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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

nachdem ich heute Zeit hatte mal nach der Vespa zu schauen, musste ich leider feststellen das die Hupe nicht funktionierte, Abblendlicht garnicht funktionierte und die Tachobirne komplett inkl. Verkabelung fehlte.

Ebenso war der Schalter zum Wechseln zwischen der Beleuchtung ohne Funktion.

Birne an eine Batterie hat funktioniert ebenso wie die Hupe. Die richtigen Watt Werte haben die Birnen auch alle.

 

Zudem war das Tagfahrlicht sehr dunkel. Nach einigem rumprobieren war ich dann immerhin Soweit, dass ich das Tagfahrlicht über den Schalter steuern konnte.

 

Nun meine Fragen:

- Was könnte das Problem sein? Falsche Verkabelung?

 

- Die Vespa ist Bj. 1963, gab es diese nur mit Batterie oder auch ohne?(Meine hat keine Batterie verbaut, Laut Schaltplan sollte dies aber so sein)

 

- Macht es Sinn die Maschine einmal vernünftig auf 12Volt umzubauen, da ich sie auch sorgenfrei Tüven möchte?

Wenn auf 12 Volt umrüsten, wäre dann mit dem Kauf der beiden Sachen hier alles da an Material?

 

Kabelbaum: 

https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-conversion-Umruestung-auf-12V-elektronische-Zuendung-AC-incl-Lichtschalter-Vespa-V50-PV-Sprint-Rally-VNA-VBC

Zündungskit:

https://www.lambretta-teile.de/Zuendungskit-elektronisch-Umruestung-auf-12V-Vespa-Sprint-VNA-VBC

 

Anbei sind noch ein paar Bilder der jetzigen Verkabelung am (Bedienfeld)

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Lg

Tobi

IMG_7335.jpeg

IMG_7336.jpeg

IMG_7333.jpeg

Bearbeitet von Vespa__Tobi
Geschrieben
20 hours ago, Vespa__Tobi said:

Die Vespa ist Bj. 1963, gab es diese nur mit Batterie oder auch ohne?(Meine hat keine Batterie verbaut, Laut Schaltplan sollte dies aber so sein)

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

20 hours ago, Vespa__Tobi said:

Was könnte das Problem sein? Falsche Verkabelung?

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Vespa__Tobi:

Alles klar, leider aktuell ausverkauft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

 

möglich, kontrollier erstmal anhand des Schaltplans die Verkabelung.

Wenn alles richtig angeklemmt ist, mess mal vorne am Schalter bei laufendem Motor die Spannung am gelben Kabel gegen Masse, ob da was ankommt.

 

Okay, heute habe ich mal geschaut. In der Vespa ist keine Batterie verbaut, jedoch der Lichtschalter montiert wie im Schaltplan mit Batterie. Ich habe mir jetzt mal den Schalter mit der richtigen Pin Belegung für die Variante Schaltplan ohne Batterie bestellt. Danach werde ich das ganze dann mal verkabeln und dann nochmal berichten.

 

 

Geschrieben

Was mir schon aufgefallen ist, dass das vordere Standlicht einzeln geschaltet extrem Hell ist. Sobald ich beide Lampen einschalte kommt selbst bei hoher Drehzahl kein vernünftiges Licht zu stande.

Hat evtl. wer ein Bild/Video von seiner Vespa wie hell die einzelnen Birnen leuchten. So hätte ich mal einen Vergleich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

gibt es mit und ohne Batterie, beide Schaltpläne findest Du im Wiki >>

 

Kann es denn sein das meine Maschine mal eine Batterie hatte und das Licht deswegen so mau ist? Würde es was bringen eine Batterie zu verbauen?

 

Geschrieben

So wie ich den Plan verstehe, läge die Batterie bei Deiner Italo-GL auf

- bei Standlicht-Stellung: Rücklicht, Tachobeleuchtung, Standlicht vorne

- immer: Hupe und Bremslicht

 

Hauptlicht (Fern, Abblend) kommt eigentlich fast bei allen aus einer eigenen Spule (bei Dir Leitung 13, Schwarz/Gelb, Schalteranschluss 8)

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_GL_VLA1_(mit_Batterie)

 

Also, meine Antwort ist: nein.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Claudio:

So wie ich den Plan verstehe, läge die Batterie bei Deiner Italo-GL auf

- bei Standlicht-Stellung: Rücklicht, Tachobeleuchtung, Standlicht vorne

- immer: Hupe und Bremslicht

 

Hauptlicht (Fern, Abblend) kommt eigentlich fast bei allen aus einer eigenen Spule (bei Dir Leitung 13, Schwarz/Gelb, Schalteranschluss 8)

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_GL_VLA1_(mit_Batterie)

 

Also, meine Antwort ist: nein.

Okay danke.

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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