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Frage zum BFA-Motorblock für die Smallframe


Empfohlene Beiträge

Muss am Rahmen und am Seitendeckel was angepasst werden, damit der Motor reinpasst? 

Ich selber fahre eine Primavera ET3

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

 

 

Bearbeitet von Hans Thurner
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Der originale Seitendeckel passt nicht... auch nicht wenn man den biegt.

 

Der BFA-Block ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse.

 

Der Seitendeckel für M200 von Thomas Compositi (SIP/SCK) löst das Problem. Hier muss man aber den GFK-Deckel mit originaler Verriegelung nehmen. Das beim Carbon-Deckel verbaute Schloss kolidiert beim BFA-Motor leider ziemlich übel mit der Zylinderhaube.

 

Ansonsten sind keine Veränderungen am Rahmen notwendig außer Vergaserloch anpassen und Stoßdämpfer-Versatz verbauen (meine Empfehlung CMD).

 

Die Getriebe-Entlüftung beim BFA-Block hat ein Zoll-Gewinde (G1/8"). Hier war ein Schlauchanschluss und Entlüfternippel aus dem Kartbereich meine lang gesuchte Lösung um das Öl im Motorblock zu halten--> Klick!

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Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.  2 bestellt - 2mal retour. 
Ich laminiere jetzt selbst. 
 

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 
 

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vor 6 Stunden schrieb 7werner7:

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 

 

 

 

Das habe ich auch getestet: Da siffte das Öl bei mir nur so raus.

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vor 14 Stunden schrieb 7werner7:

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.

 

 

Stimmt... ich habe die Halterungen auch neu gesetzt damit es besser passt.

 

JB Weld regelt das... :thumbsup:

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vor 16 Stunden schrieb 7werner7:

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.  2 bestellt - 2mal retour. 
Ich laminiere jetzt selbst. 
 

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 
 

Das Problem sind die Rahmen, bei mir passte sein Deckel 1a, womit ich eigentlich nicht gerechnet hab

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vor 34 Minuten schrieb egig:

Das Problem sind die Rahmen

Genau so siehts aus.

Bei den Fertigungstoleranzen sind 1 - 2 cm keine Seltenheit.

Deshalb gibt es auch 1°serie Rahmen bei denen ein PV-Motor

problemlos reinpaßt ohne anzustoßen, und beim anderen fehlen

innen 2 cm und der Zylinder reibt am Rahmen oder ist ohne

Blecharbeit garnicht montierbar.

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