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Suche PX 150/200 im süddeutschen Raum


TobyK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

hätte die PX200 die ich hier aus dem Forum hatte nie verkaufen sollen, ich Idiot.

Jetzt such ich wieder eine

PX150 oder 200

Am liebsten im süddeutschen Raum, bin aus Augsburg aber fahre auch gerne ein paar Meter wenn es sich lohnt.

 

Zustand sollte einwandfrei sein, bin nicht gerade der Oberschrauber

 

Dsnke

Grüße

Tobias

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Am 25.6.2023 um 08:46 schrieb TobyK:

Guten Morgen

hätte die PX200 die ich hier aus dem Forum hatte nie verkaufen sollen, ich Idiot.

Jetzt such ich wieder eine

PX150 oder 200

Am liebsten im süddeutschen Raum, bin aus Augsburg aber fahre auch gerne ein paar Meter wenn es sich lohnt.

 

Zustand sollte einwandfrei sein, bin nicht gerade der Oberschrauber

 

Dsnke

Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

Ich verkaufe zwar keine von meinen mittlerweile 3 Vespen (vieleicht wirds irgendwann noch eine vierte, man kann nie genug PXen haben, ist ja unwiederbringliches Kulturgut) aber zur Einordnung der doch zahlreichen Angebote im www ein paar Hausnummern geben: Ich habe meinen letzten Neuzugang, eine PX200 Elestart von 1991 vor 9 Monaten von einem Sammler erworben, der zuviel Moppeds rumstehen hatte. Du siehst sie auch in meinem Thread "der alte Schwede". Inzwischen heißt sie Ylvie, da sie aus Schweden importiert wurde. Der Vorbesitzer war wohl schon älter. Ylvie war nahezu rostfrei, hatte einige minimalen Lackschäden und nachdem ich sie jetzt poliert habe sieht sie im O-Lack aus wie ein 5 bis 8 Jahre altes relativ gepflegtes Töff. Ladenneu wäre mir lieber gewesen, aber das wird man kaum kriegen. Bin aber zufrieden wie sie jetzt dasteht. Alles Original, 18.000 km, jetzt 19.500. Bezahlt habe ich 3500 Euro, was ich für sehr angemessen halte. Was ich außer polieren an ihr gemacht habe: Getrieböl gewechselt, die Drehrohre von Schaltung und Gasgriff gereinigt und gefettet (waren trocken und schwergängig), die Züge wo ich hingekommen bin mit Sprühfett geflutet, Minimal Rost unter dem Tunnel entfernt und mit Rostschutz ausgeflickt, aber wirklich nur minimale Rostpickelchen, war fast nix. Der Lack war halt recht stumpf und etwas zugeschissen, aber meine Minipoliermaschine hat echt Wunder bewirkt. Dann hat sie massiv aus dem Vergasergehäuse geölt; das habe ich in der Zweitaktgarage in Karlsruhe für eine handvoll Dollar machen lassen, dazu neuer Tachoantrieb und Welle und ein fast abgerissener Gaszug ersetzt. Das hat mir Rechnung um die 200 Euro gekostet. Klar, kann man selber machen wenn man Bock auf die Pfrickelei mit den Vergaserdichtungen und der Tachowelle hat; ich wollte aber auch mal die auf Vespa spezialisierte Werkstatt bei mir um die Ecke testen, war sehr zufrieden und habe viel Zeit gespart, die mir meistens fehlt. Muss jeder selber wissen wie's für ihn besser ist. Also alles in allem kamen dann 3700 Euro zusammen für eine echt schöne, original unverbastelte PX200. Man kann natürlich weniger ausgeben aber: Ich habe jetzt einen Polini Boxauspuff montiert und die Hauptdüse von 116 auf 118 angepasst. Damit läuft sie wenn sie gut drauf ist mit Rückenwind Tacho 108 km/h und merklich besser als voll-original. Wenn man aber mit den hier in Süddeutschland ansässigen Scooteristen unterwegs ist, die sehr intensiv fahren und das auch können, ist die minimal getunte PX200 grade so ausreichend um mitzuhalten - wenn man gut fahren kann. Viele fahren halt Leistungen von 20 und mehr PS. Daher bin ich mit kleineren Hubräumen skeptisch. Und eine PX 80 / 125 oder 150 auf das Leistungsniveau der 200er oder darüber zu bringen kostet viel Arbeitszeit und Geld. Letztendlich für mich dann lieber gleich die 200er in gutem Zustand und eventuell leicht tunen. So ein bischen schraube ich schon gern rum, aber wenn's zu viel wird habe ich besseres zu Tun mit meiner Zeit. Manch anderer findet darin natürlich seine Befriedigung und sieht das anders. Hat alles seine Berechtigung.

Was möchtest Du denn ausgeben?

VG

Uli

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  • 3 Monate später...

Hallo, ich hätte eine P150x aus dem Jahr 1981. Tüv bis 04.2025. Noch in Originallack Azzurro Metallizzato. Vor 1500 km wurde der Motor revidiert und die Züge erneuert. Im Endeffekt draufhocken und losfahren. Preis 3600€. Steht in Eichstätt, also nicht so weit von Augsburg :) Bei Interesse 01705534579 

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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