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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

habe die Suche beinahe meinen Läppi töten lassen und habe immer noch keine zufriedenstellende Infos für/besser gegen mein Problem!

Es geht um die klassisceh Auspufffrage!!!

Alle Tests sind immer auf nem Malle und ich frage mich wo sind die Puffs für die Polinis?

Also mein Setup:

Polini 207

RKW

28er Dello

1400gr Polrad

23/64 Malossi

leichte Bearbeitung des Gehäuses, thats it!

Jetzt möchte ich von euch wissen, welcher Puff den auf den Polini, unter Berücksichtigung der anderen Komponenten am besten zu fahren ist.

Bevor hier gebrüllt wird:

Drehmoment hat er wie Sau, ich weiss dass der Polini kein Drehzahlwunder wird, soll er auch nicht, aber obenrum geht sicher mehr als mit Ori-Puff!?!?!?

habt ihr Erfahrungswerte?

im voraus,

thx n greets

Edith: seid net bös wegen der rechtschreibung, ich geb mir ja mühe :grins:

Bearbeitet von grexus
Geschrieben

Folgende Puffs habe ich getestet:

-Sito oder auch Shito genannt: Ergebnis: Absoluter :-D

-Original: Super Anzug aber bei 6000 Rpm ist Schluß

-JL left: Weniger Anzug als mit Original aber dreht bei mir bis 6500 rpm mit 23/64 und 120/90/10. Bringt demnach durch die verlängerte Übersetzung ca. 120 km/h.

Habe jetzt eine Elestart Rad drauf. Vergleich zum Orginal 3.000g Rad:

Besserer Anzug, allerding schaffgt er den 4 ten nicht ganz so gut zu zweit. 80-90 km/h ist shon bisl ätzend.

Geschrieben

also meiner ist ein 1personenroller,

daher sollte das kein problem sein.

wie messt ihr jungs eigentlich immer die drehzahlen,

habt ihr alle nen drehzahlmesser installiert, oder was?

greets und für weitere erfahrungen dankbar

Geschrieben
wie messt ihr jungs eigentlich immer die drehzahlen,

habt ihr alle nen drehzahlmesser installiert, oder was?

Yepp gibts für 100 EUR in jedem Motorradladen. :grins: :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd dir einen digitalen empfehlen.

den hier hab ich auch, kostet nur ? 88,- und funkt gut. da hängst einfach eine krokoklemme über das zündkabel, fertig:

big4982.jpg

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben

Kann jetzt nur raten, aber ich würde sagen, dass pro Umdrehung der Kurbelwelle einmal gezündet wird. Und da greift der Drezahlmesser einfach nur den Impuls von der Zündung ab.

Das müsste eigentlich reichen (Strom schadet natürlioch auch nicht :-D )

Geschrieben (bearbeitet)
hallo!

ich weiss, ich schweife jetzt vom eigentlichen thema ab aber wie funktioniert dieser drehzahlmesser eigentlich?

einfach eine kroko-klemme ans zündkabel und was noch?

das kann doch nicht alles sein, oder?

danke schon mal!

doch das wars schon.

Du lässt die krokoklemme einfach ins zündkabel beißen. wegen der hohen zündspannung fungiert dieses kroko-dings bereits wie ein induktiver abnehmer (mit 1 wicklung). dieses kabel hängst du dann an den drehzahlmesser. kein maßeanschluss, kein batterieanschluss.

einstellen kannst du das ding für 2- und 4-takter, 1-2-4... zylinder, warnlämpchen bei gewisser drehzahl. - glaub irgendwas noch, aber ich weiß es nicht mehr.

einziger nachteil ist die italienische bedienungsanleitung. aber ich habs auch geschafft. :-D

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich auch nur kurz zum Drehzahlmesser äussern.

Ich fand es immer teuer 90 Euro für nen Drehzahlmesser auszugeben.

Es gibt fürs Auto diese kleinen 52mm Durchmesser Drehzahlmesser - die man zwischen 4,5 und 6 Zylinder 4T Motor verstellen kann. (kosten 20 Euro).

Die kann man für 20 Cent umlöten, das die auch auf nem 1 Zylinder 2T gehen. Drehzahlende ist 8000 - kann man aber auch umbauen - ist nur mehr aufwand (neuer Hintergrund).

Wenn jemand interessiert ist, kann ich mal ein paar Fotos machen und was reinstellen. (Ist nur ein Widerstand, den man tauschen muss).

Funktioniert prima.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

top DZM ist der RPT Freeline aus dem Kartsport! :love: ... auch einfach nur ans zündkabel klemmen und ab dafür! :-D ... preis weiss ich nimmer ... waren noch DM zeiten ... aber ich denk auch so um die 90 euro? da kann man dann noch wärmefühler etc dazuinstallieren :-D

Geschrieben
Hallo,

ich wollte mich auch nur kurz zum Drehzahlmesser äussern.

Ich fand es immer teuer 90 Euro für nen Drehzahlmesser auszugeben.

Es gibt fürs Auto diese kleinen 52mm Durchmesser Drehzahlmesser - die man zwischen 4,5 und 6 Zylinder 4T Motor verstellen kann. (kosten 20 Euro).

Die kann man für 20 Cent umlöten, das die auch auf nem 1 Zylinder 2T gehen. Drehzahlende ist 8000 - kann man aber auch umbauen - ist nur mehr aufwand (neuer Hintergrund).

Wenn jemand interessiert ist, kann  ich mal ein paar Fotos machen und was reinstellen. (Ist nur ein Widerstand, den man tauschen muss).

Funktioniert prima.

Gruß,

Daniel

Wieviel Toleranz hat der DZM dann nach dem Umlöten?

Die Fotos kannst Du ja mal reinstellen.

Geschrieben

Ich fahr derzeit auf Polinasco LH-Schali mit MRB-Polini Supervalmembran und 30er TMX einen umgeschweißten (200er Krümmer!) PSP 1000 ich find der passt recht gut von der Charakteristik - hatte aber noch nicht die Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Anlagen.

PSP 2000 - aka Opaauspuff - passt von der Charakteristik auch gut zum Polini (siehe Auspufftest)

LG Marcus

Geschrieben

ich würde eher einen drehzahlpuff wie den sip oder besser scorpion fahren.

em- road auf polini ist auch nicht schlecht.

sonst kommt die kiste ja nicht auf drehzahl.

hattte bei mir mit 207er polini den RZ left und den EM road drauf.

untenrum fast gleich nur dass der mit EM fast 10km/h schnelle war.

Geschrieben
Wieviel Toleranz hat der DZM dann nach dem Umlöten?

Die Fotos kannst Du ja mal reinstellen.

Servus,

na die Toleranz hängt sicherlich von der Genauigkeit des Widerstandes ab.

Da der Restliche Drehzahlmesser aber sowieso eher ungenau ist - war mir das egal - aber wenn ich mal Zeit hab, dann häng ich das Ding mal an einen kalibrierten Frequenzgenerator.

Aber ist es nicht egal, ob er nun 20 U/min mehr oder weniger anzeigt?

Mir ist auch klar, das er mit den teuren genauen nicht mithalten kann, dafür kostet er aber auch nur ein fünftel.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

so, erstmal danke an all diejenigen, die sich die mühe gemacht haben, das ganze topic zu lesen und was zu meiner ausgangsfrage zu sagen.

an all die anderen, danke ich weiss jetzt wie ein DZm funzt, wieviel er kostet, etc.

soviel wollte ich am anfang gar nicht wissen, jetzt macht doch bitte ein neues topic dafür auf, mir gehts immer noch um den Puff.

Die PSPs kann ich kaum vergleichen, weil völlig anderer Motor und wahrscheinlich

sind die auch eher schwer zu bekommen! :-D

@ eistee:

kannst du noch was zu der charakteristik auf deinem motor sagen.

drossel drin oder draussen, wie verhält er sich in welchen lagen, etc. Thx

@ gravedigger: em-road ist der am unbezahlbarste, nicht?

ist der echt so geil?

von welchem kann ich also erwarten, dass er höher dreht - schneller fährt -

meinen motor nicht tötet (den vergaser stell ich ein, keine angst) und wie lassen die sich dann eurer erfahrungen nach in welchen lastbereichen fahren?

thx im voraus für alles, könnte mir vorstellen, dass die Polini -welcher Puff - frage viele interessieren könnte. nicht alle fahren (nur) malle :-D

Geschrieben

Hi....

Ich kann dir den RZ left oder den PM EVO empfehlen....

....

Beim PM MUßT du allerdings untenherum sehr fett bedüsen.... zumindest beim Standart Polini! Der PM setzt viel früher ein, als der RZ und gibt dir sehr viel mehr Leistung im mittleren Band.

....

Durch den PM konnte ich meinem Motor nun endlich eine 24/63 verpassen und er zieht immernoch locker den 4ten im Sozia-Betrieb! :love:

Hoffe ich konnte dir helfen....

MfG

Andreas

Geschrieben

Preise für Rennauspuffe PX200:

SCK:

Scorpion - ? 289,10

PM EVO - ? 318,50

JL RZ - ? 293,- (? 265,- schwarz)

SIP:

EM-Road - ? 400,-

Scorpion - ? 289,10

SIP Perf. - ? 270,48

Stoffi:

Scorpion - ? 298,-

JL RZ - ? 279,-

Wenn ich mir die Preise so anschaue, kommt eh nur der SIP Perf. in Frage. Der ist ja ident zum Scorpion, oder? Außerdem sollte er für Polini UND Mallossi gut sein, man weiß ja nie, was man kriegt...

Geschrieben

na da sind doch mal geballte aussagen.

wenn ich das richtig verstehe sollte es also ein drehzahlpff sein wie der scorpion oder der sip performance (sind die jetzt identisch oder nicht?) oder aber der em-road weil der einfach nur das geilste teil ist, oder was?

@ sprint_cruiser:

wie verhält sich der PM denn so im oberen dzbereich?

untenrum hat meiner druck ohne ende, den brauch ich aber so arg gar nicht, weil ich solist bin auf der PX.

Geschrieben

hallihallo

ich fahre den taffspeed mk4.mit dem original-puff war bei 100 km/h ende ,der mk4 geht laut px-tacho bis 125 km/h.untenrum etwas wenigert ,dafür bekommt man ab mittlerer drehzahl ordentlich schub.

setup:

polini 207

28er dello auf malle-membran

original-welle bearbeitet

getriebe original

mfg arno

Geschrieben
@ eistee:

kannst du noch was zu der charakteristik auf deinem motor sagen.

drossel drin oder draussen, wie verhält er sich in welchen lagen, etc. Thx

Hi!

Ich fahr den Polini auf Membran und hochgezogenem Auslass!

In Verbindung mit dem e Norm Scorpion geht er vor allem im mittleren Drehzahlbereich besonders gut!

Für mich gabs ausser dem Scorpion aber eh keine Alternative (wegen e- Norm)!!

Geschrieben

mann oh mann,

ihr macht mich fertig :-D

ich dachte es gibt da 2 oder 3 ganz klare favoriten von den polini fahrern und dann das!

ich glaube ich habe wirklich jeden namen einer englischen anlage hier gelesen,

die von dem ein oder anderen für gut befunden wurde.

versteht mich nicht falsch, ich hab ja nach euren erfahrungen gefragt und wenn ihr quasi mit allen gute erfahrungen gemacht habt, freut mich das natürlich ;-)

das dumme ist halt, dass man mit den englischen anlgaen schlecht sagen kann ich hol mir mal nen paar und probier mich mal durch :-D :grins:

naja, mach ich wohl mal aus euren erfahrungen ne prioritätenliste für mich und schau regelmässig bei e-gay rein.

thx

p.s. ach ja, mit membran ist das ja alles anders, oder?

kann die erfahrungen wohl schlecht auf meinen regulären drehschieber übertragen, oder?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
p.s. ach ja, mit membran ist das ja alles anders, oder?

kann die erfahrungen wohl schlecht auf meinen regulären drehschieber übertragen, oder?

nicht umbedingt, weil der polini ja nicht so hoch dreht und dir membran erst in höheren drehzahlen etwas nutzt.

find ich übrigens toll, das topic. offenbar fahren eher wenige leute polini 208 auf drehschieber mit englischem puff, und die wenigen jeweils einen anderen. ein auspufftest auf dem polini wär mal was... ich würd mich dafür opfern. brauch'ma nur noch einen prüfstand und jede Menge Auspuffe. Umgeschweißten T5 hab ich schon mal als Referenz. - Ach ja, in der Nähe von Salzburg sollte das ganze auch sein...

Frau Edit: Ich würd sogar anbieten, den besten zu kaufen, und sei es der EM...

Bearbeitet von Dermario
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre den 208er Polini mit 30er PHBH und Mallossimembran.

Aispuff ist ein SIP Performance, der eigentlich besser zum Malossi Zylinder passt, wegen der Drehzahlen.

Hat aber ordentlich Druck von unten und dreht auch schön aus. Allerdings dreht erst, seit ich den Auslass etwas verbreitert hab (ca. 2mm nach jeder Seite).

Echte 120 km/h, ohne Klingeln und ohne Leistungsloch. Am schönsten ist einfach, daß ab 30 km/h im 4ten gebummelt werden kann ohne daß ein rucken oder Zucken da ist wenn man den Hahn aufreist.

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