Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sich am Zylider Portfolio (u. a. gibt ja VMC ordentlich Gas und veröffentlicht gefühlt jeden Monat einen neuen Zylinder) die letzten Jahre sehr viel getan hat und es ein solches Topic lange nicht mehr gab, versuche ich hier für mich und auch die Allgemeinheit ein paar Informationen zu sammeln.

Für Profis sicherlich langweilig, für Einsteiger und/oder Kurzhub-Umsteiger aber bestimmt interessant.

Die Grundidee ist, daß hier Preiswerte (nicht günstige!), haltbare und möglichst unkompliziert Setups geteilt werden können.

Lange WAR beziehungsweise IST der Polini 133 GG die meist genannte Antwort, wenn nach etwas mehr Leistung gefragt wird. Sicher ein guter Zylinder aber ist dieser noch immer das „non plus ultra“ oder gibt es zwischenzeitlich „bessere“ Alternativen, welche die oben genannten Kriterien erfüllen? DR Alu? VMC GS? Parmakit? Pinasco?

Hier soll es nicht um maximaler Leistung (ich weiß, dass dies individuell ist und für den ein oder anderen 30 PS langweilig sind) gehen sonder eher darum, was unkompliziert standhaft ist und gut mit einer Banane (ET3, ETS, SIP, BGM) sowie einem 19 bis maximal 24er Vergaser harmoniert. Traktor ist hier das Stichwort, keine Drehzahlsau (weil anstrengender im Alltag und nicht sehr Materialschonend was wiederum gegen die lange, unkomplizierte Haltbarkeit spricht).

Die Grunddiskussion ob GG oder Alu finde ich hierbei ebenfalls sehr interessant.

Ich freue mich auf euren Input! 

PS: Falls der Beitrag in euren Augen Umbug sein sollte, bitte löschen. 

Geschrieben

Also ich würde wieder und immer wieder folgendes Setup zusammenbauen:

Auf Überströmzeiten von ~125° höhergelegter 130er DR, Polini, etc. was halt oft wo in der Werkstatt herumliegt. Wenn möglich feucht mit dem Fräser durchgewischt, aber kaum mehr. Verdichtung angepasst. Am Einlass ordentlich beigehen mit min. 24er Vergaser. Polini/Proma/Malossi Schnecke hintendran und eine gute 'moderne' Zündung wenn noch nicht vohanden. Fertig.

Für verhältnismäßig wenig Kohle hat das jeden noch positiv überrascht.

• Like 1