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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe gestern die Schaltzüge meiner Vespa 50N Bj.'76 ausgetauscht, da einer gerissen war. Also der Wiedereinbau stellte sich ja schon als ziemlich kompliziert da, aber wir haben das alles geschafft und auch die Gänge auf ihre Position am Schaltgriff eingestellt. Die ersten drei Gänge sind auch wunderbar und lassen sich gut schalten. Jedoch existiert kein vierter Gang mehr, also es lässt sich nicht mehr bis in den vierten hochschalten. Die Schaltzüge, die wir vom Piaggio Händler bekommen haben, haben wir gekürzt, da sie uns zu lang vorkamen.

Kann das das Problem sein?

Vielen Dank

greeeeetz simon

Bearbeitet von elchi
Geschrieben

das ganz bestimmt nicht! Alle Züge, die du beim Händler bekommst, sind mit Übermaß. So ca. 15 bis 20 cm müssen da immer (bei mir war´s wenigstens so) gekürzt werden. Aber nicht einfach abkneifen, sondern vor dem Kürzen erst verlöten, sonst bröselt das Ende gleich wieder auf!

Wenn sich der 4. Gang nicht mehr über den Drehgriff einlegen lässt: Tut er das wenigstens von Hand bei gelösten Schaltzügen? Wenn er von Hand reingeht, stimmt die Grundeinstellung über "0" nicht , was anderes gibt´s nicht.

:-D bobcat

Geschrieben

vielleicht zu stramm eingestellt

versuch mal an der schaltraste mit ausgehängten zügen gezogener kulu und n bischen vor und zurückrollen den vierten einzulegen

gruß frank

Geschrieben

wieviel spiel hast du am schaltrohr (du solltest ihn max. insgesamt 10mm hin und her bewegen können)?

ich gehe mal davon aus, daß die seile zu locker sind. daher kommst du nicht mehr in den vierten gang.

ciao, stefan

Geschrieben

wenn du die gänge per hand mal verstellst kommst du zwischen dem 2 und 3 in einen kleinen leergang wenn du nicht richtig schaltest. und könnte sein das er diese stellung hatte und dann die seile drauf gemacht hat also fehlt ihm der erste gang :-D

Geschrieben

Hi,

Also ich glaube schon, dass der 4Gang fehlt weil nach dem dritten hab ich das Gefühl das da noch ein Gang mehr sein muss :)

Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Seile zu locker sind aber ich weiss nicht, wie ich sie fester kriegen soll. Wenn ich hinten an einem der Seile ziehe hat dieser Nöppel vll 2-3mm Spiel.

Ich werde morgen mal probieren die Gänge von Hand zu schalten. Erzähle dann wie es war....

Danke nochmal

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    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
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    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
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