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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

nachdem ich heute Zeit hatte mal nach der Vespa zu schauen, musste ich leider feststellen das die Hupe nicht funktionierte, Abblendlicht garnicht funktionierte und die Tachobirne komplett inkl. Verkabelung fehlte.

Ebenso war der Schalter zum Wechseln zwischen der Beleuchtung ohne Funktion.

Birne an eine Batterie hat funktioniert ebenso wie die Hupe. Die richtigen Watt Werte haben die Birnen auch alle.

 

Zudem war das Tagfahrlicht sehr dunkel. Nach einigem rumprobieren war ich dann immerhin Soweit, dass ich das Tagfahrlicht über den Schalter steuern konnte.

 

Nun meine Fragen:

- Was könnte das Problem sein? Falsche Verkabelung?

 

- Die Vespa ist Bj. 1963, gab es diese nur mit Batterie oder auch ohne?(Meine hat keine Batterie verbaut, Laut Schaltplan sollte dies aber so sein)

 

- Macht es Sinn die Maschine einmal vernünftig auf 12Volt umzubauen, da ich sie auch sorgenfrei Tüven möchte?

Wenn auf 12 Volt umrüsten, wäre dann mit dem Kauf der beiden Sachen hier alles da an Material?

 

Kabelbaum: 

https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-conversion-Umruestung-auf-12V-elektronische-Zuendung-AC-incl-Lichtschalter-Vespa-V50-PV-Sprint-Rally-VNA-VBC

Zündungskit:

https://www.lambretta-teile.de/Zuendungskit-elektronisch-Umruestung-auf-12V-Vespa-Sprint-VNA-VBC

 

Anbei sind noch ein paar Bilder der jetzigen Verkabelung am (Bedienfeld)

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Lg

Tobi

IMG_7335.jpeg

IMG_7336.jpeg

IMG_7333.jpeg

Bearbeitet von Vespa__Tobi
Geschrieben
20 hours ago, Vespa__Tobi said:

Die Vespa ist Bj. 1963, gab es diese nur mit Batterie oder auch ohne?(Meine hat keine Batterie verbaut, Laut Schaltplan sollte dies aber so sein)

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

20 hours ago, Vespa__Tobi said:

Was könnte das Problem sein? Falsche Verkabelung?

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Vespa__Tobi:

Alles klar, leider aktuell ausverkauft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

Okay, heute habe ich mal geschaut. In der Vespa ist keine Batterie verbaut, jedoch der Lichtschalter montiert wie im Schaltplan mit Batterie. Ich habe mir jetzt mal den Schalter mit der richtigen Pin Belegung für die Variante Schaltplan ohne Batterie bestellt. Danach werde ich das ganze dann mal verkabeln und dann nochmal berichten.

 

 

Geschrieben

Was mir schon aufgefallen ist, dass das vordere Standlicht einzeln geschaltet extrem Hell ist. Sobald ich beide Lampen einschalte kommt selbst bei hoher Drehzahl kein vernünftiges Licht zu stande.

Hat evtl. wer ein Bild/Video von seiner Vespa wie hell die einzelnen Birnen leuchten. So hätte ich mal einen Vergleich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

Kann es denn sein das meine Maschine mal eine Batterie hatte und das Licht deswegen so mau ist? Würde es was bringen eine Batterie zu verbauen?

 

Geschrieben

So wie ich den Plan verstehe, läge die Batterie bei Deiner Italo-GL auf

- bei Standlicht-Stellung: Rücklicht, Tachobeleuchtung, Standlicht vorne

- immer: Hupe und Bremslicht

 

Hauptlicht (Fern, Abblend) kommt eigentlich fast bei allen aus einer eigenen Spule (bei Dir Leitung 13, Schwarz/Gelb, Schalteranschluss 8)

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_GL_VLA1_(mit_Batterie)

 

Also, meine Antwort ist: nein.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Claudio:

So wie ich den Plan verstehe, läge die Batterie bei Deiner Italo-GL auf

- bei Standlicht-Stellung: Rücklicht, Tachobeleuchtung, Standlicht vorne

- immer: Hupe und Bremslicht

 

Hauptlicht (Fern, Abblend) kommt eigentlich fast bei allen aus einer eigenen Spule (bei Dir Leitung 13, Schwarz/Gelb, Schalteranschluss 8)

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_GL_VLA1_(mit_Batterie)

 

Also, meine Antwort ist: nein.

Okay danke.

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    • Die erste ist chic, aber wieder gnadenlos überteuert.
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    • Die hier in Tübingen zB scheint ehrlich zu sein.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-special-kellerfund/2968531713-305-9095   Preis noch bissl handeln, Motor raus, revidieren, Unterboden und Radkasten ordentlich säubern. Neue Züge rein und dann hast ne schöne Kiste
    • egig170 vs egig180 mit dem selben setup bis auf den Hub und minimale Vorauslass anpassung am 180er
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