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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute. Ne Bekannte eines

Freundes hat mich um meine Meinung bez. dieser Vespa gefragt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-50s/2410817246-305-9482

 

Bei Rol*****of hab ich schon mal abgewunken. Vom Preis abgesehen...

 

Ich kenn mich im Detail jetzt nicht so aus aber mit geschlossenen Felgen und kleinem runden Tacho, 6-Eck Emble und die genieteten Trittleisten, geht das so überhaupt zusammen? Sieht für mich gefrankensteinert.

 

Vape Zündung kann wohl nachträglich montiert worden sein.

 

Falls jemand eine verlässliche Quelle für eine V50 (Privat vielleicht) in HH weiß, bitte ich darum.

 

Danke und lg.

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Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Also Bj. 53 wäre ein gaanz seltener Prototyp, vermutlich ein Tippfehler. 

Ansonsten erfüllt er alle Klischees, welche für eine Verkaufsresto sprechen. 

ICH würde da einen großen Bogen drum machen:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Würd ich auch sagen. 

Wobei, wenn da einer wirkliche ne Vape für viel Geld reinklatscht wäre zumindest interessant, wie der Rest vom Roller qualitativ gemacht wurde. 

Baujahr 53 geht schon mal gar nicht!

 

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb citydick:

Also Bj. 53 wäre ein gaanz seltener Prototyp, vermutlich ein Tippfehler. 

Ansonsten erfüllt er alle Klischees, welche für eine Verkaufsresto sprechen. 

ICH würde da einen großen Bogen drum machen:-D

 

Bj 1993 ;-)

Gerade mal geschaut, gabs wirklich bis in die 90er

 

 

vor 5 Minuten schrieb Scumandy:

Scooterhelp sagt: Number not found

 

:-D

 

Scooterhelp geht auch nur bis Ende der 80er. Laut GSF Scooterwiki fangen die bei 148271 an

 

 

Dennoch, Vorsicht bei den Fahrzeugen. Alleine der abgebrochene Benzinhahnhebel macht mich stutzig. Die Spaxxx schrauben mit Unterlegscheibe statt Blechschrauben an der Hupe. In den Papieren steht Farbe schwarz  :repuke:

 

Finger weg!

 

Geschrieben

Bj 53 ist ja ein Tippfehler, lassen wir den mal ausser Acht.

 

Was ist nun mit den alten Felgen? Solle da nicht eine Gussbremstrommel drauf sein und offene Felgen?

Geschrieben

 

Japanfuffie ausm scooter Center (da paßt dann auch BJ 1993)

 

V5SA1T (60km/h) gedrosselt mit ner Scheibe im Auspuff auf 45km/h

 

Rita

 

 

  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Rita. An einen Japan-Reimport hatte ich auch schon kurz gedacht.

 

Edit: Hab ein paar Fotos zum Thema Japan 50s bei Scooter Center im Blog gefunden. Zumindest sehen die Roller von den Einzelteilen her so aus. Nur mit neuem Vespa Schriftzug.

 

https://blog.scooter-center.com/vespa-v50-s-rundlenker-zu-verkaufen-die-legendaere-vespa-smallframe/

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rita:

 

Japanfuffie ausm scooter Center (da paßt dann auch BJ 1993)

 

V5SA1T (60km/h) gedrosselt mit ner Scheibe im Auspuff auf 45km/h

 

Rita

 

 

Sehr gut Rita

 

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Geschrieben

Dass würde ja mal heißen, dass die Kiste hier mal per se keine zusammengestückelte Vespa ist.

 

Farbe ist Geschmacksache, Sitzbank auch. Die Sache mit den Hupenschrauben unschön aber einfach zu beheben. Wie man aber einen Benzinhahn-Hebel abbricht, ist mir ein Rätsel.

 

Bleibt der Rol*****of als Ursprung immer noch der Wermutstropfen, bei den Geschichten die man bisher so gelesen hat.

Geschrieben

Scooterhelp ist für AOL-Kunden! Hier gibts Infos die up-to-date sind: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Modellübersicht_Vespa_(Rahmennummern_und_Stückzahlen)

 

Ich bin ja jetzt nicht so der Experte, da müsste man schon @Udo heißen, aber die Kiste ist so oder so nicht im O-Lack. Die Importe vom SC waren aber 2015 m.W. allesamt unrestauriert in Umlauf gekommen. Das erklärt vielleicht das Durcheinander der Bauteile.

 

Der Marktpreis liegt m.W. für solche Modelle (Farbe + Kunstleder + Rest egal) bei 3999,-€. Wenn man stark verhandelt und die paar Kleinigkeiten erneuert (ist eh egal ob da noch was zeitgenössisch ist), bekommt bestimmt eine schöne Eisdielen-Dekoration. 

 

Ich würde ja eher einen Sprinter mieten und sowas kaufen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50l-bj-1967/2477777807-305-947

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

da sollte man aber vorm losfahren erst fragen, ob die ne Betriebserlaubnis hat......

 

vermutlich nicht

 

Rita

 

und er macht alle paar wochen die anzeige neu....

da sollte man schon bissl den Preis verhandeln können.....

Bearbeitet von Rita
  • Like 1
Geschrieben

Sollte ursprünglich vom sck sein, die gabs in schwarz orig.

Wurde dann  irgendwann restauriert, wenn das gut gemacht wurde, spricht nichts dagegen,  wenn man was zum fahren sucht und nicht als o lack für die Vitrine. 

Blech ist meistens noch sehr gut, da einfach 15-20 Jahre jünger und meist unter 10k Kilometer.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke mal euch allen für die Beiträge. Wenn die wie @Udo  schreibt vom SCK war und vom Rol*****of restauriert wurde, kann man sich nicht sicher sein, wie gut der Motor und Technik gemacht wurden. Dass es eine BJ93 Japanexport ist, lässt hoffen, dass sie nicht so abgerockt (Zustand Blech) und durch Teenies durch Tuningversuche verbastelt wurde.

 

MMn. gIbt es trotz dem bessere 50S um weniger Geld mit nachvollziehbarer Historie, ggf. im Original-Lack.

 

So wie mir das vermittelt wurde wird win verlässlicher Oldi Roller gesucht, der nur in der Stadt in der Freizeit bewegt wird. Da muss schon alles passen, damit dass Spaß macht.

 

Prost die Damen und Herrn. :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 2
Geschrieben

Übrigens noch eine Sache im Nachhinein. Die werte Dame hat hier mitgelesen und bei dem Wort "Eisdielen-Deko" sind ihr die Augen auf gegangen.

 

Ich wäre nun für eine Petition, dass dieses Wort in den Duden kommt, vielleicht auch Brockhaus, zumindest ins Wiki.

 

:-D

 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe, liebe Vespafreunde,

ich möchte mich bei allen, die sich die Mühe machten auf diesen schönen Beitrag zu antworten herzlich bedanken- die Eisdielendekoration habe ich nicht gekauft, ich wollte doch eine echte Vespa..... Ganz besonders bedanken  möchte ich mich bei Thomas, der mich so ehrlich beraten hat:

Seit 2 Wochen bin ich nun stolze Vespabesitzerin... sie heisst Gisèle und ist eine Piaggio. Spezial VN 50 von 1976, mit Original Papieren. Der Lack ist zwar schon etwas ab, aber dafür summt sie wunderbar, wie ein Bienchen... Ich bin noch nie Roller gefahren, es ist mit der Schaltung ehrlich für mich nicht so ganz leicht. Deshalb habe ich einen Fahrlehrer, der mit mir Fahrsicherheit übt. Mein Traum ist es dann, einmal mit Gisèle locker durch Hamburg zu knattern,-) Auf gehts in ein neues Rollerleben! ich habe mich hier jetzt auch im Forum angemeldet und werde euch nach und nach berichten! Auf geht's, bis bald et Viva la Vespa ! Ich danke euch allen

Bildschirmfoto 2023-07-10 um 05.11.54.png

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Bearbeitet von Vespa Gisèle
  • Like 15
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Vespa Gisèle:

Liebe, liebe Vespafreunde,

ich möchte mich bei allen, die sich die Mühe machten auf diesen schönen Beitrag zu antworten herzlich bedanken- die Eisdielendekoration habe ich nicht gekauft, ich wollte doch eine echte Vespa..... Ganz besonders bedanken  möchte ich mich bei Thomas, der mich so ehrlich beraten hat:

Seit 2 Wochen bin ich nun stolze Vespabesitzerin... sie heisst Gisèle und ist eine Piaggio. Spezial VN 50 von 1976, mit Original Papieren. Der Lack ist zwar schon etwas ab, aber dafür summt sie wunderbar, wie ein Bienchen... Ich bin noch nie Roller gefahren, es ist mit der Schaltung ehrlich für mich nicht so ganz leicht. Deshalb habe ich einen Fahrlehrer, der mit mir Fahrsicherheit übt. Mein Traum ist es dann, einmal mit Gisèle locker durch Hamburg zu knattern,-) Auf gehts in ein neues Rollerleben! ich habe mich hier jetzt auch im Forum angemeldet und werde euch nach und nach berichten! Auf geht's, bis bald et Viva la Vespa ! Ich danke euch allen

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Bildschirmfoto 2023-07-10 um 05.06.58.png

 

Hey. Hat es nun doch geklappt mit dem Anmelden hier, fein.

 

Vespa fahren ist echt keine Wissenschaft, doch gibts ein zwei Sachen die man schon wissen sollte. Wenn der 1. Gang mal nicht gleich rein will, den Roller einfach mal ein wenig mit den Füßen nach vorne anrollen z.B..

 

Oder beim runterschalten mal etwas Zwischengas geben. Ein Fahrlehrer ist eh optimal und ein paar Runden am Parkplatz sollten dann reichen.

 

Und vor allem, vorausschauend fahren.

 

Ich freu mich riesig, so von der Ferne geholfen zu haben. Mein Dank auch an die Helfer hier an Board. Am Ende war der Verkäufer dann ein Bekannter und der Roller von Flying Classics serviciert worden, so viel ich weiß. Das ist fix ein besseres Gefühl als die übermalte Kiste ohne Vorgeschichte.

 

Gute Fahrt und wir hören und sehen uns ja mal in HH.

 

:-)

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb EmporioAG:

Nichts ist ehrlicher als O-Lack. Viel Spaß mit der hübschen Kiste und allzeit gute Fahrt.

 

PS: Kackbraune Sitzbänke braucht kein Mensch :-D

Ganz lieben Dank für die guten Wünsche! Der Verkäufer hatte mir gleich gesagt" Wenn du sie lackieren lassen willst bekommst du sie nicht .-)"...Heute hat es in Hamburg wieder so geschüttet, da fällt das Vespafahren  wieder ins Wasser.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Scumandy:

 

Hey. Hat es nun doch geklappt mit dem Anmelden hier, fein.

 

Vespa fahren ist echt keine Wissenschaft, doch gibts ein zwei Sachen die man schon wissen sollte. Wenn der 1. Gang mal nicht gleich rein will, den Roller einfach mal ein wenig mit den Füßen nach vorne anrollen z.B..

 

Oder beim runterschalten mal etwas Zwischengas geben. Ein Fahrlehrer ist eh optimal und ein paar Runden am Parkplatz sollten dann reichen.

 

Und vor allem, vorausschauend fahren.

 

Ich freu mich riesig, so von der Ferne geholfen zu haben. Mein Dank auch an die Helfer hier an Board. Am Ende war der Verkäufer dann ein Bekannter und der Roller von Flying Classics serviciert worden, so viel ich weiß. Das ist fix ein besseres Gefühl als die übermalte Kiste ohne Vorgeschichte.

 

Gute Fahrt und wir hören und sehen uns ja mal in HH.

 

:-)

Ja lieber Thomas, die Anmeldung hat geklappt- alle Fragen waren dann richtig beantwortet,-). Vielen Dank für die Tipps: Genau der erste Gang sitzt manchmal nicht direkt auf Anhieb. Und was mir noch etwas schwer fällt ist das "nicht schnalzen lassen des Ständers"  aus dem Stand und das WIederfeststellen. Das spielt sich sicherlich noch ein... Bei der letzten Fahrt ist das schwarze Gummi vom Bremspedal abgefallen - es ist auch gebrochen. Ich habe ein neues im Internet bestellt. Wir sehen uns bestimmt bald in Hamburg, ich freue mich!

Geschrieben

Zum Problem des Ständerscjnaluen gibt es ja inzwischen eine Lösung vom SCK. Durchaus ein sinnvolles Upgrade. Ebenso wie z.B. die Revolvergeschichte für die Kupplung - macht das Fahren angenehmer und das Schalten durchaus einfacher.

Geschrieben
Am 3.8.2023 um 11:03 schrieb Motorhuhn:

Zum Problem des Ständerscjnaluen gibt es ja inzwischen eine Lösung vom SCK. Durchaus ein sinnvolles Upgrade. Ebenso wie z.B. die Revolvergeschichte für die Kupplung - macht das Fahren angenehmer und das Schalten durchaus einfacher.

 

Am 3.8.2023 um 11:03 schrieb Motorhuhn:

Zum Problem des Ständerscjnaluen gibt es ja inzwischen eine Lösung vom SCK. Durchaus ein sinnvolles Upgrade. Ebenso wie z.B. die Revolvergeschichte für die Kupplung - macht das Fahren angenehmer und das Schalten durchaus einfacher.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Erste kleine Reparatur an Gisèle:

Da ist mir doch glatt das Plastikteil von der Fußbremse abgefallen.... ich hab ein neues Bremsplastik bestellt und morgen versuche ich mein Glück.

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Bearbeitet von Vespa Gisèle
Geschrieben
Am 2.8.2023 um 00:19 schrieb Scumandy:

 

Hey. Hat es nun doch geklappt mit dem Anmelden hier, fein.

 

Vespa fahren ist echt keine Wissenschaft, doch gibts ein zwei Sachen die man schon wissen sollte. Wenn der 1. Gang mal nicht gleich rein will, den Roller einfach mal ein wenig mit den Füßen nach vorne anrollen z.B..

 

Oder beim runterschalten mal etwas Zwischengas geben. Ein Fahrlehrer ist eh optimal und ein paar Runden am Parkplatz sollten dann reichen.

 

Und vor allem, vorausschauend fahren.

 

Ich freu mich riesig, so von der Ferne geholfen zu haben. Mein Dank auch an die Helfer hier an Board. Am Ende war der Verkäufer dann ein Bekannter und der Roller von Flying Classics serviciert worden, so viel ich weiß. Das ist fix ein besseres Gefühl als die übermalte Kiste ohne Vorgeschichte.

 

Gute Fahrt und wir hören und sehen uns ja mal in HH.

 

:-)

Herzlichen Dank , und wir sehen uns in  ganz sicher in Hamburg - wenn die Heringe hier oben nicht mehr auf Augenhöhe schwimmen.-). Also bei gutem Rollerwetter...  Ich habe meine kleine Vespa schön geputzt und das Gummibremspedal erneuert. Das macht auch Spaß! Bis bald

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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