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Zündung einstellen Motovespa 200 DS mit FEMSA / LEVISTRONIC Nachbau


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Wie stelle ich die Zündug bei einer Motovespa 200 DS mit 9DS-Motor ein? - Und nein, ich will keinen Umbau. Ich habe einen Nachbau der Firma Levistronic bei SIP gekauft und plane diesen nun zu verbauen. Zum einen habe ich die Fragen, ob der Abzieher 27x1,25 der richtige ist, denn ich muss ein wenig viel Kraft aufwenden beim Reimschrauben beim Lüfterrad. Und anschließend die Frage, ich habe im Internet keine Markierungen gefunden an denen man sich orientieren kann. Daher meine nächste Frage, wie stellt man die Zündundung bei der MV 200 DS ein? Hat jemand eine Doku oder Bilder?

Vielen Dank und VG
ML

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Kleiner Nachtrag: Gerne auch sagen, was ich alles brauche, wie Kolbenstopper, Gradscheibe u.ä.

Dies ist der Stator:

Zündgrundplatte Motovespa 80 Watt 6 Kabel passt nur mit Art.Nr.850011… (sip-scootershop.com)

 

und dies die Zündspule:
Zündspule Motovespa außenliegend Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Sc… (sip-scootershop.com)

 

Muss beides zusammen ausgetauscht werden

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  • 3 Wochen später...

Alles klar 😀 vielen Dank. Ich hatte gehofft, es gibt Markierungen, die einen helfen könnten.

und wann würdest du eine Zündung neu einstellen? Sollte man im Original Zustand irgendwann machen, so im Sinne einer Wartung? Die Femsa ist ja elektronisch, da verschleißt ja nichts. Die Zündspule musste ich tauschen, aber das ist ja kein Grund den Zündzeitpunkt zu prüfen, oder?

Ein anderer Aspekt ist, dass ich mir den spanischen Nachbau von Levistronic gekauft habe. Da muss man immer Stator und Zündspule austauschen, also beides von Levistronic. Die Kombi Femsa Stator und Levistronic Zündspule soll man lt. Hersteller nicht verwenden.

 

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dann besorg dir doch eine gebrauchte CDI von Femsa.  Sollte ja irgendwo aufzutreiben sein.

Dein Stator ist der schwarze oder der orange?

 

Hier ein hilfreiches Dokument für deinen Stuhl:

http://www.vespaclubjaen.es/manuales/Manual_Taller_Vespa_P-200-E_DN.pdf

Auf Seite 65 steht wohl, wie man die Zündung einstellt.

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Moinsen

Danke dir für deine Hilfe, echt super!!

Tatsächlich findet man die CDI die Original war, siehe Bild, gar nicht oder mit Rissen im Gehäuse. Zum Glück sind Stator und Zündspule bei DS und GT identisch, wobei die Zündspule etwas anders aussieht. Und stabiler ist sie auch und läuft. Ich habe mir die neue Zündung gekauft, weil die GT Zündspule auch schon uralt ist und die Kabel an der DS bestimmt irgendwann wegrotten. Plus, wenn ich den Motor komplett revidiere, dann auch die olle Zündung raus. Oder würdest du die alte bis Exitus fahren, auch nach Revision?
Leider kann ich nur vermuten, dass ich den roten Stator habe, denn ich habe gerade Probleme mit der Demontage des Lüfterrades. Das Gewinde für den Abzieher ist ziemlich korrodiert. 27x1,25 ist der Abzieher, das sollte eigentlich passen. Schade, dass da kein Sprengring drin ist, wie bei den Smallframes.IMG_5025.thumb.jpeg.1513c80499d687636848f9e2334f5ec7.jpeg

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