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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kämpfe jetzt seit einer Woche gegen die Elektrik meiner ital. DL 6V AC, ohne Batterie.

 

Habe hier schon alle alten Einträge dazu gewälzt.

Folgendes Phänomen:

Zündschlüssel 3. Stufe, kein Abblendlicht/Fernlicht, kein Rücklicht.

Es funktionieren: Sofitte, Bremslicht und Schnarre.

 

Habe alles durchgemessen, wie ein Messdiener. Masse scheint überall korrekt anzuliegen.

Es kommt aber kein Strom an den Kontakten für die Fahrlichtbirnen an.

 

Ich vermute das Zündschloss als Ursache. Den Schaltplan dafür habe ich aber nicht richtig verstanden.

 

Jetzt habe ich folgendes gemacht:

Hupe abgeklemmt, dafür eine Kabelbrücke zum rechten (organgen oder braunen?) Kontakt gebastelt.

Zack, da ging schon das Fahr-/Fernlicht, aber noch nicht das Rücklicht.

 

Nach etwas experimentieren habe ich gemerkt, dass das orange Kabel von der Zündung auch noch mit dran muss damit das Rücklicht geht.

Also habe ich noch ein weiteres Kabel mit Rundstecker Buchse dranngeklemmt.

 

Lambretta-Hupe-Licht-Hack.thumb.jpg.02f463b943e9c2b8676796e96cdae8ec.jpg

Jetzt geht alles. :wheeeha:

 

Meiner Ansicht nach habe ich einfach den Strom von der Hupe geklaut und ans Licht gelegt.

Nur warum musste das orange Kabel vom Zündschalter noch mit dran um das Rücklicht zum leuchten zu bringen?

 

Was ich jetzt wissen möchte ist: Kann man das machen oder kommt man dafür in die Hölle?

Bzw. kann da eine Spule wegen Überlastung durchschmoren oder sowas?

 

Am liebsten möchte ich hören: Kannste so machen, fahr damit in's Wochenende. :???:

  • Like 1
Geschrieben

wenns leuchtet, -ab aufs rollertreffen.

und dann einfach mal den schaltplan ansehen.

ich nehme bei sowas immer das barune kabel "von unten " vom kabelbaum direkt aufs abblendlicht und stecke die anderen braunen kabel in die anschlussbuchse.

fahre also mit "dauerlicht" ohne zschloß oder lschalter

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kebab:

wenns leuchtet, -ab aufs rollertreffen.

und dann einfach mal den schaltplan ansehen.

ich nehme bei sowas immer das barune kabel "von unten " vom kabelbaum direkt aufs abblendlicht und stecke die anderen braunen kabel in die anschlussbuchse.

fahre also mit "dauerlicht" ohne zschloß oder lschalter

Hervorragende Antwort. Danke dir!

Geschrieben

Wirst halt irgendwo ein Wackler haben, der dir ein Kurzschluss erzeugt und den Strom auf Masse zieht und dort abführt.

langt z. Hupekabel auf Masde

Geschrieben

Ich hab‘s jetzt so gemacht wie Kebab: Kabel vom Baum direkt an‘s Fernlicht und das Rücklicht auch noch direkt da dran. Ausführliche Probefahrt gemacht. Jetzt funktioniert es zuverlässig mit Dauerlicht, ohne Schalter und Zündschloss.

Im Winter mache ich das alles wieder ordentlich.

  • Like 1

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