Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,  ich habe eine ACMA V55 erworben mit Original französischen Zulassungspapieren und Typenschild. An der Oberkannte der Vergaserklappe ist keine Nummer vorhanden. Da war auch nie eine Nummer eingeschlagen. Ich habe eine Nummer im Rahmen unter der Seitenbacke gefunden. Die ist vollkommen anders als die Nummer in den Papieren bzw. Typenschild. Auch der Motor hat eine ganz andere Nummer und scheint aus dem Jahre 1953 zu sein. Kann mir jemand sagen, um was für einen Rahmen es sich handelt? Er hat auf jeden Fall die Maße eines 55er Rahmens. Ich habe schon mal das Wort „Ersatzrahmen“ irgendwo aufgeschnappt. Kennt sich jemand damit aus? 
 

IMG_3413.jpeg

IMG_4608.jpeg

Bearbeitet von Henry55
Geschrieben

Danke, das bestätigt ja, das es ein 55er Rahmen ist. Hast du schon mal etwas von „Ersatzrahmen“gehört? 

Ich kann mit der eingeschlagenen Nummer in der Seite nichts anfangen.


 

Geschrieben

Die Nunmmer an der Back innen, ist nicht die Rahmennummer!

Das dürfte eine Chargen- oder Produktionsnummer sein.

 

Hab ich bei meiner V56 auch!

Die Nummer oben in der Vergaseklappe war bei mir nicht mehr lesbar, darum wurde bei der Typisierung eine neue gestanzt am Rand vom Tunnel.

 

Normal hast du auf der Innenseite vom Beinschild eine Plakette, wo nochmalig die Rahmennummer  eingeprägt ist. Was steht da?

Die ist mit dem Vespaschriftzug vorne am Beinschild mitgenietet. 

 

 

Geschrieben

Das Vespaschild ist alleine angebracht, das Typenschild habe ich in loser Form, war aber wohl mal am Rahmen. Das hat jemand mal abgemacht, weil er am oberen Rand vom Beinschild gelötet hatte. Den Punkt haben wir mittlerweile ordentlich verschweißt. Aber das Typenschild muss noch wieder dran. 

IMG_9390.jpeg

IMG_9389.jpeg

IMG_9388.jpeg

Geschrieben

Ja, genau die gehört auf die Innenseite und rechts ist deine Rahmennummer. Die sollte dann auch mit den Papieren zusammenpassen. 

Leider ist die an der Vergaserklappe halt nicht mehr lesbar.

Geschrieben

Muss die Plakette an eine bestimmte Position auf der Innenseite?

Die Nummer darf ich in den Rahmen nachschlagen, sagte mir ein Mitarbeiter beim TÜV. Der Junge hat ein Herz für alte Roller . 

Geschrieben

Wenn wir schon beim Thema Rahmen sind, ich hab bei meiner v56 eher ein "gerades" Beinschild, hingegen mein Kollege mit einer Acma Bj57 eher ein abgerundetes. War dass wirklich so, dass die Beinschilder soäter abgerundeter waren? 

Geschrieben

Phu, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Wäre mir so aber nicht wirklich aufgefallen bis jetzt!

 

Meinst du oben die Ecken oder über die Breite geschwungen? 

Alle Acma die ich so kenne, haben eigentlich ein identisches Beinschild. So wie die meisten italienischen WF auch, bis auf die üblichen Verdächtigen halt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb gonzo0815:

Phu, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Wäre mir so aber nicht wirklich aufgefallen bis jetzt!

 

Meinst du oben die Ecken oder über die Breite geschwungen? 

Alle Acma die ich so kenne, haben eigentlich ein identisches Beinschild. So wie die meisten italienischen WF auch, bis auf die üblichen Verdächtigen halt.

Habe mal paar Bilder auf Google verglichen, die v55 hat wirklich ein geraderes Schild als die V56, meine v56 ist eine frühe, kann sein dass die noch den Rahmen von der v55 verwendeten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Squalor:

Habe mal paar Bilder auf Google verglichen, die v55 hat wirklich ein geraderes Schild als die V56, meine v56 ist eine frühe, kann sein dass die noch den Rahmen von der v55 verwendeten. 

 

Ja wie!? Steht gar nicht im Wiki!

Geschrieben

ich denke die Nummer stand bei Dir auch ganz normal am Falz der Vergaserklappe.

So wie das dort verrostet ist/war, ist einfach nichts mehr übrig. Leider öfters der Fall

Geschrieben

Ja, das ist wohl dem Alter geschuldet. Auch an der Innenseite, dort wo sich die Nummer beim Stanzen durchdrückt, ist nichts mehr zu lesen. Hier bleibt mir noch der Weg über den TÜV, die Nummer neu einzuschlagen.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kommt unter die Klappe (oder egal wo du ihn haben willst), zwischen Vergaser und Zug. Hab einen da liegen. Weil ich es vor langer Zeit nicht verbaut habe, abzugeben.
    • ¡Hola a todos! Tengo una Vespa 200 DS española (1980). He restaurado el motor (cojinetes, retenes, etc.) excepto el cilindro. Está en estado original : cilindro 200 original, carburador. Dellorto SI24 con chorros altos 116/160, chorros bajos 48/160 y difusor EB3. Tiempo de encendido a 23°. Bujía Champion N4C/NGK B7ES. Mi intención es sustituir el kit de cilindros por un Polini 210 (2023) de acero. Cortar y pegar. No quiero hacer ningún otro trabajo en el carter Usaría un escape BGM Bigbox Touring y un filtro de aire perforado. ¿Qué chorros altos y bajos necesitaría? ¿Qué tiempo de encendido necesita el Polini?
    • ¡Hola a todos! Tengo una Vespa 200 DS española (1980). He restaurado el motor (cojinetes, retenes, etc.) excepto el cilindro. Está en estado original : cilindro 200 original, carburador. Dellorto SI24 con chorros altos 116/160, chorros bajos 48/160 y difusor EB3. Tiempo de encendido a 23°. Bujía Champion N4C/NGK B7ES. Mi intención es sustituir el kit de cilindros por un Polini 210 (2023) de acero. Cortar y pegar. No quiero hacer ningún otro trabajo en el cárter. Usaría un escape BGM Bigbox Touring y un filtro de aire perforado. ¿Qué chorros altos y bajos necesitaría? ¿Qué tiempo de encendido necesita el Polini?    
    • Hat jemand eine VNA1, mag von ihren Papieren ein Foto machen und mir schicken?   Wäre großartig! Geht wie üblich darum, dem Herrn Inschenör die Arbeit zu erleichtern und nebenbei den Stress des VNA-Eigentümers zu reduzieren.   Meine Suche hier im Forum war bislang erfolglos, bin dennoch total optimistisch.   Heiter weiter    Andreas     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung