Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Präambel: Ich bin Wiedereinsteiger. Nachdem ich in den 90gern eine PX hatte und daran viel zu schrauben pflegte, bin ich letztes Jahr mit dem Kauf einer PX zurück zur Vespa gekommen. Da mir mein bescheidenes Zeitbudget und meine begrenzten Kenntnisse bewusst sind, habe ich folgenden genialen Plan ausgeheckt um mich dem Schrauben gefahrlos zu nähern.  Ich lasse den lauffähigen 200er Motor in der Vespa wie er ist und ich baue mir einen neuen "scharfen" Smallblock auf.

 

Gesagt getan, auf ebay für kleines Geld 125er Motor mit total kaputter Kurbel-Dichtfläche beschafft, denn es soll ein Membranansauger werden. Nach dem Motto "biggest bang for the buck" habe ich mich für den 187er Crono samt passander Kurbelwelle (beides VMC) entschieden und von Italkast den Membrankasten, der zum 30er PHB Vergaser passen soll. Die Teile waren also da und bevor ich den Dremel ansetze sehe ich, dass -verdammte Axt- eine Gewindebolzen da durchgeht, wo das Loch für Gemischeinlass am Kurbelgehäuse hingehört. Kurzes Zucken - ziehe ich durch oder nicht? Klar, ist doch der Bastelmotor!!

 

Nun gut, Ihr seht im Bild ja wo das Problem ist. Zur kleinen Motorhälfte und zum Getriebe hin muss abgedichtet werden. Ich bin aber extrem ängstlich und traue mich nicht mit JB Weld o.ä. zu arbeiten. Ich habe eine Bammel, dass irgendwann ein Teil davon abbricht, reinfällt und den Motor kaputtmacht. Schweißen fände ich noch besser, auch wenn ich dabei Bedenken hätte, ob die dünne Wand zur Lichtmachinenseite sich verzieht und die beiden Motorhälften nicht mehr dichtzubekommen wären.

 

Kann mir jemand eine Empfehlung geben welche Werkstatt/ welcher Schrauber mir im Großraum München damit weiterhelfen könnte? Ich würde das Problem gerne von jemand mit Erfahrung lösen lassen. Ich bin (ganz zeitgemäß) technologieoffen. Kleben, Schweißen sonstwas... die Löcher müssen weg.

 

Dank und Gruß, Peter

 

 

 

 

 

IMG_20230630_104959000[1].jpg

Geschrieben

Wenn du aufschweissen lassen willst, dann wirst du HIER fündig.

Dauert zwar bisweilen, grad jetzt in der Urlaubszeit etwas, aber die Leute vom Forum wissen was sie wie an einem Rollermotor tun.

 

Oder aber du füllst von der Kulu-Seite mit JB-Weld auf, nachdem du alles rund um die Klebestelle penibelst mit Aceton entfettet und etwas aufgeraut hast, Wobei das Zauberwort ENTFETTEN heisst.

Auf der Drehschieberseite PE Folie aufkleben und auf der Kulu-Seite auf der ganzen Länge auffüllen.

Richtig gemacht hält das.

 

Böse Zungen behaupten es wäre Pfusch, ich aber fahre seit den 90ern mit 2-K geklebten Motoren, auch weils bei uns damals niemanden mit Ahnung im Alublock-Schweissen gab.

Geschrieben (bearbeitet)

Früher hätte ich Dir den Grissy  von IMT Guzzi empfohlen, mir wurde aber von Freunden erzählt das er leider augrund gesundheitlicher probleme vorzeitig in Pension ging.

Frag einmal in den Münchner Kreisen um wer ihm nachfolgt bzw auf selben Niveau schweißt.

Ich bin leider zu weit weg (Genua), sodass sich das Porto (weder für Block noch für  die 2Bier) net auszahlt.

An und für sich wäre das Locherl ein Job für max. 10 Minuten und nachher 2 Bier in aller Gemütlichkeit.

Vielleicht liest ja  einer der Burschen aus Deinem Einzugsbereich mit.

Notfalls könntest Du auch die Irmgard von der Rockerbox fragen wer nunmehr die Wig Reparaturen macht die vorher Grissy machte.

Wenn nix mehr weiterhilft lass mich wissen dann frag ich persönlich nach.

 

Rlg Christian 

 

Ps: wenn man sich net ganz ungeschickt anstellt und Erfahrung beim Alu- und alu-gusschweißen hat verzieht sich da (am Handy sehe ich das allerdings relativ schlecht) nix, wobei ich uUst schon das Gewinde schweißen und nachschneiden würde

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Dank Euch für die Antworten ! Bei den Dienstleistungen habe ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen, aber jetzt komm' ich klar.

 

Ich glaube auch sofort, dass die Klebeverbindung hält, wenn man's richtig macht. Aber ob ICH das beim ersten Versuch richtig hinkriege. Unsicher...

 

Ich suche erstmal, ob ich mit Euren Hinweisen jemanden zum Schweißen finde.

Das hätte auch den Charme, dass man das Loch, dass rechts neben dem bisherigen Stehbolzen unnütz existiert (Durchmesser etwa 10mm) soweit mit Alu füllen könnte, um dort ein M7 Gewinde reinzuschneiden oder eine M7 Gewindebuchse unterzubringen. Damit wäre das Kurbelgehäuse wieder mit vier Stehbolzen von allen Seiten halbwegs gleichmäßig zusammengeschraubt. Dazu passt eine Fläche im auf der kleinen  Gehäusehälfte, die so aussieht als ob sie dafür gedacht wäre so eine Schraubverbindung nachträglich anzubringen. Wenn das komisch klingt, kann ich ein Foto posten, dass es erklärt.

 

Bis neulich :)

Geschrieben

Mach doch einfach die Kaltmetall Nummer. An der Stelle brichst immer durch wenn Du großzügig auf Membran fräst. Ich habe, wie schon beschrieben, dahinter ordentlich entferntet und mit dem Fräser angeraut. Da passiert nix, das passt besser als Verzug beim schweissen. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi allerseits!

Die Sache hat sich eine Weile gezogen, denn nachdem mir Irmgard von der Rocker-Box geantwortet hatte, sie hätte aktuell auch niemanden an den sie sowas geben könnte, habe ich bei Youtube Erik von Alu-Löffel gefunden. Seine Firma hat's letztendlich gemacht. Fairerweise muss ich sagen, ich habe Erik gesagt ich brauche den Motor nicht schnell zurück und dann hat's richtig gedauert:???:... letzte Woche habe ich ihn zurückbekommen.

 

Ich bin mal gespannt, ob ich den Motor wieder dicht bekomme und bin verhalten optimistisch. Dafür werde ich aber vermutlich noch ein Manöver benötigen.

Damit die Dichtfläche zwischen der M7 Schraube am Zylinderfuß und dem M7-Stehbolzen am Kurbelgehäuse nicht so ewig lang wird, denke ich einen neuen Stehbolzen in ein dafür zu schaffendes M7-Gewinde einzusetzen. Dort ist schonmal ein bisschen Material aufgetragen und ich habe es mit einem Stift markiert.

 

Naja, immerhin habe ich vermutlich damit ein Unikat, aber empfehlen würde ich den Aufwand niemanden auf die Art eine Membran für lange Dichtfläche auf einen Motor mit kurzer zu bringen.

Salve! Peter

 

 

Dichtflaeche_Neu.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information