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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin 

die Empfehlung vom nagysuperschrauber war: kauf MAlossi Bremsbeläge für deine T4

 

gibbet aber nicht (150x25mm, überlappender drehpunkt! Wie Rally)

 

Jetzt gibbet bei hipser- SIP passende (angeblich supertolle eigenentwicklung nach neuester wissenschaftlicher Weltraumforschung oderr so

 

Und bei den unfreundlichen vögeln vom Scooter Center ( neueste Technik bliblablubb… gerade nicht verfügbar aber ein Kollege hat sie für mich parat)

 

welche kommt denn am ehesten an MAlossi ran?

 

lg öl

  • Sad 1
Geschrieben
8 hours ago, Oelablassschraube said:

Jetzt gibbet bei hipser- SIP passende (angeblich supertolle eigenentwicklung nach neuester wissenschaftlicher Weltraumforschung oderr so

Und bei den unfreundlichen vögeln vom Scooter Center ( neueste Technik bliblablubb… gerade nicht verfügbar aber ein Kollege hat sie für mich parat)

welche kommt denn am ehesten an MAlossi ran?

 

Glaubensfrage, werf gerne mal die Suche an...

 

Am Wichtigsten ist, dass die neuen Beläge beim Bremsen vollflächig anliegen (einschleifen),
da bekommst Du auch mit den normalen Piaggio Belägen das Rad zum blockieren ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

Glaubensfrage, werf gerne mal die Suche an...

 

Am Wichtigsten ist, dass die neuen Beläge beim Bremsen vollflächig anliegen (einschleifen),
da bekommst Du auch mit den normalen Piaggio Belägen das Rad zum blockieren ;-)

Also danke erst einmal 

 

ich brauche ein bisll mehr. Anlaufende Backe kürzen, ablaufende Backe verlängern, trommel ausdrehen. Oder war es umgekehrt? :-D

Geschrieben

Ich habe mit den Malossi Belägen mehrmals die Erfahrung gemacht, dass sie nach 3 -500km ihre anfangs gute Bremsleistung verlieren und unter normales Bremsniveau fallen....

Standard Piaggio bleiben konstanter...

Geschrieben (bearbeitet)
16 hours ago, Oelablassschraube said:

ich brauche ein bisll mehr. Anlaufende Backe kürzen, ablaufende Backe verlängern, trommel ausdrehen. Oder war es umgekehrt? :-D

 

Was genau ist denn Dein Anliegen, willst Du nur neue Beläge verbauen?

 

Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil und zwar primär für DEINE Sicherheit!


Bei den Belägen gar nix kürzen oder verlängern, sondern durch einschleifen nur sicherstellen, dass die gesamten Belagflächen gleichzeitig an der Trommel anliegen!

 

Die Simplex Trommelbremse ist ja nicht nur bei Vespas verbaut, sondern auch bei Motorrädern und PKW.
Die Ingenieure der Hersteller sind doch nicht dumm und wenn die Erbsenzähler irgendwo Material finden das einzusparen ist, dann wird das auch getan.

 

Jetzt such mal irgend einen Hersteller, bei dem ein Bremsbelag egal für welches Fahrzeug kürzer ist...
Ich denke Du findest keinen und nun stellt sich die Frage warum wohl ....

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.6.2023 um 08:55 schrieb GelbStich:

 

Was genau ist denn Dein Anliegen, willst Du nur neue Beläge verbauen?

 

Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil und zwar primär für DEINE Sicherheit!


Bei den Belägen gar nix kürzen oder verlängern, sondern durch einschleifen nur sicherstellen, dass die gesamten Belagflächen gleichzeitig an der Trommel anliegen!

 

Die Simplex Trommelbremse ist ja nicht nur bei Vespas verbaut, sondern auch bei Motorrädern und PKW.
Die Ingenieure der Hersteller sind doch nicht dumm und wenn die Erbsenzähler irgendwo Material finden das einzusparen ist, dann wird das auch getan.

 

Jetzt such mal irgend einen Hersteller, bei dem ein Bremsbelag egal für welches Fahrzeug kürzer ist...
Ich denke Du findest keinen und nun stellt sich die Frage warum wohl ....

 

Haste dich noch nicht mit Trommelbremsentuning beschäftigt?

Geschrieben
8 hours ago, Oelablassschraube said:

Haste dich noch nicht mit Trommelbremsentuning beschäftigt?

Wenn Du darunter Einschleifen, Fräsen mit der Hexe, über Zughüllen, Hebellängen bis Bremsnocken-Optimierung ala Hertweck verstehst
würde ich sagen, jo habe ich. In allen genannten Fällen OHNE Internet-Voodoo bei dem Bremsbeläge eingekürzt werden!

 

Das hat sich gerade in der Praxis mit der T/4 die Schweizer Pässe runter bestens bewährt, ohne starkes Fading.

 

Viel Erfolg mit Deiner Bremse.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.6.2023 um 18:26 schrieb GelbStich:

Wenn Du darunter Einschleifen, Fräsen mit der Hexe, über Zughüllen, Hebellängen bis Bremsnocken-Optimierung ala Hertweck verstehst
würde ich sagen, jo habe ich. In allen genannten Fällen OHNE Internet-Voodoo bei dem Bremsbeläge eingekürzt werden!

 

Das hat sich gerade in der Praxis mit der T/4 die Schweizer Pässe runter bestens bewährt, ohne starkes Fading.

 

Viel Erfolg mit Deiner Bremse.

 

Nee mein ich nicht 

hab ich auch alles schon 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Oelablassschraube:

Also die BGM BACKEN sind original piaggios mit weggefäßtem Logo 8)

 

 


-o-
{▫}
 

Und diese Info ist wo nachzulesen?

 

Marcel

Geschrieben

Moin, hab hier grade eine T4 in Arbeit und hab an der vorderen Schwinge noch die originalen Beläge vorgefunden. Jetzt hab ich dann mal die Sip Beläge dazu geordnet und werde berichten, was damit geht...

  • Like 1
Geschrieben
Am 11.7.2023 um 22:01 schrieb wladimir:

Moin, hab hier grade eine T4 in Arbeit und hab an der vorderen Schwinge noch die originalen Beläge vorgefunden. Jetzt hab ich dann mal die Sip Beläge dazu geordnet und werde berichten, was damit geht...

Moi moin

 

meine t4-Achsen sind alle krumm. Nur ein paar Zehntel, aber das hoppelt wie blöde   :(

 

hab jetzt 2 achsen von Rally und sprint, Trommeln auch. > passt!

 

SIP hat weiche (schreiben sie) und renn-Bremsbacken. Welche hats du geholt? Lg

Geschrieben

Moin. Der erste Eindruck fällt hier sehr positiv aus, da hier keine Nacharbeiten bezüglich der Montage angestanden hatten.

Wenn ich das mit den gelben Dingern von Malo... vergleiche, wo erst einmal die zu dicke Lack Schicht entfernt werden muss, passen diese auf Anhieb.

Sauber in der Form und ohne die Bohrungen der Aufnahme anzupassen. Ganz klares + Sternchen von mir.

Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Dinger eben beschichtet sind und halte das für komplett überflüssig. Es wäre auch möglich, so sein Logo darauf zu platzieren und hat für mich keinerlei Sinn, außer es künstlich Wertiger  ausschauen zu lassen. Kann man so machen, aber weniger wäre top.

Wenn die Bremstrommel ausgedreht und alles zusammen gebaut ist, werde ich weiter berichten...

20230715_142854.thumb.jpg.f349730bcdf5846c6fabf4736cca1378.jpg

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Oelablassschraube:

Moi moin

 

meine t4-Achsen sind alle krumm. Nur ein paar Zehntel, aber das hoppelt wie blöde   :(

 

hab jetzt 2 achsen von Rally und sprint, Trommeln auch. > passt!

 

SIP hat weiche (schreiben sie) und renn-Bremsbacken. Welche hats du geholt? Lg

Sind alle krumm? Kannst du das mal zeigen, wie du das ermittelt hast? Danke.

87590100 ist die Art.- Nr. 

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