Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa ACMA V55 mit Ersatzrahmen

Empfohlene Beiträge

Hallo,  ich habe eine ACMA V55 erworben mit Original französischen Zulassungspapieren und Typenschild. An der Oberkannte der Vergaserklappe ist keine Nummer vorhanden. Da war auch nie eine Nummer eingeschlagen. Ich habe eine Nummer im Rahmen unter der Seitenbacke gefunden. Die ist vollkommen anders als die Nummer in den Papieren bzw. Typenschild. Auch der Motor hat eine ganz andere Nummer und scheint aus dem Jahre 1953 zu sein. Kann mir jemand sagen, um was für einen Rahmen es sich handelt? Er hat auf jeden Fall die Maße eines 55er Rahmens. Ich habe schon mal das Wort „Ersatzrahmen“ irgendwo aufgeschnappt. Kennt sich jemand damit aus? 

IMG_3413.jpeg

IMG_4608.jpeg

Bearbeitet von Henry55

Die Nunmmer an der Back innen, ist nicht die Rahmennummer!

Das dürfte eine Chargen- oder Produktionsnummer sein.

Hab ich bei meiner V56 auch!

Die Nummer oben in der Vergaseklappe war bei mir nicht mehr lesbar, darum wurde bei der Typisierung eine neue gestanzt am Rand vom Tunnel.

Normal hast du auf der Innenseite vom Beinschild eine Plakette, wo nochmalig die Rahmennummer  eingeprägt ist. Was steht da?

Die ist mit dem Vespaschriftzug vorne am Beinschild mitgenietet. 

Das Vespaschild ist alleine angebracht, das Typenschild habe ich in loser Form, war aber wohl mal am Rahmen. Das hat jemand mal abgemacht, weil er am oberen Rand vom Beinschild gelötet hatte. Den Punkt haben wir mittlerweile ordentlich verschweißt. Aber das Typenschild muss noch wieder dran. 

IMG_9390.jpeg

IMG_9389.jpeg

IMG_9388.jpeg

Wenn wir schon beim Thema Rahmen sind, ich hab bei meiner v56 eher ein "gerades" Beinschild, hingegen mein Kollege mit einer Acma Bj57 eher ein abgerundetes. War dass wirklich so, dass die Beinschilder soäter abgerundeter waren? 

Phu, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Wäre mir so aber nicht wirklich aufgefallen bis jetzt!

Meinst du oben die Ecken oder über die Breite geschwungen? 

Alle Acma die ich so kenne, haben eigentlich ein identisches Beinschild. So wie die meisten italienischen WF auch, bis auf die üblichen Verdächtigen halt.

vor 15 Minuten schrieb gonzo0815:

Phu, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Wäre mir so aber nicht wirklich aufgefallen bis jetzt!

Meinst du oben die Ecken oder über die Breite geschwungen? 

Alle Acma die ich so kenne, haben eigentlich ein identisches Beinschild. So wie die meisten italienischen WF auch, bis auf die üblichen Verdächtigen halt.

Habe mal paar Bilder auf Google verglichen, die v55 hat wirklich ein geraderes Schild als die V56, meine v56 ist eine frühe, kann sein dass die noch den Rahmen von der v55 verwendeten. 

vor 1 Stunde schrieb Squalor:

Habe mal paar Bilder auf Google verglichen, die v55 hat wirklich ein geraderes Schild als die V56, meine v56 ist eine frühe, kann sein dass die noch den Rahmen von der v55 verwendeten. 

Ja wie!? Steht gar nicht im Wiki!

Ja, das ist wohl dem Alter geschuldet. Auch an der Innenseite, dort wo sich die Nummer beim Stanzen durchdrückt, ist nichts mehr zu lesen. Hier bleibt mir noch der Weg über den TÜV, die Nummer neu einzuschlagen.