direkt aufs abblendlicht und stecke die anderen braunen kabel in die anschlussbuchse.

fahre also mit "dauerlicht" ohne zschloß oder lschalter

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vor 12 Minuten schrieb kebab:

wenns leuchtet, -ab aufs rollertreffen.

und dann einfach mal den schaltplan ansehen.

ich nehme bei sowas immer das barune kabel "von unten " vom kabelbaum direkt aufs abblendlicht und stecke die anderen braunen kabel in die anschlussbuchse.

fahre also mit "dauerlicht" ohne zschloß oder lschalter

Hervorragende Antwort. Danke dir!

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Ich hab‘s jetzt so gemacht wie Kebab: Kabel vom Baum direkt an‘s Fernlicht und das Rücklicht auch noch direkt da dran. Ausführliche Probefahrt gemacht. Jetzt funktioniert es zuverlässig mit Dauerlicht, ohne Schalter und Zündschloss.

Im Winter mache ich das alles wieder ordentlich.

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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