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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,  ich habe eine ACMA V55 erworben mit Original französischen Zulassungspapieren und Typenschild. An der Oberkannte der Vergaserklappe ist keine Nummer vorhanden. Da war auch nie eine Nummer eingeschlagen. Ich habe eine Nummer im Rahmen unter der Seitenbacke gefunden. Die ist vollkommen anders als die Nummer in den Papieren bzw. Typenschild. Auch der Motor hat eine ganz andere Nummer und scheint aus dem Jahre 1953 zu sein. Kann mir jemand sagen, um was für einen Rahmen es sich handelt? Er hat auf jeden Fall die Maße eines 55er Rahmens. Ich habe schon mal das Wort „Ersatzrahmen“ irgendwo aufgeschnappt. Kennt sich jemand damit aus? 
 

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Bearbeitet von Henry55
Geschrieben

Danke, das bestätigt ja, das es ein 55er Rahmen ist. Hast du schon mal etwas von „Ersatzrahmen“gehört? 

Ich kann mit der eingeschlagenen Nummer in der Seite nichts anfangen.


 

Geschrieben

Die Nunmmer an der Back innen, ist nicht die Rahmennummer!

Das dürfte eine Chargen- oder Produktionsnummer sein.

 

Hab ich bei meiner V56 auch!

Die Nummer oben in der Vergaseklappe war bei mir nicht mehr lesbar, darum wurde bei der Typisierung eine neue gestanzt am Rand vom Tunnel.

 

Normal hast du auf der Innenseite vom Beinschild eine Plakette, wo nochmalig die Rahmennummer  eingeprägt ist. Was steht da?

Die ist mit dem Vespaschriftzug vorne am Beinschild mitgenietet. 

 

 

Geschrieben

Das Vespaschild ist alleine angebracht, das Typenschild habe ich in loser Form, war aber wohl mal am Rahmen. Das hat jemand mal abgemacht, weil er am oberen Rand vom Beinschild gelötet hatte. Den Punkt haben wir mittlerweile ordentlich verschweißt. Aber das Typenschild muss noch wieder dran. 

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Geschrieben

Ja, genau die gehört auf die Innenseite und rechts ist deine Rahmennummer. Die sollte dann auch mit den Papieren zusammenpassen. 

Leider ist die an der Vergaserklappe halt nicht mehr lesbar.

Geschrieben

Muss die Plakette an eine bestimmte Position auf der Innenseite?

Die Nummer darf ich in den Rahmen nachschlagen, sagte mir ein Mitarbeiter beim TÜV. Der Junge hat ein Herz für alte Roller . 

Geschrieben

Wenn wir schon beim Thema Rahmen sind, ich hab bei meiner v56 eher ein "gerades" Beinschild, hingegen mein Kollege mit einer Acma Bj57 eher ein abgerundetes. War dass wirklich so, dass die Beinschilder soäter abgerundeter waren? 

Geschrieben

Phu, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Wäre mir so aber nicht wirklich aufgefallen bis jetzt!

 

Meinst du oben die Ecken oder über die Breite geschwungen? 

Alle Acma die ich so kenne, haben eigentlich ein identisches Beinschild. So wie die meisten italienischen WF auch, bis auf die üblichen Verdächtigen halt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb gonzo0815:

Phu, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Wäre mir so aber nicht wirklich aufgefallen bis jetzt!

 

Meinst du oben die Ecken oder über die Breite geschwungen? 

Alle Acma die ich so kenne, haben eigentlich ein identisches Beinschild. So wie die meisten italienischen WF auch, bis auf die üblichen Verdächtigen halt.

Habe mal paar Bilder auf Google verglichen, die v55 hat wirklich ein geraderes Schild als die V56, meine v56 ist eine frühe, kann sein dass die noch den Rahmen von der v55 verwendeten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Squalor:

Habe mal paar Bilder auf Google verglichen, die v55 hat wirklich ein geraderes Schild als die V56, meine v56 ist eine frühe, kann sein dass die noch den Rahmen von der v55 verwendeten. 

 

Ja wie!? Steht gar nicht im Wiki!

Geschrieben

ich denke die Nummer stand bei Dir auch ganz normal am Falz der Vergaserklappe.

So wie das dort verrostet ist/war, ist einfach nichts mehr übrig. Leider öfters der Fall

Geschrieben

Ja, das ist wohl dem Alter geschuldet. Auch an der Innenseite, dort wo sich die Nummer beim Stanzen durchdrückt, ist nichts mehr zu lesen. Hier bleibt mir noch der Weg über den TÜV, die Nummer neu einzuschlagen.

 

 

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
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    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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