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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Muss am Rahmen und am Seitendeckel was angepasst werden, damit der Motor reinpasst? 

Ich selber fahre eine Primavera ET3

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

 

 

Bearbeitet von Hans Thurner
Geschrieben

Der originale Seitendeckel passt nicht... auch nicht wenn man den biegt.

 

Der BFA-Block ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse.

 

Der Seitendeckel für M200 von Thomas Compositi (SIP/SCK) löst das Problem. Hier muss man aber den GFK-Deckel mit originaler Verriegelung nehmen. Das beim Carbon-Deckel verbaute Schloss kolidiert beim BFA-Motor leider ziemlich übel mit der Zylinderhaube.

 

Ansonsten sind keine Veränderungen am Rahmen notwendig außer Vergaserloch anpassen und Stoßdämpfer-Versatz verbauen (meine Empfehlung CMD).

 

Die Getriebe-Entlüftung beim BFA-Block hat ein Zoll-Gewinde (G1/8"). Hier war ein Schlauchanschluss und Entlüfternippel aus dem Kartbereich meine lang gesuchte Lösung um das Öl im Motorblock zu halten--> Klick!

  • Like 1
Geschrieben

Habe grade das Problem mit dem Schloss und der Zylinderhaube.

 

Gibt's eine M200 Lüfterhaube wo das besser passt?

 

Würde nur ungern ein Loch in die Haube schneiden 

Geschrieben

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.  2 bestellt - 2mal retour. 
Ich laminiere jetzt selbst. 
 

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 
 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 7werner7:

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 

 

 

 

Das habe ich auch getestet: Da siffte das Öl bei mir nur so raus.

Geschrieben

Wenn ihr mir die Gewindetiefe nennt, kann ich, so wie bei der Lambretta, Adapter für die AntiSabberEntlüftungsschrauben fertigen…

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Han.F:

Wenn ihr mir die Gewindetiefe nennt, kann ich, so wie bei der Lambretta, Adapter für die AntiSabberEntlüftungsschrauben fertigen…

 

5,5mm

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb 7werner7:

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.

 

 

Stimmt... ich habe die Halterungen auch neu gesetzt damit es besser passt.

 

JB Weld regelt das... :thumbsup:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb 7werner7:

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.  2 bestellt - 2mal retour. 
Ich laminiere jetzt selbst. 
 

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 
 

Das Problem sind die Rahmen, bei mir passte sein Deckel 1a, womit ich eigentlich nicht gerechnet hab

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb egig:

Das Problem sind die Rahmen

Genau so siehts aus.

Bei den Fertigungstoleranzen sind 1 - 2 cm keine Seltenheit.

Deshalb gibt es auch 1°serie Rahmen bei denen ein PV-Motor

problemlos reinpaßt ohne anzustoßen, und beim anderen fehlen

innen 2 cm und der Zylinder reibt am Rahmen oder ist ohne

Blecharbeit garnicht montierbar.

Geschrieben

Und selbst als ich den Deckel nur vorne eingehängt zugeklappt habe, sass der Deckel 1cm zu tief. 
Aber vielleicht hab ich ja die 2 NIOs bekommen, und alle anderen sind ok. 😅

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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