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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiss, der ein oder andere hat das schon ein paar mal in verschiedenen topics geschrieben.

hab über die suche echt nichts gefunden :-D da es wohl auch nie ein eigenes topic darüber gab.

der 177er polini von meinem bruder hat schön geklemmt:

auslaßseite, gegenüber auslass und auf beiden seiten des kolbenbolzens (bilder stell ich heute abend rein)

wer kann mir jetzt sagen, mit welchem schleifpapier ich diese stellen anschleife?

und in welche richtung am besten schleifen, laufrichtung oder parallel zum kobo?

was mach ich mit diesen stellen im zylinder???auch einfach mit schleifpapier anschleifen oder an der laufbahn lieber nichts machen??

wie gesagt, mich interessiert hauptsächlich die körnung des schleifpapiers und wie glatt man das am besten macht etc...

Geschrieben

Wichtiger als das Schleifpapier ist, dass du eventuell entstandene Grate am Kolben nur mit einer Feile beseitigst. Die Grate sind oft härter als das Alu drumrum und lassen sich so kaum wegschleifen. Schleifen und Feilen solltest du immer quer zur Laufrichtung.

Sind Alureste vom Kolben im Zylinder?

Geschrieben (bearbeitet)

ok, das kolbenreibertopic hatte ich gesucht :-D

nee, alureste sind keine im zylinder...

man bemerkt beim drüberfahren mit dem finger auch nichts an den geklemmten stellen.

hier mal bilder vom kolben, hat irgendwie schon komisch geklemmt, oder :-D ?

apoliniklemm.jpg

bpoliniklemm.jpg

cpoliniklemm.jpg

dpoliniklemm.jpg

is ein 177er polini (knapp 2000 km) mit schali-langhub, MIB, 30er TMX und der klemmer kam nach etwa einer minute vollgas trotz 280er HD :plemplem:

naja, haben heute geschliffen und schauen mal wie´s weitergeht....

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Nö, nich komisch. Alles vorschriftsmäßig geklemmt. :-D

Bei so einem aufgepumpten Motor ist Grauguß halt kritisch. Solange das Ganze ohne blockiertes Hinterrad oder Sturz abgeht, ist es ja noch ok. Nimm die Stellen weg (und hör auf Karoo), dann klemmts dan schon mal nicht mehr.

Geschrieben

Bei Langhub ist die Kolbengeschwindigkeit für die dicken Ringe und den Kolben des Polini schon im kritischen Bereich.

Beim Polini hilft zur thermischen Entlastung und für besseren Durchzug auch noch den Auslaß zu verbreitern (aufgrund der Ringe nich mehr als 65% der Bohrung). Möglichst über die ganze Außlaßlänge, aber auf die Stehbolzenbohrungen aufpassen!

Bei 1,5 mm Pacer unterlegt, sollte der Auslaß auch mindestens 1-2 mm hochgezogen werden. Sonst drosselt der Polini 177 fast immer ab 7000 stark ab (jedenfalls meine Erfahrung, aber immer auch Steuerzeiten nachmessen). Über 8-8500 sollte der Polini eh nicht dauerhaft drehen!

Wichtig ist hier mehr denn je gründliches Thermiktuning bei den Graugußzylindern. Habe bei meinem "Race Malle 166" folgendes gemacht:

- Kolben bereits vorher entlang der Stehbolzenbereichen mit 800 Schleifpapier

angeschliffen.

- Im Auslaßbereich am Kolben jeweils links und rechts 1 x 1,5 mm

Löcher ca 2-3 mm unterhalb des unteren Kolbenringes.

- Den gesamten Zylinder/-Kopf mit schwarzem Auspufflack lackiert

(schwach einnebelen, nicht zukleistern!)

- Auslaßkühlrippen am Zylinder mit Flex stark eingeschnitten, was angeblich dem

starken Hitzverzug im Auslaßbereich vorbeugen soll.

Geschlitzte außlaßseitige Rippen erkennt man z.B. hier:

http://www.kniff.de/cgi-bin/cgiproxy/nph-p...c_Zylinder7.jpg

Generell natürlich alle Kanten und Grate im Zylinder abschrägen/entfernen. Zieht der Motor allerdings Nebenluft, ist falsch bedüst, Zündung falsch eingestellt oder Verdichtung zu hoch, hilft auch das beste "Thermiktuning" nicht viel ;)

Dann natürlich immer gutes Öl/Motul 600/800 o.ä. !

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

warum immer mit 600er oder 800er schleifpapier?

viel zu fein.

die original kolben sind so grob überdreht (öltaschen), dass bearbeiten der klemmstellen mit einer "hieb 2" dreikant- feile reichen sollte.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal bei einem 75er Polini mit über 20.000 km den Kolben komplett mit Wasserschleifpapier "poliert". Bis keine Kratzer mehr drin waren, auser halt die paar großen Riefen. Danach bin ich mit diesem Kolben noch etwa 3.000 km gefahren und ich hatte jeden Tag Angst, dass er mir blockiert.

Doch er hielt immer, dann habe ich ihn mal mit Absicht probiert zu blockieren.

Und zwar indem ich vom vierten bei etwa 60kmh auf den ersten schaltete.

Und das bestimmt 20 mal hintereinand doch der Motor ging immer noch.

Und auch nicht langsamer. :-D Kann Kolben polieren so wirkunsvoll sein?

Bearbeitet von vespa_user
Geschrieben

Ansich sollen ja die Rillen quer zur Laufrichtung am Kolbenhemd den Ölfilm am Kolben halten. Nur wenn man einen gelaufenen Kolben mit einem Neuen vergleicht, ist der Gelaufene (schon etliche 1000km) ziemlich glatt. Die Rillen schleifen sich wie die Kolbenringe mit der Laufbahn ein, bis alles glatt ist. ...

Also wirklich beantworten kann ich dir die Frage auch nicht. Aber polieren würd ich den Kolben auch nicht.

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