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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

nachdem ich heute Zeit hatte mal nach der Vespa zu schauen, musste ich leider feststellen das die Hupe nicht funktionierte, Abblendlicht garnicht funktionierte und die Tachobirne komplett inkl. Verkabelung fehlte.

Ebenso war der Schalter zum Wechseln zwischen der Beleuchtung ohne Funktion.

Birne an eine Batterie hat funktioniert ebenso wie die Hupe. Die richtigen Watt Werte haben die Birnen auch alle.

 

Zudem war das Tagfahrlicht sehr dunkel. Nach einigem rumprobieren war ich dann immerhin Soweit, dass ich das Tagfahrlicht über den Schalter steuern konnte.

 

Nun meine Fragen:

- Was könnte das Problem sein? Falsche Verkabelung?

 

- Die Vespa ist Bj. 1963, gab es diese nur mit Batterie oder auch ohne?(Meine hat keine Batterie verbaut, Laut Schaltplan sollte dies aber so sein)

 

- Macht es Sinn die Maschine einmal vernünftig auf 12Volt umzubauen, da ich sie auch sorgenfrei Tüven möchte?

Wenn auf 12 Volt umrüsten, wäre dann mit dem Kauf der beiden Sachen hier alles da an Material?

 

Kabelbaum: 

https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-conversion-Umruestung-auf-12V-elektronische-Zuendung-AC-incl-Lichtschalter-Vespa-V50-PV-Sprint-Rally-VNA-VBC

Zündungskit:

https://www.lambretta-teile.de/Zuendungskit-elektronisch-Umruestung-auf-12V-Vespa-Sprint-VNA-VBC

 

Anbei sind noch ein paar Bilder der jetzigen Verkabelung am (Bedienfeld)

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Lg

Tobi

IMG_7335.jpeg

IMG_7336.jpeg

IMG_7333.jpeg

Bearbeitet von Vespa__Tobi
Geschrieben
20 hours ago, Vespa__Tobi said:

Die Vespa ist Bj. 1963, gab es diese nur mit Batterie oder auch ohne?(Meine hat keine Batterie verbaut, Laut Schaltplan sollte dies aber so sein)

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

20 hours ago, Vespa__Tobi said:

Was könnte das Problem sein? Falsche Verkabelung?

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Vespa__Tobi:

Alles klar, leider aktuell ausverkauft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

Okay, heute habe ich mal geschaut. In der Vespa ist keine Batterie verbaut, jedoch der Lichtschalter montiert wie im Schaltplan mit Batterie. Ich habe mir jetzt mal den Schalter mit der richtigen Pin Belegung für die Variante Schaltplan ohne Batterie bestellt. Danach werde ich das ganze dann mal verkabeln und dann nochmal berichten.

 

 

Geschrieben

Was mir schon aufgefallen ist, dass das vordere Standlicht einzeln geschaltet extrem Hell ist. Sobald ich beide Lampen einschalte kommt selbst bei hoher Drehzahl kein vernünftiges Licht zu stande.

Hat evtl. wer ein Bild/Video von seiner Vespa wie hell die einzelnen Birnen leuchten. So hätte ich mal einen Vergleich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

Kann es denn sein das meine Maschine mal eine Batterie hatte und das Licht deswegen so mau ist? Würde es was bringen eine Batterie zu verbauen?

 

Geschrieben

So wie ich den Plan verstehe, läge die Batterie bei Deiner Italo-GL auf

- bei Standlicht-Stellung: Rücklicht, Tachobeleuchtung, Standlicht vorne

- immer: Hupe und Bremslicht

 

Hauptlicht (Fern, Abblend) kommt eigentlich fast bei allen aus einer eigenen Spule (bei Dir Leitung 13, Schwarz/Gelb, Schalteranschluss 8)

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_GL_VLA1_(mit_Batterie)

 

Also, meine Antwort ist: nein.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Claudio:

So wie ich den Plan verstehe, läge die Batterie bei Deiner Italo-GL auf

- bei Standlicht-Stellung: Rücklicht, Tachobeleuchtung, Standlicht vorne

- immer: Hupe und Bremslicht

 

Hauptlicht (Fern, Abblend) kommt eigentlich fast bei allen aus einer eigenen Spule (bei Dir Leitung 13, Schwarz/Gelb, Schalteranschluss 8)

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_GL_VLA1_(mit_Batterie)

 

Also, meine Antwort ist: nein.

Okay danke.

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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