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PX80 Motor war ab und auf; Ein Teil übrig!


Poki

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Vespa wieder zu habe (Habe das Schaltkreuz gewechselt), der Motor läuft, gefahren bin ich aber noch nicht, sehe ich unter dem Roller so eine fette Scheibe, von der ich mich nicht erinnern kann, das ich die ausgebaut habe. Weiß jemand ob die Scheibe zur Vespa gehört und wenn ja wohin?

vespa.jpg

P.S.

Die Scheibe ist ca. 4mm dick. Kann sein, dass die schon vorher da lag, ich möchte aber sicher gehen.

Gruß Poki

Bearbeitet von Poki
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Schau einfach mal unter die hintere Nabenabdeckung, ob da unter der Kronenmutter die Scheibe drinnen ist. Ansonsten fällt mir mit 4mm (!) auch nix anderes ein. Die Scheibe unter der Kulu ist dünner und hat eine Ausnehmung für den Keil...

Bearbeitet von schurl
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Kupplung war nicht auf. (AküFi?) :-D

Welche große Mutter vom Hinterrad? habe nur das Hi-Rad mit den 5 kleinen Muttern abgemacht.

Kann so eine Scheibe unter das Lüfterrad gehören? Habe im Handbuch jedoch nichts darüber gelesen.

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Die Schweibe sollte vielleicht unter die große Zentralmutter der hinteren Bremstrommel. Da ist diese Chromabdeckung, unter der ist eine Kronenmutter, und unter der gehört eine dickere Beilagscheibe. Unter den Schwung gehört eine Wellscheibe, oder eine Zahnscheibe.

Aber mal anders: Was genau hast du zerlegt? genau auflisten!

Vielleicht kommen wir so zu einem Ergebnis...

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Also folgendes habe ich gemacht:

Hinterrad ab jedoch nicht die Bremstrommel, Auspuff ab, Vergaser ab, untere Stossdämpferhalterung gelöst.

Sämtliche Anschlüsse weg. Lüfterrad weg. Dann Motor komplett herausgenommen und alle weiteren Arbeiten auf der Werkbank durchgeführt.

Zylinder ab, Motor gespalten. Kupplungsseite ist aber komplett geblieben.

Getriebezahnräder raus, Die Welle geöffner und das Schaltkreuz gewechselt.

Dann alles wieder zusammengebaut.

Die Arbeiten am Motor habe ich auf der Werkbank gemacht, die besagte Scheibe lag jedoch unter dem Roller. Gibts so eine Scheibe unter dem Lüfterrad?

Bearbeitet von Poki
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Ansich nicht. Die wäre mit 4mm viel zu dick. Wie gesagt eine Zahnscheibe oder eine Wellscheibe. Die sind aber max. 0,5mm stark.

Ist unter deiner Schwungmutter keine Scheibe?

Sonst kann sie nirgends hinkommen, außer eben unter der Zentralmutter der Trommel... Und die hast du nicht aufgemacht.

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Vielleicht Scheibe unter Federring und Mutter des Schwingenbolzens (die Riesenschraube, die den Motor im Rahmen hält und bei Einbau gefettet werden muß)?

Wäre eine Idee, nur ist der Innendurchmesser mit 3cm wieder zu groß. Die Schraube hat ja höchstans 15mm Durchmesser... :-D

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entweder nicht vom motor oder:

PX 80 hat ja diese komischen motorlager (also die gummidinger vorne in der traverse).

diese sind bei der 80 -150er anders eingebaut als bei 200er u T5 (welche wieder andere hat als 200er :-D ).

und da sind auf einer seite das "innenrohr" und ne scheibe "verstemmt".

evtl kommts daher.

weiss jemand was ich meine?? :-D

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Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Wo die Schwinge an den Rahmen geht, oder? Vieleicht kann das noch jemand positiv bestätigen, dann schraube ich es nochmal auf. Ist allerdings kein Platz mehr für ne 4mm Scheibe. Vielleicht habe ich ja auch den Rahmen zusammengedrückt beim festschrauben der Steckachse.

Bin eben probegefahren und alles funktioniert wunderbar. Gänge springen nicht mehr raus und trockken isse auch untenrum, bis jetzt zumindestens, ha.

Denke sie zieht auch etwas besser, habe bei der Gelegenheit ein paar neue Kolbenringe eingesetzt.

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