Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

 

bin seit gestern stolzer Besitzer einer 150er GL Bj. 1963. Sie stammt original aus Italien und war jetzt zuletzt in Belgien zugelassen.

Für die Zulassung benötige ich nun eine 21er Abnahme. An Papieren besitze ich den belgischen ZB1 und ZB2.

 

Jetzt hätte ich noch folgende Fragen:

Wäre jemand so nett und könnte mir seinen Fahrzeugschein als Bild zukommen lassen?

Hat zufällig wer ein Datenblatt der Maschine? Die im Internet sind leider der bedürftig was die Informationen angeht.

 

Grüße

Tobi

 

IMG_7321.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Sprich zuerst mal mit Deiner TÜV-Frau was sie will. Normalerweise schaut sie nur auf die eingeschlagene Fahrgestellnummer und sucht anhand dessen die Daten aus ihrer Datenbank. Fremde Fahrzeugbriefe, Homologationsbescheinigungen und andere Reliquien bringen nicht viel.

ZB1+2 solltest Du auch mitnehmen, damit sich die Dame nicht 10x unter die Backe klemmen muss. Theoretisch brauchst Du die dann aber erst im StVA um Papiere zu bekommen.  

 

Edit: Spiegel könnte zur Diskussion führen. Besser den originalen Lenkerspiegel zur Vorführung dran schrauben. Vielleicht hat hier wer noch eine Meinung zum Seitenständer?

 

Bearbeitet von Claudio
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Claudio:

Vielleicht hat hier wer noch eine Meinung zum Seitenständer?

Sowie ich vernommen habe, muss der sich selbständig zurückklappen oder im ausgeklappten Zustand die Zündung unterbrechen. Ich hab das beim TÜV aber nie versucht, sondern ihn früher immer abgeschraubt vor der HU, bis mir das zu umständlich war. :whistling: Heute gibt's aber welche, die selbstständig einklappen.

Bearbeitet von kbup
ein "st" ergänzt
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Relativ Easy, kann er sich ausm System ziehen:

Deutsches Vergleichsmodell: HSN 6774 (Vespa Augsburg), TSN 141, KBA 4127

Italienisch: HSN 4013 (Piaggio Italien), TSN 141, KBA 4167

 

Mein TÜV akzeptiert auch die Italienische Homologation als Datengrundlage

 

Blinker sind übrigens Pflicht ab EZ 01.01.1962.

Mein TÜV hält nen Lenkerendenblinker Umbau für zumutbar und erstellt keine Ausnahmegenehmigung. Obs im EU Nachbarland keine Blinkerpflicht hat interessiert da nicht.

 

https://rollerladen.com/de/elektrik/blinker/444/blinker-nachruestset-fuer-alle-modelle

 

 

STO Vespa 150GL VLA1T.pdf

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudio:

Sprich zuerst mal mit Deiner TÜV-Frau was sie will. Normalerweise schaut sie nur auf die eingeschlagene Fahrgestellnummer und sucht anhand dessen die Daten aus ihrer Datenbank. Fremde Fahrzeugbriefe, Homologationsbescheinigungen und andere Reliquien bringen nicht viel.

ZB1+2 solltest Du auch mitnehmen, damit sich die Dame nicht 10x unter die Backe klemmen muss. Theoretisch brauchst Du die dann aber erst im StVA um Papiere zu bekommen.  

 

Edit: Spiegel könnte zur Diskussion führen. Besser den originalen Lenkerspiegel zur Vorführung dran schrauben. Vielleicht hat hier wer noch eine Meinung zum Seitenständer?

 

Okay cool, dann werde ich das erstmal in Angriff nehmen. Spiegel ist schon ein anderer aufm Weg. Seitenständer werde ich für die 21er demontieren :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Relativ Easy, kann er sich ausm System ziehen:

Deutsches Vergleichsmodell: HSN 6774 (Vespa Augsburg), TSN 141, KBA 4127

Italienisch: HSN 4013 (Piaggio Italien), TSN 141, KBA 4167

 

Mein TÜV akzeptiert auch die Italienische Homologation als Datengrundlage

 

Blinker sind übrigens Pflicht ab EZ 01.01.1962.

Mein TÜV hält nen Lenkerendenblinker Umbau für zumutbar und erstellt keine Ausnahmegenehmigung. Obs im EU Nachbarland keine Blinkerpflicht hat interessiert da nicht.

 

https://rollerladen.com/de/elektrik/blinker/444/blinker-nachruestset-fuer-alle-modelle

 

 

STO Vespa 150GL VLA1T.pdf 1.03 MB · 4 Downloads

Okay hoffe ich bekomme jemanden der seinen Job versteht und sich auch die Mühe macht dann im System nachzuschauen. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich frage lieber vorher einmal nach bevor ich das Blinker Set von Sip bestelle.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/umrustkit-sip-lenkerendenblinker-6-volt_57975010?q=blinker

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespa__Tobi:

Okay hoffe ich bekomme jemanden der seinen Job versteht und sich auch die Mühe macht dann im System nachzuschauen. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich frage lieber vorher einmal nach bevor ich das Blinker Set von Sip bestelle.

 

Nimm dir auf jeden Fall mal die Nummern oben mit. Ansonsten zu nem anderen TÜV gehen. 

Woher kommst du?

 

Der TÜV muss im Prinzip checken, ob die Rahmen und Motorpräfix mit den Daten im KBA übereinstimmen.

 

Wenns halt ein deutsches Vergleichsmodell gibt: TÜV kann sich die Daten des Augburger Modells aus dem KBA System ziehen, Hersteller wäre aber Piaggio Italien HSN 4013 und im Text könnte stehen: "Fahrzeug vergleichbar mit KBA 4127 d. Vespa GmbH Augsburg"

 

Wenn Piaggio Italien das Modell offiziell eingeführt hat gibts auch Daten. Die KBA 4167 ist für GL (VLA1T) und Sprint (VLB1T). Sollte also was dabei sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudio:

 

Vielleicht hat hier wer noch eine Meinung zum Seitenständer?

 

muß selbstständig einklappen und 2! Federn haben

 

oder halt Zündunterbrechung wenn ausgeklappt

 

Rita

 

Motorräder laufen meist aufm Seitenständer....wenn man aber Gang einlegt, ohne den einzuklappen

gehn die aus

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb ElBarto666:

 

Nimm dir auf jeden Fall mal die Nummern oben mit. Ansonsten zu nem anderen TÜV gehen. 

Woher kommst du?

 

Der TÜV muss im Prinzip checken, ob die Rahmen und Motorpräfix mit den Daten im KBA übereinstimmen.

 

Wenns halt ein deutsches Vergleichsmodell gibt: TÜV kann sich die Daten des Augburger Modells aus dem KBA System ziehen, Hersteller wäre aber Piaggio Italien HSN 4013 und im Text könnte stehen: "Fahrzeug vergleichbar mit KBA 4127 d. Vespa GmbH Augsburg"

 

Wenn Piaggio Italien das Modell offiziell eingeführt hat gibts auch Daten. Die KBA 4167 ist für GL (VLA1T) und Sprint (VLB1T). Sollte also was dabei sein.

Alles klar, ich werde berichten

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ElBarto666:

Kleiner Hinweis noch,

 

mein TÜV besteht auf 2 Federn am Hauptständer und funkentstörten Kerzenstecker.

 

 

Okay cool danke, mache ich :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.6.2023 um 12:16 schrieb Vespa__Tobi:

oin Moin,

 

bin seit gestern stolzer Besitzer einer 150er GL Bj. 1963. Sie stammt original aus Italien und war jetzt zuletzt in Belgien zugelassen.

Für die Zulassung benötige ich nun eine 21er Abnahme. An Papieren besitze ich den belgischen ZB1 und ZB2.

 

Jetzt hätte ich noch folgende Fragen:

Wäre jemand so nett und könnte mir seinen Fahrzeugschein als Bild zukommen lassen?

Hat zufällig wer ein Datenblatt der Maschine? Die im Internet sind leider der bedürftig was die Informationen angeht.

 

Grüße

Tobi

 

 

Bei meiner Einzelabnahme habe ich einfach den Datenblattservice vom TÜV verwendet:
https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-service/datenblattservice

Ist zwar nicht billig, erspart aber Diskussionen. Viel Glück

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte     
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information